• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 10 "Distanz zum Ziel" Dezimalstellen

heide-cache

Geocacher
Hallo,
mein eTrex H zeigt bei der normalen Wegpunktnavigation die Entfernung in x.xx m an, also mit zwei Dezimalstellen. Bei meinem eTrex 10 steht immer nur z.B. 5 m. Kann man das ändern?
LG,
heide-cache
 

Griffin

Geowizard
Bei einer GPS-Genauigkeit von bei guten Bedingungen 4 Metern bringen dir die Nachkommastellen eh nichts. Das ist dann "gelogene" oder grob geschätzte Genauigkeit.
Etwa so wie die Aussage bei einer Schwangerschaft: "Das Kind kommt in genau 7 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden und 47 Minuten." ;)

Ob man da was einstellen kann, weiß ich nicht.
 
OP
H

heide-cache

Geocacher
Aber warum zeigt mein eTrex H zwei Nachkommastellen an? Dort ist es sogar so, dass kleine Richtungsänderungen (<1m) in die richtige Richtung angezeigt werden.
 

Börkumer

Geoguru
ist doch ein schönes Feature wenn das etrex H zwei Nachkommastellen ausgibt. Nur eben sinnlos, da die Positionsbestimmung bei besten Bedingungen eh nur auf 3 Meter ganz ist. Was hilft dir also die Anzeige von 0,5 Metern, wenn du doch 3 (oder mehr) Meter neben deinem Ziel stehst.
 

Griffin

Geowizard
heide-cache schrieb:
Aber warum zeigt mein eTrex H zwei Nachkommastellen an? Dort ist es sogar so, dass kleine Richtungsänderungen (<1m) in die richtige Richtung angezeigt werden.
Vermutlich hat sich damals bei Garmin schlicht die Marketingabteilung gegenüber der Technikabteilung durchgesetzt.
Da es "geil" aussieht und technisch bedingt überhaupt nicht mögliche Genauigkeit vorgaukelt, ist es vielleicht auf Pressefotos ein gutes Verkaufsargument.
 
OP
H

heide-cache

Geocacher
Wie gesagt: Ich habe lt. Anzeige eine Entfernung von 10,44m. Bewege ich das Gerät in die Richtige Richtung, steht dort z.B. 10,12m. Also funktioniert es in gewissen Maßen schon...
 

Börkumer

Geoguru
heide-cache schrieb:
Wie gesagt: Ich habe lt. Anzeige eine Entfernung von 10,44m. Bewege ich das Gerät in die Richtige Richtung, steht dort z.B. 10,12m. Also funktioniert es in gewissen Maßen schon...

wie hier schon mehrfach erwähnt: das ist eine ganz tolle Anzeige, für Schanzvergeliche durchaus geeignet. Aber was bringt die Anzeige von 10,12 Meter, wenn du selbst bei allerbesten Bedingungen 13,12 Meter vom Ziel entfernt bist. :kopfwand:
 

Griffin

Geowizard
heide-cache schrieb:
Wie gesagt: Ich habe lt. Anzeige eine Entfernung von 10,44m. Bewege ich das Gerät in die Richtige Richtung, steht dort z.B. 10,12m. Also funktioniert es in gewissen Maßen schon...
Gegenfrage: Die Ungenauigkeit von GPS im Meterbereich ist hinreichend bekannt?
Wieso unterstellst du, dass bei dieser systembedingten technischen Ungenauigkeit die von deinem Gerät angezeigten 10,44 Meter wirklich 10,44 Meter sind?
Wie bringst du dies mit der systembedingten Ungenauigkeit von GPS in Einklang?

Also funktioniert es in gewissen Maßen schon...
Bezogen auf den möglicherweise 5 oder 10 Meter neben dem tatsächlichen Standort des Geräts gelegenen von Gerät unterstellten Standpunkt mag das so sein. Das macht es dann aber weder besser noch richtiger, oder? ;)
 
Oben