• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstfinderurkunde, ja oder nein

Was haltet ihr von Ersfinderurkunden

• Finde ich toll und sammle ich

Stimmen: 7 58,3%
  • Finde ich blöd

Stimmen: 1 8,3%
  • Ist mir egal

Stimmen: 4 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    12

radioscout

Geoking
Etwas OT aber:
Wenn ein Cache besondere Suchanreize braucht, damit er (nach langer Zeit) überhaupt (wieder) gefunden wird, sollte der Owner überlegen, ob er ihn einfach attraktiver gestalten sollte.

Gagravarr

Geomaster
Mr. Schwertfisch schrieb:
Tja - das sollte eigentlich zur nächsten Diskussion führen: Was reizt eigentlich zum FTF?
Wie wäre es mit "Erster sein"? :wink:
Ausserdem sehe ich es als besondere Herausforderung an, da eventuelle Ungereimtheiten bei der Cachebeschreibung und Hints in den Logs noch nicht ausgebügelt bzw. vorhanden sind. Nicht jeder bemüht schliesslich ein Betatest-Team.

Windi

Geoguru
Bei uns im Münchner Raum gibt es ab und zu so etwas wie "Erstfinderkarten". Meistens für die ersten 3 oder 10 Leute die den Cache finden.
Das sind dann einlaminierte Zettel zwischen Visitenkarten- und Din-A5-Größe.
Ist nicht so "aufdringlich" wie eine Urkunde und der Anreiz so etwas aufzuheben ist bestimmt größer.

radioscout

Geoking
Gibt es auch Karten mit der Aufschrift "<Username> first-found this cache", mit denen der Erstfinder jedem zeigt, daß er diesen Cache als erster gefunden hat?
Oder entsprechende Aufkleber, die der Erstfinder auf die Dose klebt?

A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:

Schön, dass Du Suchanreize für Finder voll o.k. findest..., - ach nein, du findest sie ja indiskutabel...
familysearch
falsche interpretation deinerseits. nicht die such-anreize, sondern die diskussion darüber, finde überflüssig.
happy hunting.

A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
familysearch schrieb:

Schön, dass Du Suchanreize für Finder voll o.k. findest..., - ach nein, du findest sie ja indiskutabel...
familysearch
falsche interpretation deinerseits. nicht die such-anreize, sondern die diskussion darüber, finde überflüssig.
happy hunting.

dann lass sie doch aus?!

MfG Jörg

Team 'zZZz'

Geomaster
radioscout schrieb:
Gibt es auch Karten mit der Aufschrift "<Username> first-found this cache", mit denen der Erstfinder jedem zeigt, daß er diesen Cache als erster gefunden hat?
Oder entsprechende Aufkleber, die der Erstfinder auf die Dose klebt?

Aufkleber: Ist mir zwar (noch) nicht bekannt aber für diejenigen die sowieso mit Logaufklebern hantieren sollte es ja kein großes Problem darstellen, eine entsprechende FTF-Variante dabeizuhaben ...

FTF-Karte des Finders: Na, das fällt dann doch schon fast in die Rubrik "Signature Item" für den Owner, oder? :D Aber nett fände ich das schon ...

GeoFaex

Geowizard
Erstfinderzeugs gibts bei uns hier nicht. Halte ich auch für relativ überflüssig. Aber wer Freude dran hat....

Gruß,
GeoFaex

Maulef

Geocacher
Ich habe noch nie eine Erstfinderurkunde oder Medaille gefunden, auch nicht die von Windi erwähnten Erstfinderkarten. Einen zusätzlichen Anreiz für FTFs braucht es eigentlich nicht, die sind hier in der Gegend fast immer innerhalb weniger Stunden gefunden, aber darüber freuen würde ich mich schon.

Bei meinem Cache gab es Erstfinderschampus und Zweitfindersekt.

Maulef

radioscout

Geoking
Sowas hätte man vor ein paar Jahren gebraucht. Damals konnte es einige Tage, ab und zu sogar mehr als eine Woche dauern, bis ein Cache zum ersten mal gefunden wurde.

radioscout

Geoking
Natürlich kann man auch heute noch einen Cache so verstecken (oder sonstige Hindernisse einbauen), daß er selten oder sogar nie gefunden wird.
Ich hätte z.B. auf der keinen Insel im Teich im Stadtpark einen Cache verstecken können, als der Teich noch eingefroren war und kurz nach der Eisschmelze veröffentlichen können. Schwimmen und Boote benutzen ist verboten, Wassertiefe mehr als 3 m: der Cache wäre erst gefunden worden, wenn der Teich wieder eingefroren wäre.

A

Anonymous

Guest
Momentan haben alle unsere Caches zwar keine Erstfinderurkunde, aber dafür gibts für jedes Finderteam eine kleine Erinnerungskarte.

Aber die Idee mit der FTF urkunde o.ä. ist echt gut - werden wir auch mal überlegen...

Oben