• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Cache - brauche Hilfe.

openocean

Geonewbie
Hi,

habe meinen ersten Cache versteckt. Problem ist nur ich habe nicht die Koordinaten, sondern nur einen Code, den geocaching.com rausgeworfen hat, als ich auf "finde meinen standort" gedrückt habe. :(

51.6933,7.9580249

Weiß irgendwer wie ich damit auf die Koordinaten kommen, dann könnte ich den Cache auch online stellen.

Oder reicht das wohlmöglich schon aus? :???:

danke für schnelle hilfe
 

friederix

Geoguru
openocean schrieb:
Weiß irgendwer wie ich damit auf die Koordinaten kommen, dann könnte ich den Cache auch online stellen.
Öhm, ich habe da ein Verständnisproblem.
Du kennst die Koordinaten von Deinem selbst erstellten Cache nicht?
Wie soll sie denn jemand anderes oder ein Programm kennen?

Normalerweise versteckt man den Cache erst, misst dann die Koordinaten möglichst exakt ein, wiederholt das einige Male (so um die 10 Mal), mittelt die Werte und trägt das Ergebnis in's Formular ein.

Will sagen, Dur wirst die Koordinaten schon selbst vor Ort bestimmen müssen.
Und üblich bei GC ist folgendes Format:
DDD° MM.MMM′

Gruß friederix
 

Mtn

Geocacher
Du musst deinen Cache selbst einmessen und dann die Koordinaten auf der Website angeben.

Eine gute Anleitung zum Einmessen gibt es hier:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8e9d7db2-26f2-4ff9-8a4c-3cd29da8cd50

Deine Frage lässt zudem darauf schließen, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung mit Geocaching hast. Es gibt ein paar guite Anleitungen im Netz, die auch das Thema behandeln, wann man einen Cache legen sollte und wann nicht. Vielleicht magst du mal googeln?
Zum Beispiel hier:
http://www.geocaching-franken.de/allgemein/how-to-cache-verstecken-fr-anfnger/
 
OP
O

openocean

Geonewbie
hi danke für eure hilfe,

also das mit dem Einmessen wusste ich echt noch nicht.

Aber habe inzwischen mit der oben geposteten Angabe die Koordinaten bestimmt. Jetzt muss ich nur noch hoffen das sie auch genau genug sind.
 

Fadenkreuz

Geoguru
openocean schrieb:
Jetzt muss ich nur noch hoffen das sie auch genau genug sind.
Das sind sie vermutlich nicht. Mit "Finde meinen Standort" wird über die IP-Adresse der ungefähre Standort deines Computers ermittelt, aber doch nicht der Ort deines Caches.
 

La_Reina

Geocacher
Nix für ungut, aber wer noch so wenig Ahnung hat sollte erst mal bisschen spielen gehn, bevor er eigene Dosen versteckt.
 

HansHafen

Geowizard
openocean schrieb:
hi danke für eure hilfe,

also das mit dem Einmessen wusste ich echt noch nicht.

Aber habe inzwischen mit der oben geposteten Angabe die Koordinaten bestimmt. Jetzt muss ich nur noch hoffen das sie auch genau genug sind.

Die oben gepostete Angabe? Das sind Koordinaten im Dezimalformat - wo auch immer du die her hast, die zeigen in deinem Fall auf eine leere Wiese.

Geocache verstecken geht so: Draußen Cache verstecken und genau dort wo er liegt mit einem Navigationsgerät die Koordinaten einmessen. Damit es genau ist, kommt man idealerweise zu einer anderen Zeit noch mal wieder (dann stehen die Satelliten anders) und führt eine Mittlung der Koordinaten durch.

Nicht jedoch per rumklicken auf irgendeiner Karte auf Handy oder PC.

Bitte achte auf die Genauigkeit der Koordinaten bei deinen Verstecken - in eigenem Interesse, damit du nicht das Feedback von gefrusteten Suchern abbekommst. Zudem: Ungenaue Koordinaten haben weitere Nachteile, so muss z.B. weiträumiger gesucht werden und bspw. die Natur in dem Bereich unnötiger Wiese stark belastet bzw. gestört (ist ja auch noch Brutzeit!).

BG
HansHafen
 

Bazinga07

Geocacher
Hi!

Mit der Angabe vom Standort deines Computers kannst du auf jeden Fall gar nichts anfangen, außer du planst ein Event bei dir zu Hause :p Welches GPS-Gerät hast du denn? Oder cachst du mit deinem Smartphone?
 
Oben