• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 20 - mehrere Karten und Hilfe !

EmmaSch

Geocacher
Hallo,

nachdem unser geliebtes "Schätzchen" das gelbe etrex das zeitliche gesegnet hat, haben wir uns nun ein etrex 20 bestellt.
Nun habe ich versucht mich mal einzulesen, wie ich die Karten installiere, leider scheint das wirklich nicht so einfach zu sein.
Jetzt möchte ich vorab (also vor dem Kauf einer Speicherkarte) wissen:
1. Ich habe Topo Light für eine Region, dies scheint ja nur eine Basic-Version zu sein, die ich mit einer OSM-Karte ergänzen sollte (oder müßte) ?! Die Topo-Light kommt in den internen Speicher und die OSM auf die micro-SD Karte ? Richtig ?!?!
2. Zu meiner erweiterten "Homezone" (+ 100 km) würde ich gerne zusätzlich noch unseren Urlaubsort und ggfs. die Niederlande als Karte haben. Empfiehlt es sich hier für diese Karten zwei getrennte micro-SD Karten zu kaufen, die ich dann nach Bedarf einsetze ?
3. Es gibt so viele verschieden Karten, worauf muß ich achten ? Wir sind ja auch mal mit dem Auto unterwegs und suchen so den Weg zum Cache....wo gibt es gute Karten für Dänemark ?

Sorry, aber bin wirklich total nicht im Thema drin und das Einlesen fällt wirklich schwer.
Danke für Eure Mühe
EmmaSch

Eastpak1984

Geoguru
Der Speicherort ist egal - was dir eine Suche ebenfalls gesagt hätte.

Wichtig ist die Endung .img sowie, dass die Karten in den jeweiligen Unterordner GARMIN gelegt werden.

Auf was du bei Kartenmaterial wert legst, weiß ich nicht, aber wenn du vom eTrex kommst, ist fast alles besser.

Willst du kostenpflichtiges Material, dann schau bei Garmin. Wenn nicht, suche nach einer für dich passenden OSM.

friemelkopf

Geocacher
Hallo emmasch,
für jemand, der sich noch nicht damit beschäftigt hat, ist wirklich etwas Sucherei. Aber das Einlesen ist lösbar (Google mal unter OSM oder flöhe hier das Forum durch.)
Damits gleich losgeht folgende Kartenlinks:

http://osm.gps-mouse.org/
http://osm.thkukuk.de/
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Eine oder mehrere *.img laden, auspacken, und auf der Micro-SD in den Ordner Garmin packen.
Und dann gehts los......

Viele Grüße
Jörn

Danii0206

Geocacher
friemelkopf schrieb:
Damits gleich losgeht folgende Kartenlinks:

http://osm.gps-mouse.org/
http://osm.thkukuk.de/
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Meine persönliche Empfehlung ist zur Zeit im ersten Link die "d_gmapsupp.img.zip". Das ist die Freizeitkarte Deutschland von Klaus (toc_rox) in einem Format, das du sofort auf den GPSr übertragen kannst.
Das Gute an dieser Karte ist (u.a.), dass Auto, Fahrrad und Fußgänger den gleichen Stellenwert haben. Man kann die Karte also sowohl im Auto, als auch auf dem Fahrrad oder zu Fuß benutzen.
Genaueres findest du hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=58635

Allgemein wichtig ist, wie andere vor mir schon schrieben, dass die Datei auf .img enden muss! Wollts nur nochmal gesagt haben.
Welche Karte für dich die Beste ist, kannst aber nur du selbst entscheiden. ;)

Zu deiner ersten Frage: Jain. Es ist theoretisch egal, ob die Karten intern oder auf einer SD-Karte liegen. Praktisch würde ich alle (!) Landkarten auf eine SD-Karte packen. Es kann nämlich vorkommen (selten, aber es passiert...), dass eine Landkarte defekt ist und das etrex nicht mehr startet. Liegt die Landkarte im internen Speicher, musst du das Gerät einsenden und auf Ersatz oder Reparatur warten. Liegt die Karte auf der SD-Karte, nimmst du letztere einfach raus, spielst eine andere Karte drauf und alles ist gut.

Zu deiner zweiten Frage: Ich besitze das etrex30 und gehe mal davon aus, dass das 20er ähnlich funktioniert und somit mehrere Straßenkarten auf einer microSD-Karte lesen kann. (Sollte dem nicht so sein, möge man mich bitte berichtigen.)
Diese müssen dann alle auf deiner SD-Karte im Ordner "x:\Garmin" liegen (x steht für deine Karte).
Daher ist es Geschmacksache, ob du lieber die Batterien rausnimmst, die SD-Karte wechselst und Batterien wieder reinlegst, oder ob du lieber in der Software in den Einstellungen die verwendete Straßenkarte wechselst. Auf eine SD-Karte passen auf jeden Fall mehrere Straßenkarten. Ausnahmen (z.B. Weltkarten) bestätigen die Regel.

Edith meint: Wenn du mehrere Karten auf dem GPSr hast, solltest du aufpassen, immer nur eine einzige aktiviert zu haben. Sonst könnte das Routing eventuell nicht funktionieren. Zumindest war das bei mir so und ist auch wieder von Karte zu Karte unterschiedlich.

OP
E

EmmaSch

Geocacher
Hallo,
auch wenn`s lästig ist:
Ich habe jetzt die Topo Light auf das Garmin aufgespielt und habe eine Speicherkarte eingesteckt. Auf der Speicherkarte ist auch eine *.img Datei drauf. Ich habe mich mehrfach durch das Garmin-Menü geklickt und die vorhandenen Karten "deaktiviert", aber wie komme ich an die Karte auf der Karte ?

Vielen Dank für Eure Geduld
EmmaSch

mckick

Geocacher
EmmaSch schrieb:
Hallo,
auch wenn`s lästig ist:
Ich habe jetzt die Topo Light auf das Garmin aufgespielt und habe eine Speicherkarte eingesteckt. Auf der Speicherkarte ist auch eine *.img Datei drauf. Ich habe mich mehrfach durch das Garmin-Menü geklickt und die vorhandenen Karten "deaktiviert", aber wie komme ich an die Karte auf der Karte ?

Vielen Dank für Eure Geduld
EmmaSch

Die Karte auf der Speicherkarte liegt in einem Ordner der "Garmin" heißt?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich hab die Topo-Light intern und alle OSM Karten auf der SD-Karte im Ordner
Garmin. Dateiendung der Karte muss .img sein.

Im Kartenmenü sollte man alle nicht benötigten Karten abschalten.
OSM Karten-Empfehlung wäre die bereits erwähnte Freizeitkarte Deutschland.

Chris

OP
E

EmmaSch

Geocacher
oh, ich hatte die *.img Datei nur auf der Karte und nicht in einem Unterordner...jetzt funzt !
Super ! :roll:

Noch eine Frage:
ich habe versucht mir die Caches als paperless auf das Garmin zu ziehen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß man als Basis-Mitglied bei gc.com nur die D-/T-Wertung, die Cachegröße, den Namen und die Koords bekommt.

Für die Beschreibung, den Hint und die letzten Logs man jedoch Premium sein muß ?

Nur noch diese Frage für heute, dann muß ich erstmal probieren und testen bis zur nächsten blöden Frage !

EmmaSch :D

Schnueffler

Geoguru
Ja, da hast du vollkommen Recht. Nur wenn man zahlt, kann man das paperless cachen auch vollständig nutzen.

Es gibt zwar Mittel und Wege, aber da diese gegen die Terms of Use verstossen, haben sie nichts hier im Forum zu suchen!

A

Anonymous

Guest
Es gibt ein Programm welches hier im Forum ein eigenes Subforum hat, damit geht's.
Da ich nicht weiss ob es gegen die Terms verstößt nenne ich den Namen mal lieber nicht. ;)
Ansonsten hast Du evnt. in Deinem Freundeskreis ein Premiummember, der Dir die PQs schicken könnte.

Danii0206

Geocacher
Mal kurz Zwischenfrage: Kann man mit nem Eierfön nicht auch als Basismember auf die Beschreibung und so zugreifen? Fiel mir grad auf, dass das ja ein wenig unfair wär... oder?

Ossi22

Geonewbie
EmmaSch schrieb:
ich habe versucht mir die Caches als paperless auf das Garmin zu ziehen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß man als Basis-Mitglied bei gc.com nur die D-/T-Wertung, die Cachegröße, den Namen und die Koords bekommt.

Für die Beschreibung, den Hint und die letzten Logs man jedoch Premium sein muß ?
EmmaSch :D

Hallo , für das Obige muss ich auch nochmal nachhaken :

ich habe das Etrex 30 , bin Premium Zahler , habe dort ( geocaching.com ) die Caches runtergeladen (Mehrere gleichzeitig / Vorteil Premium ) und über EasyGPS in mein Garmin eingespielt .
Aber Beschreibung , Hint , Logs fehlen !
Habe heute nochmal auf meine Smartphone App zurückgegriffen , weil ich die Beschreibung schon brauchte .
Gibt es im Garmin eine Einstellung , die diese Anzeige verhindert oder was mache ich falsch ?

Ich freue mich über Tips , viele Grüße Henrik

Danii0206

Geocacher
Bei mir (ebenfalls etrex30 und PM) funktioniert es. Allerdings gehe ich nicht den Umweg über EasyGPS. Ich lade die PQs direkt auf die uSD-Karte und einzelne Caches lade ich mit der "Send to GPS"-Funktion von geocaching.com. Bisher keine Probleme damit gehabt.
Da ich, wie gesagt, nicht über EasyGPS gehe, vermute ich mal, dass es am Programm liegt.

Schnueffler

Geoguru
Ja, genau. Kopiere mal die datei direkt auf das GPS in den Ordner Garmin\GPX. dann sollte es auch funktionieren und du müsstest die Hints und auch die Beschreibung drin haben. Evt musst du sie vorher noch entpacken.

Ossi22

Geonewbie
Danii0206 schrieb:
Ich lade die PQs direkt auf die uSD-Karte und einzelne Caches lade ich mit der "Send to GPS"-Funktion von geocaching.com. .

Hallo , ich benötige vielleicht nochmal Hilfe , hab hin und her probiert - aufgespielt - wieder gelöscht - downloaden - wieder von vorne usw .
Ich hatte bisher immer am Ende der angezeigten Cache Sammlung , die ich mir auf Geocaching.com aussuchen lassen habe , auf "Check all" gedrückt , so das alle Caches markiert sind und dann auf " Download Waypoints" gedrückt . Das hat eine "geocaching.loc" Datei erzeugt , die das Garmin nicht direkt verarbeiten konnte , sondern ich habe es über "EasyGPS" in das Garmin eingespielt . Es fehlte aber Diverses und habe hier angefragt .
Das Herunterladen einzelner Caches mit der "Sent to GPS " Funktion funktioniert tadellos , alles wird angezeigt . Aber wenn ich 3 - oder 4 stellig herunterladen würde wollen , wäre das zeitraubend .
Was meinst Du damit "PQ´s auf die microSD" - lädt man mehrere Caches in einer Datei irgendwie runter , kannst mir das erklären ? Wäre nett :help: , Gruß Henrik

Danii0206

Geocacher
PQ = Pocket Query. Als Premium Member kannst du unter "View Profile -> Pocket Queries" besondere Suchanfragen stellen, die dir dann per e-Mail zugeschickt werden (bis 500 Caches) oder zum Download in einer GPX-Datei angeboten werden (zusätzlich zur e-Mail und auch über 500 Caches).
Schnueffler schrieb:
Kopiere mal die datei direkt auf das GPS in den Ordner Garmin\GPX.
;)

Ossi22

Geonewbie
Vielen Dank , das sieht gut aus !! Da war ich noch gar nicht !
Ist es richtig , das die erstellte Datei bzw der PQ zeitversendet in einer Mail kommt ?
Darauf hoffe ich jetzt :D
Viele Grüße Henrik

oje

Geocacher
Ossi22 schrieb:
Vielen Dank , das sieht gut aus !! Da war ich noch gar nicht !
Ist es richtig , das die erstellte Datei bzw der PQ zeitversendet in einer Mail kommt ?
Darauf hoffe ich jetzt :D
Viele Grüße Henrik
ja...

Oben