• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 geht mit SD-Karte beim Laden der Karten aus

wilde-maus

Geomaster
Hi,

hab grad mein Etrex 30 erstmalig eingeschaltet. Hab einfach die Speicherkarte vom HCX LEGEND ins 30 gesteckt und beim Kartenladen schaltet es sich wieder aus. Ohne Speicherkarte fährt es hoch, kein Problem. Im alten HCX funktioniert die Speicherkarte.

Die Karte erstellte ich vor einigen Monaten mit QLandkarte GT (auf Linux Mint LMDE). Sie nennt sich im HCX Osm_eu. Ob das nun eine vom Computerteddy ist weiss ich nicht mehr.

Ich will nur mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliches beobachtet hat?

LG,
Karen

A

Anonymous

Guest
Hmm, die sollte eigentlich gehen.
Könnte mir höchstens vorstellen, das neben den Karten noch andere Dateien auf der Speicherkarte den etrex zum Aussteigen bringen.

Ich kann gerne später noch vorbei kommen, falls es sich nicht aufklärt.

OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
@ Schnueffler:
Nööö

@ cterres:
Heut nicht, bin gleich nicht mehr da.

Das mit den anderen Dateien viel mir eben auch ein. Wenn ich bei Linux ein Laufwerk abmelde fragt mich Linux obs den Müll löschen soll. Vielleicht hab ich dabei auch "Nööö" gesagt und das 30 wühlt im Mülleimer und kriegts Kotzen. :irre: Obs einfach nur das ist werde ich morgen rausfinden. Bin ersmal wech.

Bis dann,
Karen

A

Anonymous

Guest
So pauschal kann man dazu nicht raten, da derzeit nur Update 2.30 verteilt wird.
Version 2.30 hat einen bekannten Fehler der den Import von GPX-Dateien, die grösser als 2MB sind, verhindert.

Die auf derzeit in Deutschland ausgelieferten Geräten installierte Version 2.10 läuft gut.
Das sollte man aber jetzt nicht als Credo für alle Zeit übernehmen, denn grundsätzlich sind Updates immer empfehlenswert.

Kartendaten die der etrex Legend HCx akzeptiert, laufen prinzipiell auch im etrex 30.
Nur ist ein möglicher Fehler nicht immer so offensichtlich.

Eastpak1984

Geoguru
Ich würde die Kartendaten von der Speicherkarte mal auf dem Rechner sichern, die Karte neu formatieren, neu bespielen, und dann mal testen.

OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Es lag tatsächlich an der gmapsupp.img! Den Mülleimer zu leeren war eine gute Idee, hat aber nicht gereicht.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich dachte ich hätte mir Kartenmaterial erstellt welches mich mit Abbiegekommandos nerven kann. Es war nicht straßenroutingfähig. Komischer Weise.
Mag sein, dass diese Datei wirklich nicht in Ordnung war und das HCX nicht so sensibel ist wie das 30.

@ Schnüffler:
Firmware 2.10
Ein Upgrade werde ich z. Z. nicht durchführen. Ich bekenne mich als Upgrademuffel. Wenn mich die FW nicht irgendwie aufregt hab ich die in zwei Jahren noch.

@ cterres:
am Freitag Nachmittag/Abend (17:30h) GC2HDZQ unsere 30er gassiführen? Beschreibung hab ich ausgedruckt. Ach ja, eine Leine hat mein 30er auch nicht.

LG,
Karen

Volker_I.

Geomaster
Versucht mal die neue 2.4 FW:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5553

Changes from version 2.30 to version 2.40:
Improvements to the geocaching experience.
Improved behavior on startup when importing large numbers of waypoints, tracks, routes, or geocaches
Fixed issue where the progress bar would not display any progress when importing waypoints, tracks, routes, and geocaches
Fixed issue with very long geocache descriptions
Fixed shutdown when reviewing certain geocache descriptions
Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
Fixed issue with track log recording while using the stopwatch
Fixed potential shutdown while scrolling through Garmin Connect photos
Fixed minor graphical issue with the backlight slider on the status page
Modified default map trails to appear as dashed red lines

Oben