• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex H Track aufzeichnung

LINUX-82

Geonewbie
Hallo Leute,

habe heute mal das GPS beim Spaziergang mitlaufen lassen.
Hatte zu Testzwecken das Tracking auf 1 sec gestellt.

Beim Autofahren ist der Track perfekt. (siehe Bild)
Als ich jedoch zu Fuß unterwegs war gab es massiv Ecken und Kanten.
Auch bei anderen Trackeinstellungen ist mir das schon aufgefallen.
Liegt das an der geringen Geschwindigkeit beim Wandern?
Hat von euch jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Markus

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bilder hab ich aus rechtlichen Gründen mal gelöscht. Meist hast Du mit Auto besseren Empfang, weil die Strassen auch nach oben hin gut offen sind - im Wald und in Häuserschluchten der großen Städte ist das mit dem Auto auch so, fällt aber meist wegen der Geschwindigkeit dann nicht so auf.

PHerison

Geowizard
Stellt Dir mal einen recht zittrigen Menschen vor, der alle Sekund einen Punkt auf ein Blatt Papier malen soll. Wenn sich das Papier nicht bewegt bekommst Du eine Punktwolke.
Wenn Du das Papier langsam in eine Richtung ziehst eine Zickzacklinie (nach dem Verbinden der Punkte).
Wenn Du das Papier schnell in eine Richtung ziehst wird die Linie immer gerader usw.

Deshalb stelle ich die Trackaufzeichung immer auf "Punkt alle 10 Meter". Damit vermeide ich dann die Punktwolken, wenn man laenger an einem Ort stehen bleibt. Allerdings stimmt die Aufzeichnung dann bei scharfen Kurven nicht mehr!

OP
L

LINUX-82

Geonewbie
Na das war mal ne super Erklärung!
Danke dir!

Ich werde mal noch etwas weiter testen...

Vielleicht schalte ich es auch mal auf Automatik/Maximum mal sehen wie das dann wird!

Das mit den 10 Metern werde ich auch noch versuchen.

Sind die Tracks bei nem SiRFstarIII besser?

Sorry wusste nicht das das nicht erlaubt ist...

Gruß
Markus

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin mir nicht mal sicher ob das erlaubt ist oder nicht, aber es steht halt dick drin, dass die für die Bilder ihr Copyright in Anspruch nehmen.

Oben