STS Fanatic
Geocacher
Ein HOCH auf die Paniksicherung des ID's 
STS Fanatic schrieb:Will auch mal kurz und knapp hierzu meinen Senf geben.
Also ...
Die Croll ersetzt kein ID - ein ID ersetzt keine Croll.
Die Croll ist rein für's Aufsteigen gedacht, das ID für's Abseilen.
Natürlich kann man Beide für Beides nutzen, dies sollten aber keine Anfänger probieren.
Du wirst im Kurs sicher merken, dass man Dir höchstwahrscheinlich zuerst den AUFstieg mit dem ID zeigt. Ist zwar anstrengender, aber Du ersparst Dir das Umbauen.
Steigst Du mit der Croll auf und willst Abseilen, dann "hintersicherst" Du die Croll (im selben Seil) mit dem ID, stellst dich in die Trittschlinge und hebst Dich aus der Croll - hängst aber dann auch sofort im ID, fertig zum Abseilen.
Klingt vielleicht etwas kompliziert und bedarf etwas Übung, aber Croll UND ID kann ich Dir zusammen bestens (aus Erfahrung) empfehlen.
Woher kommst Du ? Vielleicht kann ich oder jmd Anderes hier dies mal kurzfristig zeigen/vorführen.
LG
KreuterFee schrieb:... wenn die nicht klar sind, macht es keinen Sinn diese Geräte zu vergleichen .
Andi Seile schrieb:Oh wie gerne hätte ich hier auch etwas geschrieben. Aber dann schreit jeder wieder ich würde Werbung machen ...
Naja, Emsland / Münsterland das ist nah beieinander. Komm mal vorbei! Dann zeigen wir Dir den Unterschied zwischen einer Bruststeigklemme "Croll" und einem Abseilsicherungsgerät ID.
Die KSE in Bad Soden ist jetzt ein wenig weit weg für Dich.
Aber Du kannst auch zum Erlebnispädagogen Hartwig gehen. Er zeigt Dir wie das mit der Croll geht und was ein ID mehr kann als ein Grigri.
Auf die Schnelle fällt mir im "Norden" nichts anderes ein.
Eventuell der Suesges, der bietet auf Geocaching Kurse an.
Oder Axel Faaß, ist auch in Deiner Nähe.
Koeff schrieb:Die Panikfunktion scheint die weibliche Seite des Team doch sehr gut zu finden.
Dem Post des hochgeschätzten Kollegen SkyTrain ist doch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.SkyTrain schrieb:Kann hier mal einer dicht machen bevor noch weiter Unsinn geschrieben wird und irgendein Newbie das auch noch glaubt und mit der Croll allein in den Baum steigt .......