• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Venture - Display defekt???

MisterL

Geocacher
War heute mal wieder unterwegs. Kurz nach dem Einschalten meines eTrex Venture hat sich erstmal plötzlich ohne menschliches Zutun der Kontrast verstellt. Wieder eingestellt und weiter gings.
Nach einiger Zeit hatte ich jedoch plötzlich schwarze vertikale Streifen auf dem Display die verschwinden, wenn ich die Displaybeleuchtung an und wieder ausschalte. (verschwinden erst nach dem Ausschalten, nach Einschalten bleiben sie)
Kennt jemand dieses Problem oder weiß woran es liegt bzw ob es reparabel ist ?
MfG MisterL

Hynz

Geocacher
Probier mal folgendes: Halt das eTrex mit einer Hand unten und klopf es mit dem Oberteil etwas kraeftig in die andere Handflaeche.
Ich hatte das bei meinem Vista und es scheint ein haeufiges Leiden dieser Serie (zumindest bei den S/W Geraeten) zu sein.

OP
MisterL

MisterL

Geocacher
Vielen Dank für den Tip erst mal, allerdings eine Frage vorweg, nicht dass es da zu Missverständnissen kommt: was verstehst du unter "etwas kräftig"? Das ist ja doch definitionssache, und da ich einen eher grobmotorischen Beruf ausübe (LKW-Mechatroniker) wäre es durchaus möglich dass mein "etwas kräftig" dann etwas ZU kräftig ausfällt :wink:
Das heißt aber auch, dass ein Reparatur unmöglich ist, oder ???

pom

Geoguru
Hynz schrieb:
Probier mal folgendes: Halt das eTrex mit einer Hand unten und klopf es mit dem Oberteil etwas kraeftig in die andere Handflaeche.
Ich hatte das bei meinem Vista und es scheint ein haeufiges Leiden dieser Serie (zumindest bei den S/W Geraeten) zu sein.
Wenn das erstmal hilft...

Wenn's noch Garantie drauf gibt, den Händler nach dem Vorgehen befragen.
Wenn nicht, Garmin Europe fragen. Die machen oft recht kulante Preise für ein Austauschgerät.

Ahoi,
Pom

OP
MisterL

MisterL

Geocacher
Magic21 schrieb:
Hallo,
leg mal einen anderen Satz Batterien ein!
Gruss Magic21

Das hab ich schon probiert, war auch meine erste Idee, hat aber nichts gebracht, tritt immer auf, bei nagelneuen und fast leeren batterien wie auch bei akkus...

OP
MisterL

MisterL

Geocacher
Hynz schrieb:

scheint zu wirken, zumindest hat es heute wieder einwandfrei repariert.
die einfachsten reparaturen sind halt doch die besten, man reiche mir einen Hammer undd ich krieg alles wieder ganz ... ... ... (kaputt) :p

Hynz

Geocacher
MisterL schrieb:
Hynz schrieb:

scheint zu wirken, zumindest hat es heute wieder einwandfrei repariert.
die einfachsten reparaturen sind halt doch die besten, man reiche mir einen Hammer undd ich krieg alles wieder ganz ... ... ... (kaputt) :p

Freut mich. Wie aber schon weiter ober gesagt wurde sollte man spaetestens wenn noch andere Probleme auftreten (Joystick reagiert nicht immer, Gummi loest sich ab) versuchen eine Kulanzreperatur zu erreichen.
Ich hab mein altes Vista nach 1,5 Jahren wegen der obigen drei Probleme nach UK eingeschickt und kostenlos repariert zurueckbekommen.
Ein Jahr spaeter hat dann die serielle Schnittstelle zu spinnen begonnen und ich hab ein nagelneues Vista im Austausch bekommen :D

OP
MisterL

MisterL

Geocacher
glücklicherweise hab ich sonst keinerlei probleme.
Außerdem ist mein etrex deutlich älter als 1,5 Jahre. Werde es wohl verwenden bis es nicht mehr funktioniert und mir dann ein neues holen, das eTrex Venture is ja auch nicht mehr das aktuellste...

Oben