• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex gelb - batteriespar modus?!?!

Hallo,

in letzter Zeit habe ich das Gefühl das mein liebes etrex ziemlich ungenau geworden ist.
Jetzt ist mir aufgefallen das, das Teil immer BatteriesparModus läuft, kann es damit zusammen hängen?

Soo loong....

findnix

Geocacher
Ja, im Batteriespar-Modus macht das Etrex nur alle 30 Sekunden eine Positionsbestimmung. Schalte das Ding wieder in den Normal-Modus und es wird wieder genauer.

CU Markus

Mystic-G

Geocacher
ahaaaaaaaaaaa.
jetzt ist der groschen gefallen.

ich habe heute endlich mein GPS zum ersten mal ausprobiert.
(bei regen und kalter Bise 4 Caches gesucht, aber nur einen gefunden. am schluss völlig durchnässt und enttäuscht das das GPS nicht wie vorgestellt funktioniert.)

ich habe gestern als ich ein paar trocken-übungen gemacht habe mit der anleitung, das Gerät auf Batteriesparmodus umgestellt, und hab heute nicht mehr daran gedacht. also daran liegt die ungenauigkeit. ahaaaaaa.

ich wollte jetzt gerade ein neues Thema aufmachen, um zu fragen ob das normal ist, dass ein GPS den zielpunkt immer woanders zeigt.

Danke euch dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

A

Anonymous

Guest
Mystic-g schrieb:
ich wollte jetzt gerade ein neues Thema aufmachen, um zu fragen ob das normal ist, dass ein GPS den zielpunkt immer woanders zeigt.
Im Extremfall addieren sich die Fehler beider Messungen (Cache-Owner und Finder).
Mit welchen Laufzeiten hab ich bei meinem etrex eigentlich zu rechnen? Jeweils Normal/WAAS-EGNOS/Spar-Modus mit 2000mAh-Akkus. Hat mal jemand den durchschnittlichen Stromverbrauch gemessen?
Bisher hatte ich noch nicht die Chance, das zu messen. Beim 2. Benutzen hat das Gerät nach 2 kleinen Autofahrten abgeschaltet. Aber zuhause hab ich dann gesehen, dass ein Akku praktisch leer war. Den muss ich wohl vergessen zu laden haben.

ums_team

Geocacher
Mugros schrieb:
Jeweils Normal/WAAS-EGNOS/Spar-Modus....

Keine Antwort, aber: vergiss WAAS/EGNOS, das funktioniert noch nicht zuverlässig. Und ob's wirklich was bringt ist leider sehr fraglich, man braucht dann nämlich immer gute Sicht auf die geostationären EGNOS-Sats.

A

Anonymous

Guest
ums_team schrieb:
Mugros schrieb:
Jeweils Normal/WAAS-EGNOS/Spar-Modus....

Keine Antwort, aber: vergiss WAAS/EGNOS, das funktioniert noch nicht zuverlässig. Und ob's wirklich was bringt ist leider sehr fraglich, man braucht dann nämlich immer gute Sicht auf die geostationären EGNOS-Sats.
Ich weiss, aber irgendwo steht, dass der WAAS-Modus mehr Strom verbraucht. Und darum ging es mir vorrangig.

Oben