• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 30: Entfernung/Winkel messen

TrekkingBaer

Geocacher
Hallo nochmal,

beim etrex 30 hab ich den Eindruck, dass so manche schöne Funktion, die die alten etrex-Geräte hatten, nicht mehr an Bord ist. :???: Beim Geocachen muss man ja doch ab und zu mal die Entfernung und den Winkel zwischen zwei Wegpunkten bestimmen, zum Beispiel, wenn man einen Multi auslegt und die Werte für eine Peilung braucht. Bei dem alten etrex konnte ich diese Werte über "Entfernung messen" in der Karte ermitteln. Im etrex 30 wird hier nur noch die Entfernung ausgegeben (unsinnigerweise auch noch doppelt!), aber die Angabe des Winkels fehlt. Hab ich hier nur eine Einstellung übersehen, oder ist das wirklich nicht mehr als Funktion vorhanden?

Viele Grüße,
TrekkingBaer

Volker_I.

Geomaster
Also bei mir wirds angezeigt, ich nehme an, dass Du das im screenshot abgebildete meinst

20120410-064724-396.jpg
bildercache_80x15.gif

Ich hab unter Einstellungen >Richtung>Anzeige Gradzahl ausgewählt

OP
T

TrekkingBaer

Geocacher
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Das etrex 30 ist bei mir schon auf Grad eingestellt, das war gleich eine meiner ersten Änderungen an der Konfiguration, denn die Himmelsrichtungen sind ja viel zu ungenau.
Ich muss mein Problem nochmal genauer darstellen. Wenn man in die Karte geht und dann "Distanz messen" wie in Deinem Screenshot wählt, funktioniert dies natürlich. Allerdings kann ich das auch so, ohne die Funktion, weil mir dann oben auch stets Entfernung/Winkel angezeigt werden.
Das Problem tritt dann auf, wenn ich in der Karte den Cursor verschiebe und dann "Distanz messen" aufrufe. Ich möchte also Entfernung/Winkel von zwei Stellen im Gelände vermessen, an denen ich mich gar nicht befinde. Die Entfernung wird dann angezeigt, allerdings bleiben oben in der Kopfleiste immer nur die Angabe Entfernung/Winkel mit Referenz auf die aktuelle GPS-Position. Der Winkel fehlt.

Gruß, TrekkingBaer

Oben