• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 und diverse Probleme/Fragen

saxbav

Geocacher
Aber meine Lieblings-OSM (in verschiedenen Versionen) nimmt er einfach nicht. Da geht er immer aus.
Hab jetzt erst mal eine andere drauf.

Von Computerteddy ging bei mir nur diese

"Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät gmapsupp.img.gz "

die mit Höhenlinien leider nicht. :???:

grüße Twonat

OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Echt?
Genau DIE geht bei mir nicht.
Hatte die mit Höhenlinien immer auf meinem Legend HCx.
Hab jetzt erst mal Heikos Karte drauf. Ist für mich aber nicht so das Wahre.
Vielleicht mache ich irgendetwas falsch, wenn bei Dir ging?

Karrazz

Geocacher
Hallo,
welche topo kann mann den empfehlen ? Kenn emich da nicht soo aus und hab das Etrex 30 ganz neu hab aber vorher nie Karten genutzt.
Desweiteren wo finde ich denn die orginal Karten ( Basemape und topo light ) damit ich die rauslöschen kann.
Gehe davon aus das man die dann nciht mehr brauch wenn man die topo drauf hat.

A

Anonymous

Guest
Nein, die Basemap bitte nicht löschen. Die wird immer dann verwendet, wenn man weit raus in die Übersicht zoomt.
Fehlt sie, kann das Gerät ziemlich in die Knie gehen.

Die Topo Light liegt vermutlich im internen Speicher, wenn Du nichts Anderes angegeben hast.
Dort heisst sie wie üblich gmapsupp.img. Da die Garmin Topo Light Deutschland 2010 aber immer noch oft mehr Informationen als OSM in manchen Gegenden enthält, würde ich sie an deiner Stelle nur deaktivieren und nicht löschen.
Dann kannst Du immer wieder umschalten, wenn es Sinn macht.
Das geht unter Einstellungen > Karte.

Karrazz

Geocacher
ok, super danke für die Infos haben mir schonmal geholfen. Jetzt evt. nur noch ne Tip für eine gute topo ;-)

Edit:
Hat sich erstmal erledigt, hab die von kleinesel genommen und diese sieht sehr gut aus !

silver-71

Geocacher
Hi!
Ich hab dämlicherweise die Basemap vom Etrax30 abgeschossen ... kann mir die einer zuschicken? Wäre sehr nett :)

A

Anonymous

Guest
Ja, da steht das jetzt seit über einem Jahr an oberster Stelle im Forum und wurde scheinbar wieder vergessen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=49134

Ich schau mal ob ich heute Abend die Basemap bei einem Filehoster hochladen kann und setze dann den Link hier ab.
Streng genommen handelt es sich zwar um lizensiertes Kartenmaterial, aber da eine Basiskarte bei jedem Gerät von Garmin vorinstalliert ist, macht eine solche Online-Kopie wohl auch nichts aus.

Jedenfalls ist mir das auf diesem Wege lieber als das dieses Theme immer wieder neu hoch kommt.

Und noch mal an Alle die hier gelegentlich fragen, was man alles Überflüssiges vom GPS löschen kann:
Es gibt nicht Überflüssiges zu löschen!

OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Also, ich habe auf mehrere Wegen versucht, die OSM vom Computerteddy (direkt fürs GPS) auf mein etrex zu bringen.

1. Mit sendmap (mal mit und mal ohne die Höhenliniendatei)

2. Mit Kartenleser die Datei auf die Karte kopiert

3. Die Datei direkt auf die Speicherkarte im Gerät kopiert

4. Die Datei direkt in den internen Speicher kopiert.

Ich hab die Speicherkarten formatiert und verschiede neue genommen. Mal war noch eine andere Karte drauf, mal nicht.

Jedenfalls geht da Gerät immer aus, wenn die Computerteddy-Karte drauf ist.

Was mache ich den falsch?
Hätte die Karte gerne wieder, am besten mit Höhenlinien.

Noch was.
Beim Legend habe ich, wenn ich mit dem Zeiger über die Karte gefahren bin die Koordinaten gesehen. Kann man das beim etrex 30 auch irgendwie einstellen?

Gruß
Streifenhoernchen

Eastpak1984

Geoguru
Was du falsch machst? Du ignorierst die vorgeschriebene Orderstruktur und/oder hast das Paket überhaupt nicht entpackt.

Karrazz

Geocacher
Mal ne andere Frage wie sehn denn bei euch die Einstellungen aus wenn ihr am Geocachen seid, ob mit Datenfelder oder ohne usw. würde imch mal intressieren.

Oben