• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsbericht: Mit MTB und dem Colorado 300 unterwegs!!!

Moeff

Geowizard
Hi, Rich,
der von Dir wiedergegebene Text stammt aus einer Veröffentlichung vom 18. Februar 2008. :D

Sehr einfallsreich.

Gruß
Günther

P.S. Du hättest Dein Colorado wenigstens ordentlich absaufen lassen können. :D

mani.ac

Geomaster
Einer der ewigen Miesmacher ?

Dieser Artikel ist noch aus den Zeiten vor der 2.4-FW, inzwischen haben wir 2.51!
Aber vor dem Krieg war eh alles besser....

Noch nie bin ich sooo spontan zum cachen aufgebrochen wie heute, im C ist doch (fast) alles was ich brauche! Erst heute wieder bei ca 5m Genauigkeit eine kleine Runde zum Feierabend gedreht. Wenn nicht grad ein Spoiler gebraucht wird, hinfahren, umgucken, abdrücken und daheim per fieldnotes bequem loggen.

Der C erhöht den Spassfaktor beim cachen enorm.

Gut dass die Riege der Motzer immer kleiner wird...
Holt doch das 12xl wieder aus dem Regal...

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Jaja, damals - das waren noch zeiten.

An alle die Geld sparen wollen: Der Colorado ist wirklich dreck, da funktioniert garnix. Die Batterielaufzeit ist erbärmlich, das Display ist total mies und überhaupt. Am besten lest ihr euch selbst die völlig überholten Tests durch.

Atti

freeday

Geocacher
nun, Batterielaufzeiten und Display habe sich nicht verbessert mit der 2.51
zumindest eine Änderung der Displayfarben hätte ich erwartet - Hallo Garmin :gott:
:motz:

OP
R

Ridgeback

Geocacher
mani.ac schrieb:
Einer der ewigen Miesmacher ?

Dieser Artikel ist noch aus den Zeiten vor der 2.4-FW, inzwischen haben wir 2.51!
Aber vor dem Krieg war eh alles besser....

Noch nie bin ich sooo spontan zum cachen aufgebrochen wie heute, im C ist doch (fast) alles was ich brauche! Erst heute wieder bei ca 5m Genauigkeit eine kleine Runde zum Feierabend gedreht. Wenn nicht grad ein Spoiler gebraucht wird, hinfahren, umgucken, abdrücken und daheim per fieldnotes bequem loggen.

Der C erhöht den Spassfaktor beim cachen enorm.

Gut dass die Riege der Motzer immer kleiner wird...
Holt doch das 12xl wieder aus dem Regal...

Ist diese Darstellungsweise nicht ein wenig einfallslos???? Habe meinen „noch“ Colorado schon 2-mal getauscht – ohne Erfolg auf Besserung. Auch die neusten Firmware Updates haben nicht viel gebracht!! – Keine Frage, der Colorado hat schon ein paar nette Seiten, doch die wichtigsten Mankos wie kurze Batterielaufzeit und sehr schlechte Ablesbarkeit haben sich immer noch nicht geändert. Auch die immer noch schlechte Genauigkeit hat sich nicht verbessert. (Hier lief beim direkten Vergleich mit dem 60csx die Trackaufzeichnung des C. auf einmal 20 Meter neben der tatsächlichen Spur!!) Deine einfallslose Darstellung nährt den Grund, Dir das Gerät schön reden zu wollen, (so etwas nennt man dann Dissonanzen nach dem Kauf zu reduzieren) oder diese Kiste als Händler verkaufen zu wollen. Außerdem steht als Überschrift „….. mit MTB = Mountainbike unterwegs“
Feststellung aus meiner Sicht: 440€ ausgegeben für ein Gerät, dass seine Funktionen nicht erfüllt!! Aber ich freue mich für jeden, der mit seinem C zufrieden ist!!
PS: Bei meiner Tour am Sonntag funktionierte die Pfeildarstellung (Richtung) teilweise nicht mehr. Habe Deutschland V2 und Navigator Europa ins C geladen. Navigator V9 war ausgeblendet. Einstellung Pfeilrichtung in Fahrtrichtung und auf einmal zeigte die Spitze des Pfeiles nicht mehr in Fahrtrichtung, sondern die flache Seite, also genau 180 Grad verdreht in die Fahrtrichtung!! Dadurch wurde der Pfeil nicht mehr richtig positioniert, d.h. ich konnte auf der Karte zwar sehen, woher ich kam, aber nicht wohin ich fuhr!!! Vielleicht hat ja jemand auch schon mit diesem Fehler Bekanntschaft gemacht??

mani.ac

Geomaster
Ridgeback schrieb:
[
Ist diese Darstellungsweise nicht ein wenig einfallslos????

Finde ich nicht, ist aber meine persönliche Einstellung.
Da finde ich ist es recht phantasielos einfach veraltete Testberichte zu kopieren um sein Gerät einfach schlecht zu machen.
Ich rede mir den C nicht gut, muss ihn auch nicht verkaufen.
Ausserdem steh ich nicht allein mit dieser Meinung. Selbst Leute die Wochen auf ein Tauschgerät gewartet haben sind überrascht dass es wohl auch anders geht.

Aber Du musst ja nicht, gib ihn einfach zurück und bleibe fair in der Beurteilung und nicht persönlich in den Beiträgen.

PS: Bei meiner Tour am Sonntag funktionierte die Pfeildarstellung (Richtung) teilweise nicht mehr. Habe Deutschland V2 und Navigator Europa ins C geladen. Navigator V9 war ausgeblendet. Einstellung Pfeilrichtung in Fahrtrichtung und auf einmal zeigte die Spitze des Pfeiles nicht mehr in Fahrtrichtung, sondern die flache Seite, also genau 180 Grad verdreht in die Fahrtrichtung!! Dadurch wurde der Pfeil nicht mehr richtig positioniert, d.h. ich konnte auf der Karte zwar sehen, woher ich kam, aber nicht wohin ich fuhr!!! Vielleicht hat ja jemand auch schon mit diesem Fehler Bekanntschaft gemacht??

Hab ich, ist aber kein Fehler. Ich habe im Geocachen-Profil die Karte nordwärts ausgerichtet und nicht in Fahrtrichtung. Wie heisst es so schön bei MS:

It´s not a bug, it´s a feature!

JLacky

Geocacher
Ridgeback schrieb:
Habe meinen „noch“ Colorado schon 2-mal getauscht – ohne Erfolg auf Besserung.
Welche Fehler waren der Grund für den Tausch.

wichtigsten Mankos wie kurze Batterielaufzeit
In der Tat hat der COLORADO mit Batterien eine sehr kurze Laufzeit, die je nach Batterietyp so zwischen 3-8 Stunden liegt. Soweit ich das verstanden habe, hat das was mit dem Innenwiderstand der Batterien zu tun.

Mit 2850mAh-Akkus kommt mein COLORADO im Normalbetrieb auf ca. 12-13 Stunden. Wenn ich alle Stromsprarmassnahmen nutze, schafft er auch 15-16 Stunden. Das ist etwa das was GARMIN angibt, und bei dem fetten Display finde ich das im Vergleich zu anderen Geräte, wie z.B.PocketPCs ist das nicht schlecht.

und sehr schlechte Ablesbarkeit haben sich immer noch nicht geändert.
Solange GARMIN da keinen anderen Displaytyp verwendet wird sich da auch nichts ändern. Jedoch denke ich das das ein subjektiver Eindruck ist. Viele Leute berichten das sie mit dem Display zufrieden sind. Im direkten Vergleich zu meinem VISTA Cx empfinde ich das COLORADO-Display zwar etwas dunkler, aber dennoch durchaus brauchbar. Ich habe Handys und PocketPCs, deren Display bei Tageslicht deutlich schlechter abzulesen is, wie das des COLORADOS.

Auch die immer noch schlechte Genauigkeit hat sich nicht verbessert. (Hier lief beim direkten Vergleich mit dem 60csx die Trackaufzeichnung des C. auf einmal 20 Meter neben der tatsächlichen Spur!!)
Und ich könnte wetten, hättest Du zu diesem Zeitpunkt auf der Sattelitenseite, die Konstellation der empfangenen Satelliten geprüft, dann hättest Du festgestellt, das der COLORADO da plötzlich Satelliten empfängt, die er eigentlich nur aufgrund einer Refektion empfangen konnte. Ein plötzliches Abweichen von der tatsächlichen Position ist nämlich ein Hinweis auf Multipath-Empfang. Das ist halt das Problem bei diesen angeblichen 'hochempfindlichen' Empfänger. Die sind darauf ausgelegt, jedes Signal aufzunehmen und auszuwerten, damit dem Anwender zumindestens noch eine Position angezeigt werden kann.
Ich stelle das immer fest wenn ich zusammen mit dem COLORADO noch meinen VISTA Cx mitnehme. Solbald die Empfangsbedingungen schlechter werden, laufen die beiden Trackaufzeichnungen auseinander. Wobei der COLORADO dann nocht Satelliten anzeigt, die der VISTA Cx schon nicht mehr empfangen kann, weil sie hinter einer Bergabschattung liegen.

Bei optimalen Empfangsbedingen jedoch liegen die beiden Trackaufzeichnungen jedoch fast deckungsgleich übereinandern, und weichen höchstens 1-2m ab.

zeigte die Spitze des Pfeiles nicht mehr in Fahrtrichtung, sondern die flache Seite, also genau 180 Grad verdreht in die Fahrtrichtung!!
Bei einigen VISTA-Geräten wird über dieser Fehler oft berichtet. Die Ursache ist meist der Magnetkompass. Solange der COLORADO keine Möglichkeit hat, die Umschaltschwelle, zwischen Bewegungsrichtung und Magnetrichtung einzustellen, sollte man den Magnetcompass ausgeschaltet lassen.

mfg
JLacky

OP
R

Ridgeback

Geocacher
Hallo..

Tracks laufen auseinander.... bin bei uns den Berg talwärts gefahren, selbst als ich den (Laub-) Wald verlassen hatte, lief der Track des C. erst noch in die falsche Richtung - bis er dann wieder auf den "richtigen" Weg zurückführte. Aber auch sonst war die Genauigkeit der Trackaufzeichnung wesentlich ungenauer als beim 60er.

Das mit dem Richtungspfeil...

Einstellung ist in Fahrtrichtung - auf einmal, ohne Einstellungsänderung tritt diese Veränderung auf. Vielleicht liegt es daran, daß ich zwei Karten geladen habe...??? ...

DocW

Geowizard
Ridgeback schrieb:
Hallo..

Tracks laufen auseinander.... bin bei uns den Berg talwärts gefahren, selbst als ich den (Laub-) Wald verlassen hatte, lief der Track des C. erst noch in die falsche Richtung - bis er dann wieder auf den "richtigen" Weg zurückführte. Aber auch sonst war die Genauigkeit der Trackaufzeichnung wesentlich ungenauer als beim 60er.

schalte mal WAAS/EGNOS ab. Ich hatte am Anfang auch starke Abweichungen vom Weg und vom Track des parallel mitgeführten 60csx. Hat mich sehr verwundert, weil ich in USA extrem auf den Punkt Caches gefunden habe mit dem Colorado.
Dann habe ich WAAS/Egnos abgeschaltet und das Verhalten wurde schlagartig besser.
Übrigens: Für mein Empfinden ist der Slingshot-Effekt beim Colorado weniger stark ausgeprägt als beim 60csx.

Nigel92

Geocacher
...meiner richtete die Karte auch eine Zeit lang genau in die falsche Richtung aus. Eine Neukalibrierung des Kompass brachte Abhilfe....

mani.ac

Geomaster
Ridgeback schrieb:

Einstellung ist in Fahrtrichtung - auf einmal, ohne Einstellungsänderung tritt diese Veränderung auf. Vielleicht liegt es daran, daß ich zwei Karten geladen habe...??? ...

Bestimmt nicht an den zwei Karten, dann vermute ich auch eher den Kompass als Schuldigen, vor allem wenn der C auf dem Bike nicht waagerecht montiert ist.

Aber wenn Du ihn eh nicht brauchst, einfach abschalten...

OP
R

Ridgeback

Geocacher
mani.ac schrieb:
Ridgeback schrieb:

Bestimmt nicht an den zwei Karten, dann vermute ich auch eher den Kompass als Schuldigen, vor allem wenn der C auf dem Bike nicht waagerecht montiert ist.

Aber wenn Du ihn eh nicht brauchst, einfach abschalten...

Kompass war ausgeschaltet - der Effekt tritt auf einmal wärend der Tour auf, und ist dann auf einmal wieder verschwunden. Vielleicht lag es auch am Akku ??? der zeigto schon auf Reserve (ROT) :D :D

Nigel92

Geocacher
...@Ridgeback

meiner war vorher auch aus. Habe ihn dann eingeschaltet. Ab da trat die fehlerhafte Darstellung auf.......
...dann Neukalibrierung, und gut wars....

mani.ac

Geomaster
Ridgeback schrieb:
mani.ac schrieb:
Ridgeback schrieb:
Kompass war ausgeschaltet - der Effekt tritt auf einmal wärend der Tour auf, und ist dann auf einmal wieder verschwunden. Vielleicht lag es auch am Akku ??? der zeigto schon auf Reserve (ROT) :D :D

Das wird´s gewesen sein :lachtot:

War grad auch mit dem Rad unterwegs, im Wald super Empfang, gut abzulesen.
Das mit dem Pfeil hab ich bisher noch nicht ernst genommen weil das eigentlich ständig ist und solange ich mich auf dem richtigen Weg in die Richtung bewege...
Ich werd mal drauf achten!

freeday

Geocacher
>War grad auch mit dem Rad unterwegs, im Wald super Empfang, gut abzulesen.
was machst Du, damit man das Display gut ablesen kann ? :???:

mani.ac

Geomaster
freeday schrieb:
>War grad auch mit dem Rad unterwegs, im Wald super Empfang, gut abzulesen.
was machst Du, damit man das Display gut ablesen kann ? :???:

Nichts Besonderes, die Halterung am Lenker und den C so drehen dass ich möglichst grade drauf sehe.

Das stelle ich auch auf dem Motorrad fest, ich habe die Autohalterung auf den Tank "gesaugt" und auch da ist die Sicht am besten wenn der Winkel möglichst grade ist.
Zur Sicherung habe ich das Kabel am Halter verknotet falls der Saugnapf sich lösen sollte.
Ist aber auf ca 500km noch nicht vorgekommen.

Oben