• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex H - D in der Sat-Anzeige

Timothy Truckle

Geocacher
@all

Heute haben wir bei strahlenden Wetter eine Wanderung unternommen und beim Blick auf das Navi fiel mir auf, dass mehrere angezeigte Satelliten ein dickes, fettes D im Balken hatten. Das Navi war auf WAAS/EGNOS eingestellt - aber sollte da nicht nur die 33 und 37 ein D anzeigen?
Ist jemand ähnliches aufgefallen bzw. kann mir jemand sagen, was die Anzeige bedeutet.

Danke für eure Mühe
Tiny

Starglider

Geoguru
Timothy Truckle schrieb:
Das Navi war auf WAAS/EGNOS eingestellt - aber sollte da nicht nur die 33 und 37 ein D anzeigen?
Das "D" zeigt nicht an, das der betreffende Satellit Korrekturdaten sendet sondern das für diesen Satzellit Korrekturdaten empfangen wurden.

OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
@Starglider

Danke - das war mir so nicht bekannt bisher. Im Anhang mal das entsprechenden Foto des Displays.
Dabei fiel mir gerade auf, das auch die Anzeige anders ist:
Normal bei keinem D: NAVIGATIONSBEREIT GENAUIGKEIT
EGNOS/WAAS mit D: NAVIGATIONSBEREIT DIFF.

Danke für deine Antwort und deine Mühe
Tiny

Anhänge

• comp_IMG_751312.jpg
    comp_IMG_751312.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 646

shoty

Geocacher
Ohja, das hatte ich vor wenigen Tagen bei meinem Etrex H auch beobachtet. Konnte es mir aber auch nicht erklären. Cachen hat dennoch einwandfrei geklappt.

DocW

Geowizard
Mann, mann, mann. Ihr müsst das GPS, wenn DIFF angezeigt wird, vorsichtig weglegen, das ist sowas von gefährlich!

jetzt mal im ernst, weiss einer von euch was WAAS/EGNOS bedeutet? nein? Dann lest mal darüber in den Weiten des Netzes. Dort werdet Ihr vielleicht über den Begriff "Differential Global Positioning System" stolpern. hmmm.... da steckt ja DIFF drinne!
Womöglich versucht euer GPS empfänger euch mitzuteilen, dass er sich nun in jenem Mode (dem diferentiellen) befindet. So, selbersuchen und -lesen bildet nachhaltig. viel vergnügen dabei. :D

OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
DocW schrieb:
Mann, mann, mann. Ihr müsst das GPS, wenn DIFF angezeigt wird, vorsichtig weglegen, das ist sowas von gefährlich!
jetzt mal im ernst, weiss einer von euch was WAAS/EGNOS bedeutet? nein? Dann lest mal darüber in den Weiten des Netzes. Dort werdet Ihr vielleicht über den Begriff "Differential Global Positioning System" stolpern. hmmm.... da steckt ja DIFF drinne!
Womöglich versucht euer GPS empfänger euch mitzuteilen, dass er sich nun in jenem Mode (dem diferentiellen) befindet. So, selbersuchen und -lesen bildet nachhaltig. viel vergnügen dabei. :D

@DocW
Danke für deine arrogante und herablassende Meinung - hast du die eigentlich auch, wenn du Leuten gegenüberstehst oder nur wenn du zu Hause vor dem PC sitzt?

Schlaf schön und pass auf das du morgen nicht ins Gulasch fällst Kleiner

Tiny

BjörnB

Geocacher
Das hat mit Herrablassende art nichts zu tun nur sowas sollte man entweder im internet googlen oder in der Betzriebsanleitung mal nachschlagen.

Buschpirat

Geocacher
Betriebsanleitung bei Garmin???
Wenn das so detailreich ist wie die dokumentation für das Legend...ja, ne, is klar:)

shoty

Geocacher
BjörnB schrieb:
Das hat mit Herrablassende art nichts zu tun nur sowas sollte man entweder im internet googlen oder in der Betzriebsanleitung mal nachschlagen.

[ ]hat den Sinn eines Forums verstanden
[x]hat den Sinn eines Forums nicht verstanden

stonewood

Geowizard
BjörnB schrieb:
[..] in der Betzriebsanleitung mal nachschlagen.
Nö, das steht in der Anleitung erst gar nicht drin. Dort gibt's sogar für die SAT-Anzeige noch alte Screenshots mit dem Männchen und den Satellitenlinien - das zeigt ein Etrex H definitiv nicht mehr an (s.o.), nur mein Geko macht sowas.

Oben