• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex gelb mit USB2Serial wird am Macbook nicht erkannt

ThoMATe

Geocacher
Hallo alle zusammen,

mal eine bescheidene Frage: hat es schon mal jemand geschafft, das alte etrex gelb dazu zu bewegen, mit einem MacBook zu kommunizieren?
Ich habe den gelben Knochen mittels Seriellem Kabel und Adapter (Seriell auf USB) an meinem MacBook angeschlossen, es wird aber nicht erkannt. Wobei es ja schon fast ein Wunder gewesen wäre, wenn es geklappt hätte.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, und falls ja, WIE?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst

mike_hd

Geowizard
Ganz allgemein sind die Garmins bei den USB-seriell Adapter etwas wählerisch, auch unter Windows.
Bei einem Adapter geht es, bei einem anderen nicht. Kann Dir aber leider keinen Tipp geben.

OP
ThoMATe

ThoMATe

Geocacher
Vielen Dank Mike, für Deine schnellen Tipps.
Leider beziehen sie alle Artikel auf andere Geräte (meistens etrex H) oder andere MAC OS X Versionen, und sowieso auf einen anderen USB->Seriell Adapter.
Werd ich das dann doch weiter mit meiner winDOSE machen müssen. Aus der Traum von der mobilen Unabhängigkeit... Oder noch 'nen zweiten Laptop mit rumschleppen...

macnetz

Geocacher
Hallo,

ob eTrex oder eTrex H ist egal. Wenn der richtige Treiber für den USB-Seriell-Adapter installiert ist sollte es funktionieren.
Mit welchem Programm willst du das eTrex verwenden?
Versuchs mal mit GPSBabel.

Grüsse - Anton

swg62

Geonewbie
Hallo. ich habe früher auf meinen Mac den "Digitus USB 2.0 auf Seriell DA-70146 Adapter" verwendet. Hat immer tadellos mit meinem Yellow funktioniert!
Gruß

SWG62

Oben