• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Legend HCx und topografische Karten

Mercutio

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe mich zwar schon sehr intensiv durch das Forum gelesen, leider sind mir aber immer noch ein paar Fragen offen geblieben.

Ich bin immer noch auf der Such nach einem ordentlichen Einsteiger GPS Gerät ... ich bin bei Amazon über folgendes Gerät gestolpert: Garmin GPS eTrex Legend HCx
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTr...sr_1_3?ie=UTF8&s=sports&qid=1235417809&sr=8-3

Auf was ich bei dem Gerät geachtet habe ...
- Farbdisplay
- Speicherkartenplatz
- sollte auf jeden Fall ein Garmin sein
- Preis

Die Fragen:
Mit welchen Karten werden diese Geräte ausgeliefer?
Muß ich mir die topografischen Karten dazu kaufen?
Wie ist das bei kleineren Geräten z.B. Garmin eTrex Venture HC mit 24 MB internem Speicher, sind hier schon alle benötigten Karten drauf?

Aus meinen Fragen ist vielleicht zu erkennen, ich komme nicht wirklich weiter. Was genau brauche ich zusätzlich zu dem Garmin GPS eTrex Legend HCx oder Garmin eTrex Venture HC um mit dem Geocaching aus technischer Sicht loslegen zu können?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß

Mercutio

Schatzjäger2

Geomaster
Hallo,
mit einer Standartkarte, mit der du nicht wirklich was anfangen kannst. Also da sind grob die Autobahnen und einige größere Straßen eingezeichnet, sonst nichts
Nein, du kannst dir auch die Karte von dem kostenlosen OpenStreetMap-Projekt(hier kannst du die Karten runterladen, und hier angucken) runterladen, die ist fast genauso, wie eine Topo, halt an einigen Orten nicht vollständig.
Wie ist das bei kleineren Geräten z.B. Garmin eTrex Venture HC mit 24 MB internem Speicher, sind hier schon alle benötigten Karten drauf?
Das ergibt sich ja wohl, wenn eine Deutschlandkarte ca. 250 MB hat.
Gruß Schatzjäger2

PHerison

Geowizard
Mercutio schrieb:
...eTrex Legend HCx...
Mercutio schrieb:
Mit einer Basemap die man in die Tonne treten kann.

Mercutio schrieb:
Muessen: Nein
Sollten: Ja

Mercutio schrieb:
Definiere "benoetigt". Aber eigentlich: Nein, die Basemap ist die gleiche wie beim HCx. Ja nach Menge der Details in der Topokarte passen in die 24BM ein paar Kacheln rein. Ich hatte frueher das "C" und musste bei jedem (weiter entferten) Ausflug das Kartenmaterial austauschen. Bei spontanen Ausfluege / Abstechern habe ich dann auf einer weissen Flaeche navigiert. In dem "x" habe ich eine SD-Karte mit Topo-D (1.5MB) und somit jederzeit Kartenmaterial.

Mercutio schrieb:
Was genau brauche ich zusätzlich zu dem Garmin GPS eTrex Legend HCx oder Garmin eTrex Venture HC um mit dem Geocaching aus technischer Sicht loslegen zu können?
Du solltest ueber die Anschaffung einer Garmin Topo V2 (V3 ist bereits angekuendigt!) nachdenken. Eine Alternative (ja nach dem wo Du Dich aufzuhalten gedenkst) koennten auch die kostenlosen Karten von http://www.openstreetmap.org/ sein.

Mercutio

Geocacher
Hallo PHerison,
hallo Geowizard

vielen Dank erstmal für die ausfürliche Antworten. Mal noch eine Frage zu dem integriertem Kompass in den Garmin Geräten. Man liest hierzu unterschiedliche Meinungen. Die einen Sagen die taugen nichts wegen der Kalibrierung die anderen schwören darauf!? Was meint ihr, soll ich besser zum Garmin eTrex Vista HCx mit integriertem Kompass greifen oder zum Garmin GPS eTrex Legend HCx und einem seperaten Kompass. Hab auch schon gelesen, dass manche sowieso ohne Kompass suchen!? Der Preis Unterschied beträgt etwa 50€, sonst sehe ich keinen Unterschied.

Danke

Gruß

Mercutio

A

Anonymous

Guest
Hallo PHerison,

vielen Dank auch Dir für Deine Antworten und auch für den Hinweis mit den Kacheln - da werde ich mich noch mal schlau machen. Ich denke auch mal, ich werde mir noch einen kleinen Analog-Kompass zulegen, das sollte dann reichen.

So, dann werd' ich mich mal weiter hier nach nützlichen Hinweisen zum Legend HCx umsehen - habe gerade eben gelesen, dass es nicht möglich ist, Pocket Queries inklusive Cachebeschreibung auf das Gerät zu laden, sondern nur die jeweiligen Koordinaten... Zum paperless caching reicht's also wohl leider doch nicht... :/

Gruß,

Snipah

Buschpirat

Geocacher
Nein. Da find ich den HTC Tytn2 / MDA Vario III gut.
All In One. Allerdings nicht so präzise wie der Legend. Und nicht wetterfest und unkaputtbar.

Mercutio

Geocacher
Hallo Zusammen,

mal noch eine Frage zu den Speicherkarten in den Garmin Geräten. Ist es egal ob ich normale micro sd oder micro sdhc verwende? Funktionieren beide?

Gruß

Mercutio

RainerSurfer

Geowizard
Mercutio schrieb:
...Mal noch eine Frage zu dem integriertem Kompass in den Garmin Geräten. Man liest hierzu unterschiedliche Meinungen. Die einen Sagen die taugen nichts wegen der Kalibrierung die anderen schwören darauf!?
Warum sollten jetzt in diesem Thread was anderes rauskommen? Nur wenn nur einer zu dem Thema antwortet :D Ich würde mir kein GPS ohne Kompass und Barometer mehr kaufen. ;) Beides gibt es nur zusammen für die 40 oder 50€
Da bleibt dir nichts anderes übrig als dir die vielen Beiträge dazu zu lesen und deine eigene Entscheidung dazu zu treffen.

Oben