• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex H per serielle Schnittstelle richtig verbinden

Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen das Garmin eTrex H und das Datenkabel gekauft
und wollte das Gerät nun mit meinem PC verbinden.
Ich wollte FreeGPS benutzen.
Hab das Gerät bei ausgeschaltetem PC angeschlossen, es angeschaltet
und den PC hochgefahren.
Wenn ich nun allerdings in FreeGPS ein Gerät suche, findet es nichts!
Das ist in allen anderen Programmen wie dem Garmin Web Updater auch so.

Wie verbinde ich es denn jetzt richtig?
Brauche ich irgendwelche Treiber (ich benutze Win XP Home)?

Und dann noch ne Frage:
Wie bekomme ich (falls es mal läuft :roll:) meine Tracks in Google Earth und umgekehrt?

Schnueffler

Geoguru
KaChing_Cacher schrieb:
Hat denn keiner ne Ahnung? :hilfe:
Immer langsam. Du hast doch erst vor 1 Stunde gepostet. Nicht immer wird innerhalb von ein paar Minuten geantwortet.

Hast Du den Garmin Treiber installiert, der mitgeliefert wird???? HAst Du den Trip&WaypointManager installiert? wenn der drauf ist, kannst du die Tracks auslesen und als GPX abspeichern. Die kannst du dann in GE anzeigen.

OP
K

KaChing_Cacher

Geocacher
Da wurde kein Treiber bei mir mitgeliefert. ???
Kann man den auch wo downloaden?
Oder kann mir jemand den schicken?

Schnueffler

Geoguru
Mit Sicherheit ist der Treiber auf der CD Trip & Waypoint Manager CD drauf. Sonst könntest Du das Prog auch nicht nutzen.

Du kannst den Treiber aber auch seperat unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591 herunterladen. Suchen hilft da weiter.

OP
K

KaChing_Cacher

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Mit Sicherheit ist der Treiber auf der CD Trip & Waypoint Manager CD drauf. Sonst könntest Du das Prog auch nicht nutzen.

Tja, nur hab ich die CD leider nicht.
Aber Danke für den Link!
Edit: Im Installer steht ich soll das USB Kabel anschließen! Ich hab aber n serielles!
Und das erkennt er nicht!

Schnueffler

Geoguru
Sorry, mein Fehler. Das etrex H hat gar keine USB-Schnittstelle, sondern nur seriell. Dafür brauchst Du keinen Treiber.

Wie ist die Schnittstelle im Navi eingerichtet? Welchen Protokolltyp hast du ausgewählt???

Schnueffler

Geoguru
Garmin ist richtig. Hast Du im Bios die serielle Schnittstelle auch aktiviert? Wird Dir die serielle Schnittstelle im Hardwaremanager angezeigt? Welche Software benutzt du zum Verbinden? Schon mal EasyGPS versucht? Das ist Freeware und ziemlich gut.

OP
K

KaChing_Cacher

Geocacher
Im BIOS ist die Schnittstelle aktiviert, ja.
Und im Gerätemanager wird COM1 auch angezeigt, das ist doch die serielle
Schnittstelle, oder?

Zu EasyGPS:
Ich öffne es, dann füg ich mein Gerät hinzu (Garmin -> eTrex H),
dann soll ich die Schnittstelle auswählen -> COM1,
dann bei Verbindungsgeschwindigkeit gibt's nur 9600, dann wähl ich das aus und
drück Enter.

Dann bekomm ich folgende Meldung:
"The serial port could not be opened.
Click help for further assistance."

Was'n da los?
Liegt das irgendwie an der Hardware selber?

OP
K

KaChing_Cacher

Geocacher
Glaub ich nicht, hab mal so viele Prozesse beendet wie möglich, das ist der Rest:

svchost.exe
explorer.exe
AppleMobileDeviceService.exe
spoolsv.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
avguard.exe
sched.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
lasass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
System
Leerlaufprozess

Die wo das stehen, kann ich nicht beenden.
AppleMobileDeviceService.exe dürfte mein iPod über USB sein.

Thorsten

Geocacher
Also irgendwo im Forum gab es die Frage schon einmal - kann mich daran erinnern weil ich das gleiche Problem mit dem H hatte. Das problem hier war das ich am COM 1 vorher ein anderes GPS /NAVI hatte und das den Com port belegte ( obwohl es nicht merh angeschlossen war ). Am besten du kämpfst dich durch das Forum weil ich kann dir leider nicht sagen wie ich den Com Port freigegeben habe, es ist einfach zu lange her.

Schnueffler

Geoguru
svchost ist ein Host-Prozess, in dem eigentlich fast alles laufen kann. Hattest Du mal irgendwas anderes an der seriellen Schnittstelle angeschlossen?

Schnueffler

Geoguru
Wie hast du den Mikrocontroller angesprochen? Gab es dazu irgendeine Software? Hast Du diese Software deinstalliert? Gibt es evt. eine Einstellung mit der die Software als Dienst läuft, so dass die Schnittstelle noch belegt ist?

OP
K

KaChing_Cacher

Geocacher
Ja, da war ne Software installiert, aber die ist 100%-ig weg.

Thorsten schrieb:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=25049
Was willst du mir damit sagen?

/Edit: YEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Es geht!Danke Thorsten!
Hab den Treiber aus dem Thread installiert und voila!!!
Danke an alle für die Hilfe!

Schnueffler

Geoguru
Er will Dir damit sagen, dass Du mal diesen Thread lesen sollst. Da sist ein Link innerhalb des Forums.

Wirklich sicher, dass da ALLES weg ist? Auch alle Windows-Dienste? Hast Du schon mal in der Dienste-Übersicht nachgeschaut, ob da nicht noch irgendwas von dem Prog vorhanden ist? Hast Du schon mal den COM-Anschluss gelöscht und neu erkennen lassen?

Oben