• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersten Cache verstecken

ChrizRe

Geocacher
... aber es ist aus GLASS...
wenn es - aus welchen Gründen auch immer - kaputt geht stellt es eine Gefahr für Mensch und Tier dar.. das muss halt nicht sein. Daher tausche den Behälter doch baldmöglichst gegen einen aus Plastik.. dann kann nix passieren.
 

PorterRicks

Geonewbie
MasteroD schrieb:
Das Glas is genau so gut wie jede andere Dose: gecleant, Deckel schwarz angemalt und von innen ein Hinweis angeklebt das es ein GC ist. Von der Größe ist es ungefähr 1L groß.

Glas oder Plastikdose - da gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede.
Wie schon gesagt wurde, das Glas ist nicht bruchsicher. Dann schließt der Schraubdeckel nach ein paar Wochen nicht mehr richtig, da er draußen zwangsläufig anfängt zu rosten. Aber dann kann man aus dem Klumpen Papierbrei, der mal ein Logbuch war, vielleicht noch etwas schönes basteln... :roll:
 

Börkumer

Geoguru
MasteroD schrieb:
Hab hier in der Gegend schon ein paar gefunden auch Mistery.
Nun ja die 13 Dosen bei GC machen da den Braten auch nicht wirklich Fett. Allgemein wird hier im Forum Anfängern empfohlen erst 100, 200, oder mehr Caches gefunden zu haben, damit man sich überhaupt ein Bild von der Materie machen kann. Wenn du schon selbst schreibst, dass es 99% Filmdosen waren, kannst du die Bedenken ja vielleicht sogar verstehen.

Such dir einen Cachpartner der deine Dose mit gesundem Argwohn bewertet. Meine erste Dose fand ich auch ganz toll, heute sehe ich das eher peinlich berührt, habe auch prompt von meinem Betatester eins auf den Deckel bekommen. :D
 
OP
M

MasteroD

Geocacher
danke schonmal für die Tipps Glas wird zeitnah gegen Plastikdose getauscht :)
Bin schon am suchen nach anderen Cachern in der nähe
 
Kalle Anka schrieb:
Warum muss man nach einem (?) gefunden Cache bereits einen Eigenen legen?
Wie wäre es, erstmal etwas Erfahrung zu sammeln?

MasteroD schrieb:
Nich mehr als an allen Telefonzellen oder Parkbänken mit Nanos :roll:
ging eher darum ein größeren Anfängercache zu legen da es hier offensichtlich keinen in der Nähe gibt. der größte hier war eine 0,3l Dose

Naja, wenn es drum herum nur Pissecken-Micros gibt, was helfen da dreistellige Fundzahlen?

Manches Mal ist es vielleicht doch besser, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen ("was würde ich gerne finden?").
 
OP
M

MasteroD

Geocacher
Genau das war der Grund die Frage was würde ich gern Finden :)
Deswegen stand ja auch ganz vorne für Anfänger :)
Man verzweifelt wenn man nur kleine im Umkreis hat größe ging von Microfilmdose 7mm durchmesser 1cm Hoch bis 35mm Filmdose. Eine größere mit 0,3l das wars. Überall nur Logbücher nix zum Tauschen deswegen jetzt erstma die. Mag sein das es zu früh war.
Aber wie sagt man das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen das Ding liegt ich kümmere mich darum und bevor ich weitere lege geh ich erstmal noch weiter Cachen.
 

Zweiauge

Geowizard
ich find schon super, in einem großen Forum um Rat zu fragen, und sich der Kritik zu stellen. Das ist doch mehr, als 95% aller anderen "Cacheversteckanfänger" machen würden- unabhängig von der Fundzahl.
(Und Glas ist wirklich doof, ich bin schon einigen zerbrochenen Glasdosen über den Weg gelaufen)
 
OP
M

MasteroD

Geocacher
Ups vergessen zu schreiben war Grad einkaufen ist jetzt eine 1l Gefrierdose mit den Schnappverschlüssen
 

Zappo

Geoguru
MasteroD schrieb:
..... Mag sein das es zu früh war.
Aber wie sagt man das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen das Ding liegt ich kümmere mich darum und bevor ich weitere lege geh ich erstmal noch weiter Cachen.
Respekt - guter Mann :D

Du wirst sehen, daß Du mit solcher Überlegungtiefe meilenweit von denen entfernt bist, die einfach nachmachen, was die andern machen - und sei es noch so banane.

gruß Zappo, (ernstmeinend)
 

Aceacin

Geowizard
Nun... zugegebenermaßen war meine erste Dose ein Marmeladenglas, unter dem Deckel war dann per Magnet eine Filmdose für den Logstreifen befestigt (mein erster Cachefund war ein Einmachglas gewesen). Mein Cache hat bis heute überlebt...
Allerdings war etwa ein Jahr später der Deckel (begünstigt durch das raue und salzige Nordseewetter) etwas rostig und damit undicht geworden (Die Filmdose und vor Allem das Nichtbenutzen einer Plastiktüte [ich hasse Tütencaches!] hatten das Logbuch noch einigermaßen trocken gehalten). Mittlerweile hab ich da eine ordentliche Klickverschluss-Dose mit anständigen Logbüchern liegen. Und der Pächter der Domäne ist auch informiert und befürwortet den Cache. Alles Sachen, die man sicher auch von Anfang hätte machen können, aber da hat mir echt auch noch die Erfahrung gefehlt und die Begeisterung für's Cachen war halt so groß, dass ich mir da erst einmal keine Gedanken gemacht hatte. Wichtig war mir nur: Tolle Location (Stadtcaches fand ich schon ganz zu Anfang doof), etwas mehr als nur ein Tradi und man sollte vielleicht mehrere nette Orte sehen. Auf der Grundlage war der Cache entstanden.
Aber stimmt schon mit der Zeit will man "vernünftige Dosen" finden und sollte dann eigentlich selbst auch an die eigenen Dose entsprechende Ansprüche stellen.
Übrigens zur Cachegröße: Die Größe ist nicht alles, was Qualität ausmacht. Ich hab schon echt super Micros gefunden und auch schon echt besch... 5l-Dosen. Und da ja mittlerweile eh kaum noch jemand tauscht, isses eh Latte. Ok.. das Logbuch sollte schon anständig sein, sodass man auch 'nen Stempel reindrücken kann.

CU,
Aceacin
 

hustelinchen

Geoguru
Aceacin schrieb:
Die Größe ist nicht alles, was Qualität ausmacht. Ich hab schon echt super Micros gefunden und auch schon echt besch... 5l-Dosen. Und da ja mittlerweile eh kaum noch jemand tauscht, isses eh Latte.

Das erlebe ich anders. Auch wenn ich selber kaum tausche, in den Logs meiner Caches lese ich häufig, dass noch eifrig getauscht wird.
 

Aceacin

Geowizard
Naja... rausgenommen schon gerne, dass man gleichwertig tauscht, scheint mir außer Mode gekommen zu sein, man findet nur noch Schrott (Muscheln bei Caches an der Nordsee, abgelaufene Park-Tickets, Knöpfe, etc.). Und im Listing auffordern fair zu tauschen wird von GS bzw. den Reviewern unterbunden, weil dies eine "Agenda" sei.

Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab... sorry...
 
Oben