• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersatzglühbirnen

OP
mulders04

mulders04

Geocacher
Ich habe mich für die Xenon-Glühbirnen entschieden. Sie passen auch in meine Handstrahler und leuchten wirklich heller. Von unserem Balkon aus kann ich einen Baum anstrahlen der etwa 300-400m entfernt ist. Kann ich schwer schätzen. Vielleicht ist es auch mehr. Hab aber keine Lust die Entfernung zu messen. Einen Nachtcache werden wir erst wieder Montag machen. Dort werde ich dann sehen ob die Birnen nach 1-2 Stunden durch brennen. Die LEDs sind mir einfach zu teuer. Habe jetzt 2 Xenon-Birnen von Maglite für 10 Euro gekauft. Bei den LEDs von Dittmann wäre ich bei knapp 70 Euro und bei Mag-Lite bei 55 Euro, wobei diese ja anscheinend zuviel Hitze entwickeln. Die alten Krypton-Birnen haben bei mir meist für 4 Nachtcaches gereicht, dies sind so ca. 12 Stunden. Ein Batteriesatz bei ALDI kostet gerade 1,79 Euro. Da wir nicht mehr als 2 Nachtcaches im Schnitt pro Monat machen (gibt ja leider nicht so viele), dauert es Jahre bis sich die LEDs auszahlen (ca. 3 Jahre). So war jedenfalls meine Rechnung.

DieFlieger

Geocacher
Okay, bei der Frequenz ist das natürlich verständlich. Ich hatte bei mir ausgerechnet, dass ich (inclusive längerer Lebensdauer) nach ca. 1 Jahr im plus bin - und dazu ein wesentlich besseres Licht habe. Ich möchte meine LEDs nicht mehr missen!

OP
mulders04

mulders04

Geocacher
Die Frequenz liegt leider aber auch an den Entfernungen. Wir müssen mittlerweile schon 18km Luftlinie zum nächsten Nachtcache fahren, macht ca. 28km Fahrtweg. Da hat man auch nicht jedes WE Lust sich ins Auto zu setzen. Außerdem sind Nachtcaches bis jetzt immer Highlights und die möchte ich auch nicht einfach so verballern. Dagegen sind im Umkreis von 10km noch ca. 60 "normale" Caches und es kommen ständig neue dazu. Hier vielleicht ein Aufruf:

BAUT MEHR NACHTCACHES.
smiley_emoticons_eazy_taschenlampe2b.gif

Oben