• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex H: Datenübernahme aus PC

kurzwelle

Geocacher
So ein Kabel kann jeder ganz einfach selber machen. Ein serielles Kabel hat sicher jeder zuhause rumliegen (alte Maus, Nullmodem....)

http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

mfg

A

Anonymous

Guest
Spaziergaenger schrieb:
Dann bleibst Du wieder auf Deinem vorher angeschafften Seriell-Zeugs sitzen und hast keine Verwendung mehr dafür..
Wieder der Mythos, gebrauchtes Zubehör wäre unverkäuflich?

I beg to differ!

GermanSailor

spaziergaenger

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Spaziergaenger schrieb:
Dann bleibst Du wieder auf Deinem vorher angeschafften Seriell-Zeugs sitzen und hast keine Verwendung mehr dafür..
Wieder der Mythos, gebrauchtes Zubehör wäre unverkäuflich?

I beg to differ!

GermanSailor

Wo steht was von unverkäuflich? Sicher lässt sich alles wieder irgendwie verkaufen, fragt sich nur, ob der Aufwand lohnt. Wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass es vielleicht besser wäre, erst mal puristisch zum Cachen loszuziehen (noch dazu mit einem puristischen Gerät), als einen riesen Aufwand zu betreiben, nur um ein paar Wegpunkte herunterzuladen.

A

Anonymous

Guest
Spaziergaenger schrieb:
Wo steht was von unverkäuflich? Sicher lässt sich alles wieder irgendwie verkaufen, fragt sich nur, ob der Aufwand lohnt. Wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass es vielleicht besser wäre, erst mal puristisch zum Cachen loszuziehen (noch dazu mit einem puristischen Gerät), als einen riesen Aufwand zu betreiben, nur um ein paar Wegpunkte herunterzuladen.
So habe ich auch angefangen. Aber irgendwann vertippt man sich doch mal und sobald man ein Kabel für ein paar Euro hat, möchte man es doch nicht mehr missen. Ich habe meines nach dem Upgrade auf ein Gerät mit USB Schnittstelle ganz gut hier über das Forum verkauft. War aber natürlich ein enormer Aufwand. :roll:

GermanSailor

huzzel

Geowizard
kurzwelle schrieb:
So ein Kabel kann jeder ganz einfach selber machen. Ein serielles Kabel hat sicher jeder zuhause rumliegen (alte Maus, Nullmodem....)

mfg
Ganz genau! so habe auch ich mein Datenkabel gebastelt und es hat hervorragende funktioniert! Kosten: 0,04€ (Strom für die Heißklebepistole und den Kabelbinder).

huzzel

Geowizard
8 Löcher ;)
Stromversorgung über USB-Kabel und 3 Dioden in Reihe, damit ich zu meinen 3 Volt komme :D
:???:
Ok, 0,06€ :D
(Wenn wir so weiter machen, wird es doch noch teuer)

InnerVisionS

Geocacher
kurzwelle schrieb:

mfg

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Auch das Cacheing ist für mich fast Neuland. Jedenfalls bin ich auf den Geschmack gekommen und benötigte schnellstmöglich ein Datenkabel. Das 20min.-selberbastelmodel funktioniert problemlos!

MfG, InnerVisionS

OP
R

rasi-bombasi

Geocacher
Hallo!

So ein Datenkabel selber zu bauen, verlangt etwas Geschicklichkeit und sicher viiiiiel Zeit. Darüberhinaus muß man sich ja sicher auch noch Gedanken über die pin-Belegung machen. Na gut, wer was davon versteht....

Ich habe mein serielles Datenkabel bei navifuture.de gekauft. Kostete 18,- plus 3,- € Versandkosten. Ausprobieren konnte ich das noch nicht, aber offensichtlich kann man doch mit einer seriellen Verbindung von der geocaching.com Seite direkt (und ohne Umwege über easyGPS) über das Garmin commun. plugin cache-Daten herunterladen, trotz anderslautender Behauptungen.

Derzeit bin ich dabei auszuprobieren, ob das auch geht, wenn man nur USB2.0 Schnittstellen hat und sich mit einem Konverter eine quasi serielle Schnittstelle erzeugt. Dazu in Kürze mehr.

Gruß, Rainer

InnerVisionS

Geocacher
rasi-bombasi schrieb:
Derzeit bin ich dabei auszuprobieren, ob das auch geht, wenn man nur USB2.0 Schnittstellen hat und sich mit einem Konverter eine quasi serielle Schnittstelle erzeugt. Dazu in Kürze mehr.
Gruß, Rainer

Kein Problem, so mach ich es auch! Problemlos! Je nach Software kann es halt sein dass du die richtige Schnittstelle in den Settings finden mußt. Bei mir oft Com4.

MfG, InnerVisionS

A

Anonymous

Guest
rasi-bombasi schrieb:
Klar geht das. Konverter ist ein irreführendes Wort. Du hängst einfach eine neue Schnittstelle an den USB Port. Diese Schnittstelle ist eine RS232, seriell.

GermanSailor

Oben