• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 Bildbetrachter mit Fw 2.73

Ken

Geonewbie
Das Etrex 30 hat einen Bildbetrachter, der die Bilder auch quer anzeigen kann, wenn das Gerät gedreht wird. Funktioniert bei meinem Etrex mit der Fw 2.73 aber nicht.
Ist das nur bei meinem Gerät so, oder hat das sonst schon jemand festgestellt?

Gruß Ken

Schnueffler

Geoguru
Hat das etrex einen Lagesensor? Ist mir nicht bekannt, dass das beim etrex funktionieren könnte. beim Montana klappt das, wenn man die Ausrichtung des Displays auf automatisch stellt.

baer2006

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Hat das etrex einen Lagesensor?
Anscheinend ja, denn das Bild dreht sich tatsächlich, wenn das Gerät gekippt wird. Zumindest mit FW 2.70, die 2.73beta hab ich nicht draufgespielt (meine 2.70 läuft grad so schön problemlos :^^: )

wilde-maus

Geomaster
Bei meinem Gerät ist der Kompass nicht aktiv und die Bilder drehen sich fleißig. Kann damit nichts zu tun haben. Die aktuelle FW habe ich aber nicht.

Gruß,
Karen

Schnueffler

Geoguru
Beim Montana gibt es eine Einstellung, in der man die Ausrichtung des Displays einstellen kann. Vielleicht gibt es sowas beim etrex auch. Ich muss da einstellen,d ass die Displayausrichtung automatisch erfolgen soll. Dann dreht er bei mri auch fleissig die Bilder, wenn sich das GPS dreht.

Volker_I.

Geomaster
Nö. Wenn ich das etrex quer drehe, wird nur im Bildbetrachter das Foto auch automatisch quer gestellt. Zum Einstellen gibts da nichts.

Nicole

Geocacher
Bisher hat das Etrex 30 die Fotos im Bildbetrachter automatisch gedreht, wenn man das Gerät gedreht hat, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen. Zur 2.73 kann ich leider noch nichts sagen :roll: Die Kids lassen sich das gute Stück nur ungerne abnehmen :/ Sorry Ken!
LG Nicki

spaziergaenger

Geowizard
Habe auch die neuste Beta-Firmware drauf, bei mir dreht sich auch nichts. Ältere Firmwares habe ich diesbezüglich nicht getestet, habe relativ schnell upgedatet, nachdem ich das Gerät vor kurzem gekauft hatte.

turold

Geocacher
Ich kann das Verhalten bestätigen!
mit 2.70 hats noch funktioniert, mit der 2.73 beta gehts nicht mehr!

Danii0206

Geocacher
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habs mit den Listing-Photos getestet. Da dreht sich nichts mehr. Vorher hat es funktioniert.

Wie meldet man das am geschicktesten bei Garmin?

max1105

Geocacher
Auch mein Senf zum Thema:

"Speicher voll" ist bisher nicht noch einmal aufgetreten.

Hatte bei FW 2.70 das Problem, trotz Abschalten der OSM MTB (auf Speicherkarte) und aktivieren der TOPO V 2 (auf dem Gerät) war beim Anschalten die OSM MTB aktiviert. Dies ist seit der FW 2.73 nicht mehr.

Bildbetrachter - Bilder drehen nicht mehr

Cachedatei - Liest nicht mehr caches.gpx von der Speicherkarte, nur noch von der internen Karte. Aber ohne die zuletzt beschriebenen Probleme.

spaziergaenger

Geowizard
Bei mir liegen die Caches ausschließlich auf der Speicherkarte, habe damit keine Probleme. Habe dort nur eine GPX mit allen Caches.

OP
K

Ken

Geonewbie
Auch mit Firmware 2.80 funktioniert das drehen der Bilder im Bildbetrachter nicht.
Schade, einen Fehler ausgemerzt und einen neuen Fehler einprogrammiert.
Mittlerweile verliere ich die Lust am Etrex. :motz:

Gruß Ken

Oben