• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersetzt ein Croll ein I'D?

adorfer

Geoguru
Wer glaubt, auf einem Kletterevent SKT lernen zu können, der geht auch zu einem Straßenmusikerfest in der Hoffnung, an einem Nachmittag ein Musikinstrument zu erlernen.

STS Fanatic

Geocacher
Auf einem KletterEVENT lernt man sicher viel ... aber auch viel Unnützes. Und darin sehe ich ebenfalls die Gefahr.
Ich selbst habe -2- Geocaching-T5-Kurse belegt und auch mittlerweile den FISAT-Level-2-Industriekletterschein und lerne heute auch noch jedesmal dazu, sobald ich im Seil hänge.

Man lernt also nie aus und was ich damit sagen will, es geht nichts über eine/n vernünftige/n "Schulung/Kurs"

Andi Seile

Geocacher
Oh wie gerne hätte ich hier auch etwas geschrieben. Aber dann schreit jeder wieder ich würde Werbung machen ...

Naja, Emsland / Münsterland das ist nah beieinander. Komm mal vorbei! Dann zeigen wir Dir den Unterschied zwischen einer Bruststeigklemme "Croll" und einem Abseilsicherungsgerät ID.

OP
Koeff

Koeff

Geocacher
STS Fanatic schrieb:
Will auch mal kurz und knapp hierzu meinen Senf geben.
Also ...
Die Croll ersetzt kein ID - ein ID ersetzt keine Croll.
Die Croll ist rein für's Aufsteigen gedacht, das ID für's Abseilen.
Natürlich kann man Beide für Beides nutzen, dies sollten aber keine Anfänger probieren.
Du wirst im Kurs sicher merken, dass man Dir höchstwahrscheinlich zuerst den AUFstieg mit dem ID zeigt. Ist zwar anstrengender, aber Du ersparst Dir das Umbauen.
Steigst Du mit der Croll auf und willst Abseilen, dann "hintersicherst" Du die Croll (im selben Seil) mit dem ID, stellst dich in die Trittschlinge und hebst Dich aus der Croll - hängst aber dann auch sofort im ID, fertig zum Abseilen.
Klingt vielleicht etwas kompliziert und bedarf etwas Übung, aber Croll UND ID kann ich Dir zusammen bestens (aus Erfahrung) empfehlen.

Woher kommst Du ? Vielleicht kann ich oder jmd Anderes hier dies mal kurzfristig zeigen/vorführen.

LG

Ich komme aus dem Emsland in Niedersachsen.
Ich denke das wird schon zu bewerkstelligen sein. Ich nehme einfach beides und dann werde ich da schon mit ;-)

Mit dem lernen beim Kurs meinte ich es so, das man auch irgendwo den Grundstein fürs lernen braucht. Den Industriekletterkurs bekomme ich bald von meiner Firma aus. Da werde ich natürlich auch einiges lernen.

Gesendet mit meinem übergalaktischem S3 mit Tapatalk 2

KreuterFee

Geomaster
Mach es dir einfach, warte auf den Kurs, dort werden dir ja sicherlich viele Fragen beantwortet, wenn du unbedingt das jetzt wissen musst such dir einen erfahrenen Kletterer, der mit Croll unterwegs ist und guck es dir einfach an, beide Geräte haben ein komplett unterschiedliches Funktionsprinzip und auch unterschiedliche Einsatzzwecke, wenn die nicht klar sind, macht es keinen Sinn diese Geräte zu vergleichen .

Attila_G

Geocacher
KreuterFee schrieb:
... wenn die nicht klar sind, macht es keinen Sinn diese Geräte zu vergleichen .

Und schon gar nicht sie einfach blind zu kaufen! Es gibt ja gerade zum I'D noch zahlreiche Alternativen (Rig, GriGri, Eddy, Cinch, Stop, Sparrow, etc.). Wäre wohl besser sich mal grundsätzlich schlau zu machen und dann zu kaufen. ;)

-- Attila

OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Sie Panikfunktion scheint die weibliche Seite des Team doch sehr gut zu finden. Ich werde mal zusehen, das ich mir das mal anschauen kann. Danke für die vielen Informationen und Tipps.

Dolphiner

Geomaster
Andi Seile schrieb:
Oh wie gerne hätte ich hier auch etwas geschrieben. Aber dann schreit jeder wieder ich würde Werbung machen ...

Naja, Emsland / Münsterland das ist nah beieinander. Komm mal vorbei! Dann zeigen wir Dir den Unterschied zwischen einer Bruststeigklemme "Croll" und einem Abseilsicherungsgerät ID.

Werbung für Dich hab ich doch schon gemacht! :D

Die KSE in Bad Soden ist jetzt ein wenig weit weg für Dich.
Aber Du kannst auch zum Erlebnispädagogen Hartwig gehen. Er zeigt Dir wie das mit der Croll geht und was ein ID mehr kann als ein Grigri.
Auf die Schnelle fällt mir im "Norden" nichts anderes ein.
Eventuell der Suesges, der bietet auf Geocaching Kurse an.
Oder Axel Faaß, ist auch in Deiner Nähe.

Kartoffelbrei

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Kann hier mal einer dicht machen bevor noch weiter Unsinn geschrieben wird und irgendein Newbie das auch noch glaubt und mit der Croll allein in den Baum steigt .......
Dem Post des hochgeschätzten Kollegen SkyTrain ist doch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Frei nach Murphy bleibt beim TE von allen Postings wahrscheinlich das mit 'ner Falschaussage hängen.
Also mach' 'nen Kurs beim Profi - der kann Dir das tausendmal besser darlegen als ellenlange Threads in einem (beliebigen) Forum.

OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Auch meinetwegen kann hier gerne zugemacht werden.
Ich habe alles fahren was ich wissen wollte.

Orimha

Geocacher
Warum sollte man zumachen? In einem Jahr findet das jemand über die Suche und hat noch eine ergänzende Frage. Dann wieder einen neuen Fred starten?

Gesendet mit meinem megageilen überirdischen iPhone 4S und Google Chrome, einfach über die Tastatur. :D :lachtot:

Gruß
Michael

OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Auch wahr,
Aber schön für dein IPhone ;-)

Oben