• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex summit hc: KOs aus drei Entfernungen bestimmen

crusader

Geocacher
Problem: Ich habe die KOs dreier Punkte und zu den drei Punkten jeweils eine Entfernungsangabe zu einem vierten unbekannten Punkt.

Kann ich mit dem Garmin etrex summit hc mit diesen Angaben den unbekannten Punkt finden, ohne vorher stundenlang rechnen zu müssen?

wutzebear

Geoguru
War bei dem Summit dieser Trip&Waypoint Manager dabei (quasi ein Mapsource ohne hinterlegte Landkarten)? Damit sollte es gehen: Wegpunkte eingeben, unter Eigenschaften der Wegpunkte den Abstand als "Annäherung" eingeben. Du kriegst Kreise mit genau diesen Abständen um die Wegpunkte angezeigt, die sich in einem Punkt schneiden sollten.

widdi

Geowizard
auf alle Punkte einen Annaeherungsalarm legen. Dann siehst du wo die Schnittpunkte sind, da auf der Karte dann Kreise eingezeichnet werden ;-)

A

Anonymous

Guest
crusader schrieb:
Problem: Ich habe die KOs dreier Punkte und zu den drei Punkten jeweils eine Entfernungsangabe zu einem vierten unbekannten Punkt.
Zwei elegante Lösungen wurden schon vorgeschlagen.

Noch eine weniger elegante, geht aber auch.

Kreise um die Punkte zeichnen lassen, und den Schnittpunkt ermitteln.

Programm zum Kreise zeichnen lassen für Google Earth gibt es hier:
http://dev.bt23.org/keyhole/circlegen/

Viel Spaß beim Cachen aber den Satz: "Noli turbare circulos meos" würde ich mir verkneifen. Ging schon mal daneben...

GermanSailor

Oben