• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Venture HC:Caches bei Annäherung als gefunden markiert

Knuspertaler

Geocacher
So, seit ein paar Wochen nenne ich einen Venture HC mein eigen.
Ein kleines Problem konnte ich bisweilen aber noch nicht lösen:

Nicht gefundene Caches werden ja bekanntlich mit einer verschlossenen Schatztruhe dargestellt. Nähere ich mich nun einer "Schatzkiste" wird diese automatisch geöffnet (ohne den Fund mit "Fund" bestätigt zu haben).
Liegen also andere Caches auf meinen Weg, werden alle diese Schatzkisten geöffnet und als gefunden markiert, was natürlich nicht von Vorteil ist, da diese Caches dann aus den "suchbaren" verschwinden und unter "gefundene Caches" auftauchen.

Hat das was mit den Annäherungsalarm zu tun ? - bekommt man das irgendwie weg ?

Grüße Chris

KT2

Geocacher
Hallo,

auf der Kompassseite befinden sich im Peilungsmodus 3 Button. Standardmässig auf "Fund". Kann es sein, dass du diesen Button mittels Joystick gedrückt hast? Kann auch in der Tasche passieren. Dabei ändert sich das Symbol in einen geöffneten Cache und der Fund wird im Kalender eingetragen. Ist mir auch schon häufig passiert :eek:ps:
Um das wieder Rückgängig zu machen: Symbol 'geschlossener Cache' per Joystick wieder zuweisen, Kalendereintrag löschen und zukünftig den Button "Notiz" aktivieren. Falls man da drückt, erscheint nur ein leeres Textfeld. ;)

OP
Knuspertaler

Knuspertaler

Geocacher
nein, eigetlich nicht. Es reicht wenn ich in die nähe eines, nicht als Ziel eingestellten, Caches komme, dann wird automatisch die Kiste geöffnet..
Hatte gestern 3 Logs und auf dem Kalender waren 5 offene Kisten, weil ich an 2 anderen Caches vorbei gekommen bin !

KT2

Geocacher
hast du in der Kartendarstellung einen roten gestrichelten Kreis um diese Caches?
Normal meldet das Gerät nur "Ankunft an...", je nach eingestellten Radius.
Aber das die Caches gleich als gefunden geloggt werden, nur beim vobeigehen :???:

OP
Knuspertaler

Knuspertaler

Geocacher
nein, keine roten Kreise um die Caches...bei Annäherung gibts jedoch einen "Beep" mit dem Hinweis Anfunft an ...

Schnueffler

Geoguru
Knuspertaler schrieb:
nein, keine roten Kreise um die Caches...bei Annäherung gibts jedoch einen "Beep" mit dem Hinweis Anfunft an ...
Meinst Du damit die Annäherung an einen Cache, der als Ziel eingestellt ist, oder bei jedem beliebigen Cache? Bei letzterem würde ich mal auf den Annährungsalarm tippen.

OP
Knuspertaler

Knuspertaler

Geocacher
wird beim Auslösen des Annäherungsalarm die Schatzkiste automatisch geöffnet ? - Ankunft heißt ja noch nicht gefunden !?
Ich hatte nach 3 Caches gesucht und 5 Waren nachher im Kalender als gefunden eingetragen... an 2, die ich nicht gesucht hatte, bin ich vorbeigekommen...

Kopiko

Geocacher
Mir ist einmal ähnliches passiert, als ich mein Etrex vista hcx beim Loggen in die Hosentasche gesteckt habe, da ich nicht genug Hände frei hatte.
Dabei wurde wohl der Joystick gedrückt und so ständig "Fund" und "Finde nächsten" ausgewählt und so hatte ich dann 6 Caches im Umkreis als gefunden markiert.
Vielleicht war es bei Dir ja ähnlich, aber eigentlich hört man das Piepen...

Oben