• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 10/20/30 Firmware 2.50 vom 12. Dezember 2011

A

Anonymous

Guest
So, ab heute ist es mal wieder so weit.
Für die Etrex-Modelle 20 und 30 ist Software 2.50 veröffentlicht worden.

Allgemein ist die Stabilität verbessert worden (Stichwort: Speicher voll) und die Wegpunktprojektion arbeitet nun fehlerfrei.

Update über den Webupdater oder per wie sicher bekannt manuell per heruntergeladener Update-Datei.

baer2006

Geoguru
cterres schrieb:
... oder per wie sicher bekannt manuell per heruntergeladener Update-Datei.
Ich gebe jetzt mal zu, dass mir die "sicher bekannte" URL zum manuellen Download der Updatedatei nicht bekannt ist, und ich sie bei einer Suche auf der Garmin-Site gerade eben auch nicht gefunden habe. Da sehe ich immer nur den Webupdater, dem ich aber nicht mehr traue, seit er beim Update auf 2.40 versagt hat.

Volker_I.

Geomaster
Bemerkungen von mir:
GPS FW ist noch bei 232
Performance beim Kartensrolling wurde nicht verbessert :down:
Nachwievor beim Einschalten Ladebalken mit Wegepunkte, Tracks und Routen laden bei mir (nach Hardreset etwas besser) :down:

OP
A

Anonymous

Guest
Das Update kann unter nachfolgendem Link geladen werden.
Anschliessend die Datei in "gupdate.gcd" umbenennen und ins Garmin-Verzeichnis auf dem Gerät oder der Speicherkarte kopieren. Beim Neustart läuft das Update dann automatisch an.
Der Webupdater macht im Grunde nichts anderes, da kann man drauf vertrauen.

http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_Webupdater__250.gcd

Das manuelle Kopieren ist speziell für Kunden sinnvoll, die weder MacOS noch Windows einsetzen.

E.Palazzo

Geocacher
Ist das "Speicher Voll" Problem behoben oder schreibt das nur Garmin?

Hat es schon jemand getestet???

Ich will Abend auf eine Tour gehen, da kann ich keinen ABSTURZ gebrauchen!

oje

Geocacher

naja, seit dem update is es bei mir nicht mehr vorgekommen. vorher aber auch lange nicht mehr.

was auf jeden fall nicht behoben ist, ist das die eingestellten karten gespeichert werden (aber davon schreibt garmin ja auch nix)

OP
A

Anonymous

Guest
Hier sind die beiden Hinweise zum Update für etrex 10 und 20/30 zusammengelegt worden.

Es ist aber purer Zufall, das der etrex 10 am selben Tag ein Update mit der selben Versionsnummer erhalten hat.
Inhaltlich sind sie völlig verschieden.

Wichtigste Neuerung beim etrex 10 ist, das nun auch die Wegpunktprojektion möglich ist. Bislang fehlte diese Funktion.

Das von mir verlinkte Update passt ebenfalls nur zum etrex 20 oder 30, keinesfalls jedoch zum Modell 10.

E.Palazzo

Geocacher
Mein Etrex 30 hängt sich beim Update 2.50 auf.

Es kommt der Garmin Schriftzug und dann geht es aus.
Reset und USB Kabel anstecken nix geht.

Als ich den Stick nach oben gedrückt habe und dann das USB Kabel angesteckte bin ich in den
Etrex Speicher gekommen.

Die Update Datei raus genommen und schon hat er wieder ganz normal gestartet!!!

hat jemand einen TIP??

Backdraft007

Geocacher
E.Palazzo schrieb:

Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie. Und ich hatte jede Software-Version installiert.

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.008266,8.698242

wilde-maus

Geomaster
Danke Christopf für die Info, dass die FW 2.50 zum Download bereit steht. Ohne dieses Forum würd ich immernoch die 2.10 nutzen, weil ich nicht auf die Idee käme allein nach einem Update zu suchen.

E.Palazzo schrieb:
Mein Etrex 30 hängt sich beim Update 2.50 auf.
Da muss irgendwas anderes missglückt sein. Meine Update lief ohne Probleme durch (Vorgehensweise: Ich kopiere mir immer die GUPDATE-Datei aufs Gerät). Also erneut runterladen und nochmal versuchen. Viel Glück!

E.Palazzo schrieb:
Das wird wohl ein Geheimnis bleiben. So weit ich weiß, weiß bisher niemand wie man dieses Problem provoziert. Also abwarten und Tee trinken.

LG,
Karen

wilde-maus

Geomaster
E.Palazzo schrieb:
@wilde-maus:

Das habe ich auch Probiert, keine Chance!

Das Update von 2.1 auf 2.4 ging wunderbar!

merkwürdig.... :???:

Sorry, ich bin raus. Mir fällt nüscht mehr ein außer einen Masterreset durchzuführen und/oder auf FW 2.60 warten.

E.Palazzo

Geocacher
So, nach 1 Woche probieren habe ich den Downgrade auf 2.2 geschafft!

Meine Anleitung:

- Speicherkarte raus
- Batterien raus
- 1min warten
- Etrex ohne Batterien an schliessen
(Stick nach oben halten (HALTEN BIS VOM RECHNER ERKANNT) und USB-Kabel rein)
- Update draufschieben
- Batterien rein
- hochfahren

ehnatnor

Geonewbie
Hab das Update am 14.12. auf mein 30er draufgezogen und habe seitdem immer Abstürze, wenn ich bei einem Multi einen weiteren Wegpunkt über das Menü eingeben will. Dann hängt sich das Gerät auf uns gibt auf dem Bildschirm "Loader Loading..." aus. Aus bekomme ich das Gerät nur, wenn ich die Akkus herausnehme.

Mit der bei der vorherigen Version (kein Plan, welche das war) hatte ich das definitiv nicht.
Aber selbst mit der 2.40er Version, die ich manuell aufgespielte, habe ich in etwa dasselbe Problem, nur schaltet sich das Gerät nachdem ich bei der Koordinateneingabe der weiteren Station auf "Fertig" geklickt habe, nun komplett aus.

Bin grad etwas ratlos und weiß absolut nicht, wie ich das Teil wieder ans Laufen bekomme. Es handelt sich zwar um kein allzu schwerwiegendes Problem, aber hier und da nervt es halt sicher.

Hat jemand von euch wohl nen Tipp parat?

EDIT: Es war das scheinbar schon seit 2.40 bekannte Problem mit der Auswahl zwischen Luftlinie, Kürzester Strecke oder Kürzester Zeit. Wenn man den Spaß auf eine der drei Varianten festlegt, geht es wieder. Das hatte ich auch tatsächlich letzte Tage in den Einstellungen geändert. Dennoch ist das definitiv ein Bug, der zumindest bei mir für Aufregung sorgte. :/

RainerSurfer

Geowizard
ehnatnor schrieb:
EDIT: Es war das scheinbar schon seit 2.40 bekannte Problem mit der Auswahl zwischen Luftlinie, Kürzester Strecke oder Kürzester Zeit. Wenn man den Spaß auf eine der drei Varianten festlegt, geht es wieder.
Bekanntes Problem? Noch nichts darüber gelesen. Geht bei mir problemlos mit der 2.40. Ein Feature, das mir am Oregon fehlt.

wilde-maus

Geomaster
Eben ist mein Computer abgestürzt, als ich erstmals die Laufwerke des Etrex30 mit FW 2.50 vom Computer abgemeldet habe und das Gerät vom USB-Port abzog (Betriebssystem: Linux Mint 11 (LMDE Xfce (32-bit) Edition))........ :ka:

Oben