• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Error during database startup

peter_rv

Geocacher
So, jetzt hab ich Cachebox mal installiert und schon startet das mit einer Fehlermeldung:
Error during daatabase startup
Jetzt hab ich ja noch gar keine Daten angelegt - klar, denn ich starte die Cachebox ja zum ersten mal. Wie gehts denn jetzt weiter?

PS: Als nicht Premium Mitglied von geocaching.com hab ich ja nur log files - geht denn das auch ?

hannes!

Geocacher
moin peter_rv,

probier doch mal die installation für wm2003 aus, da ist die datenbank gleich mit bei...

ob loc-files funktionieren weiss ich nicht. jedenfalls fehlen in denen die beschreibungen, logs, zusätzliche wegpunkte und vielleicht noch einiges mehr.

gpx-dateien lassen sich aber mit cachewolf sehr problemlos erzeugen. aber vorsicht: nicht zu exzessiv spidern! :)

schöne grüße,
hannes!

Starfiii

Geocacher
Was für ein Gerät evrwendest du und welches Windows Mobile ist darauf installiert?
Welches .Net Framework ist installiert (bei Windows Mobile < 6.1)? [ab 6.1 ist meines Wissens nach .Net 2 oder 2.5 mit drinne]

Oetzi5300

Geocacher
Moin moin zusammen,
ich habe ganz ähnliche Probleme und kommen seit zwei Tagen keinen Schritt weiter.
Zu erst einmal zu den Rahmenbedienungen:
ich habe ein XDA Trion mit Windows Mobile 5
Update für NET. FrameWork Compact habe ich drauf.
Soweit alles gut, denn jetzt startet Cachebox schonmal ohne direkt zu motzen, allerdings nur bis zu folgender Fehlermeldung: "Error during database startp"

Über mein PC (mit Windows Vista) habe ich diese "SQL Server Compact Edition für Windows Mobile 5" aktualisiert.....

Fehler bleibt... .!

Bin leider kein Freak und kenn mich sehr wenig mit Windows Mobile aus. Aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich. Danke

Starfiii

Geocacher
Welches .Net ist installiert und welches SQL Compakt Framework?

Wo hast du beides hin installiert?
Wo hast du CB hin installiert?

Knutowskie

Geocacher
Der Fred is zwar etwas alt, aber es ist eben der erste Treffer bei google wenn man nach "cachebox Error during database startup" sucht.

Ich hatte heute diesen Fehler und bin als erstes hier gelandet... Es ist sehr schade, wenn jemand ne Lösung findet und dann nicht postet. Deshalb hab ich mir hier direkt mal angemeldet um das zu posten:

Ich habe eine Lösung zu dem Problem! (Vielleicht nicht DIE Lösung, aber bei mir hats geholfen)
1. Das Gerät komplett ausschalten
2. Akku raus
3. kurz warten (so 10 sec sollten reichen)
4. akku rein
5. starten, geht!

Das hat zumindest bei mir geholfen, nachdem ich verzweifelt gesucht habe.
Meine Eckdaten:
HTC Touch Diamond 2 mit Win Mobile 6.5
Cachebox rev500
Fehler trat plötzlich auf, also es hat vorher gut funktioniert.

so, hoffe es hilft jemand, der auch nach dem Problem sucht.

LG Knutowskie

Lucifer1

Geocacher
Den Fehler habe ich auch öffters.
Es scheint sich die SQL Datenbank aufzuhängen und irgend ein Prozess läuft noch im Hintergrund.

SOFT RESET heist die einfache aber lässtige Lösung.

[Edit]Nach meiner Analyse trit der Fehler auf wenn auf die Datenbank nicht zugegriffen werden kann.
bei einigen Usern wohl nach dem Standby, bei mir wenn ich mein Touch2 an den Rechner anschliesse und als USB Laufwerk einbinde (SD Karte ist dann für WM nicht sichtbar).

wifowaechter

Geocacher
Kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn der Fehler auftritt, hilft meistens ein Neustart des Handys, und schon fluppt alles wieder...

Oben