• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex venture HC - Probleme beim Starten

Hortensis

Geocacher
Moin zusammen,

tscha, ist schon kurios, aber ich komme einfach nicht weiter:

Habe ein Garmin etrex venture HC und wollte heute (nach langer Zeit *hüstel*) mal wieder einige Caches hochladen. Kurz angeschaltet, an den PC geschlossen, die "Aufforderung" zum Webupdater erhalten und auch durchgeführt. Danach hat sich das Gerät abgeschaltet und läßt sich ums Verrecken auch nicht wieder einschalten.... :motz: Batterien habe ich schon erneuert, hilft aber nicht weiter. Was kann passiert sein? Was kann ich machen? Zu Hülf´ , hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und einen (für Programmierlaien *seufz*) Lösungsvorschlag....?

Verzweifelte Grüße
Hortensis

Nachtrag: Habe inzwischen auch ein Reset versucht. Ergebnis: kurzes Aufflackern des Bildschirmes. Aber das war´s dann. Eine Reset-Bestätigung konnte ich nicht eingeben - mangels - ähm Sicht.... :kopfwand:

Es ist doch zum Verzweifeln - und wir wollten heute mal wieder nach langer Zeit cachen. Menno... *heul*
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Ach ja... Ich ahnte es ja fast - obwohl ich doch insgeheim hoffte, dass ich drumrum komme. Ist das denn ein "altbekannter" Fehler? Gab es diese Probleme schon häufiger - mit diesem Modell oder anderen?

Hmpf - ausgerechnet vor Ostern.
Tolle Wurst...!

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Hortensis
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Hm, vielen Dank erst einmal für den Hinweis. Nur - wenn ich das Teil so gar nicht starten kann, klappt doch auch das erneute Aufspielen nicht, oder...? (*örks* - bitte korrigieren, wenn ich mal wieder technisch auf der Leitung stehe... :motz: ) Immerhin habe ich inzwischen die Quittung gefunden (von Anfang 09/2009) - müsste also noch unter Garantie fallen.

Liebe Ostergrüße und viele bunte Eier
Hortensis
 

-Gast-

Geomaster
probiers, es sollte gehen. ist so ne art notfalltastenkombination, geht aber halt nicht mit dem webupdater, sondern nur mit nem downgeloadeten update (z.b. von perry http://gawisp.com/perry/etrex/venture/eTrexVentureHC_330.exe)
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Hmpf, also gut, noch einmal bitte für die ganz langsamen (also für mich - innen blond...):
Ich habe den Updater gedownloadet. Der Garmin hängt am Rechner. Aaaaber - und jetzt hänge ich -: Da der Garmin sich nicht anschalten läßt (auch nicht durch die Kombinationstasten), kann ich die .exe-Datei auch nicht aufspielen, da der Rechner das Gerät nicht erkennt.

Ähm - und nun....? Bitte sagt mir mal, dass das jetzt gaaaanz einfach ist und ich nur wieder einen typischen Denkfehler begangen habe.... :irre:

Verzweifelte Grüße
Hortensis
 

-Gast-

Geomaster
Du musst die Exe ja nicht aufs Gerät spielen, sondern an deinem PC öffnen (oder versteh ich dich da nur falsch?)

Hier nochmal die Vorgehensweise:


Also du musst dein Gerät anstöpseln

Die Cursortaste nach oben drücken und gedürckt !halten!

Einschaltknopf drücken und gedrückt !halten! Also Beide Tasten halten
(achso, es sollten natürlich volle akkus im Gerät sein... aber ich hoffe, das ist klar)

Updater.exe öffnen und die Tasten immernoch gedrückt halten.

Jetzt sollte das gerät in der auswahl wählbar sein (usb)

Die Tasten müssen übers ganze Update gerdürckt bleiben, erst wenns erfolgreich abgeschlossen ist, darfst du loslassen.


Den Cursor nach oben erwischt man gern mal nicht richtig, also vergewissern, dass er auch wirklich zuverlässig gehalten werden kann, wären des Updates.


Das gerät geht auch durch die Tasten nicht an, bzw du siehst nichts. Nur durch das halten der Tasten kommt man halt in eine Art notfallmodus, in dem das Gerät am Pc erkannt werden kann.


Es kann durchaus sein, dass das gerät ganz tot ist, aber da jetzt mehrere das Problem mit diesem Update hatten und es bei allen geholfen hat, denke ich, es sollte bei dir auch gehen. Ich hatte mal ein Vista bei dem hats nicht mehr geklappt, da sah man allerdings auch kein Flackern am Display mehr, das war ganz tot.
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Moin,

ach, ist das herrlich, so eine detaillierte Anleitung. Also vom PC aus. Gut, ich bin der Anleitung akribisch gefolgt. In der Auswahl wählbar - da bin ich etwas ins Straucheln geraten. Unter C wird bei mir dann angezeigt Garmin slash usb slash I-irgendwas. Das habe ich mal angeklickt (warum hat der Mensch eigentlich nur zwei Hände... *lol*?). Dann auf "extract" - und in Windeseile (weniger als zwei Sekunden) lief ein grüner Balken durchs Bild.

Und das war´s dann....?

Hmpf - viel getan hat sich nicht. Ein kurzes Flackern des Bildschirmes. That´s all.

Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich richtig vorgegangen bin oder ob das Teil wirklich "futsch" ist...

Ach ja, ich glaube, ich schalte mal in den Dauerjammermodus... :???:

Trotzdem vielen lieben Dank für die nette und schnelle Hilfe

Liebe Ostergrüße
Hortensis
 

-Gast-

Geomaster
Oh, das hab ich jetzt garnicht bedacht...
So wie du das beschrieben hast, hast du jetzt erst das eigentliche installationsprogramm für die Firmware auf deinen PC entpackt.
Dort wo du angegeben hast (Garmin slash usb slash I-irgendwas) ist jetzt erst das eigentliche programm zum aufspielen der Firmware hingeschoben worden.

Also zu dem genannten Ordner gehen (Garmin slash usb slash I-irgendwas - über den arbeitsplatz/explorer) und dann die "Updater.exe" wie vorher beschrieben, ausführen.
Das ist dann erst das eigentliche Programm, wo du das Update durchfürst und wo du, bevor dus ausführst, die Tasten drücken musst, wie erklärt.



Also wie gesagt, wenn das gerät angeschlossen, die Tasten gedrückt, der Updater geöffnet ist, dann wählst du im Updater den Punkt bei "USB Device" und wählst dein Gerät (wenns nicht eh schon automatisch drin ist) und drückst "OK" dann wie gesagt, tasten gedrückt halten, bis zum schluss.

Ich hoffe, das hilft
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Hmpf - jetzt konnte ich endlich wieder an meinen PC und habe das gleich mal versucht. Die Erklärung ist super, meine Fingermuskeln jetzt für heute genug trainiert und - der Bildschirm zeigte während des Vorganges an "Software loading". So weit - so gut. Update erfolgreich abgeschlossen. Prima.

Und jetzt der Start der kleinen, gelben Wunderkiste:

Nada, niente, nüschte - aber sowas von gar nix.... :shocked:

Es ist doch zum Heulen! Ich werde mal schauen, ob ich bei der Firma jemanden ans Telefon bekomme. Und ansonsten werde ich das Gerät einschicken müssen *jammerjammerjammer* :motz:

Vielen Dank trotzdem erst einmal für die tolle Hilfsbereitschaft. Ich weiß den Einsatz durchaus zu schätzen. Und ich hätte mich sooooo gefreut, wenn das auch alles von Erfolg beschienen wäre. Aber es soll wohl nicht sein. *sigh*

Liebe Grüße
Hortensis
 

-Gast-

Geomaster
Du könntest höchstens mal noch versuchen, ne ältere firmware aufzuspielen. Weil es mit der einen ja scheinbar probleme gibt

Hier:
http://gawisp.com/perry/etrex/venture/eTrexVentureHC_310.exe

Gleiche Spiel, wie bei der anderen.


Das der Bildshirm wärend des Updates "Software Loading" zeigt, ist schon mal sehr gut, evtl liegts einfach an der Aktuellen Firmware.
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Örks... Und nun zeigt er gar nichts mehr an. Nicht muh und nicht mäh. Der PC erkennt jetzt nicht einmal mehr den USB-Drive (dafür sind meine Finger jetzt fast abgefallen *augenroll*...). Dabei habe ich nicht viel anderes gemacht als zuvor.

Tscha, ich versuche das zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Eine Anfrage an Garmin (über das Kontaktformular) läuft bereits, anrufen war mir dann doch zu teuer (12ct aus dem Festnetz - das nenne ich nicht zwingend kundenorientiert.... *schulterzuck*).

Aber gut, ich werde berichten, wie es hier mit dem Teilchen weitergeht. Dumm nur, dass am Sonntag die Ferien zu Ende sind und wir dann kein einziges Mal auf Beutefang waren. Schade, schade....
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Nichts.
Tot!
Kein Flackern, kein Irgendwas.
Vorher hat mein Rechner wenigstens noch "geklingelt", wenn ich die beiden Tasten (Joy-stick und On-Taste) gleichzeitig drückte. Jetzt geht noch nicht einmal das.

Dafür hat mir Garmin die erste (generierte) Mail geschickt. Mit Lösungsvorschlägen wie: Sprachausgabe bzw. Audiowiedergabe funktioniert nicht mehr, wie führe ich ein Update durch. Pöh - das isses ja nicht. Aber ich habe brav zurückgemailt. Mal sehen....

Einziger - wenn auch zweifelhafter - Erfolg: Meine Daumenkuppe links verfärbt sich inzwischen durch das viele Joy-stick-Halten dunkelviolett. Hübsch. Aber nicht hilfreich - und es tut doch ein wenig weh *grinsel*...
 

-Gast-

Geomaster
Also wenn das so ist, dann kannst du jetzt leider nix mehr machen. Evtl ist beim Update was schief gelaufen.
Batterien sind aber noch voll oder? Im Endeffekt musst du es nun aber tatsächlich einsenden, das sollte auch kein Problem sein, irgendwann meldet sich schone in mitarbeiter und du bekommst eine RMA


Garantie noch vorhanden?
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Batterien habe ich letzten Freitag erneuert, weil ich zuerst dachte, dass hier der "Fehler" liegen könnte. Sie sollten zumindest bis heute gehalten habe.... (hmpf, oder ob ich sie einfach noch mal entnehmen und neu einsetzen soll - ob das etwas zur Problemlösung beitragen könnte.... *lautdenk*).

Garantie: Kaufdatum war der 31.08.2009 - müsste also noch drauf sein.

Ähm, und für ganz große Leitungssteher: Was ist denn bitte eine RMA....? Ich vermute mal, dass ich mich gleich furchtbar schäme, weil ich das nicht weiß, aber - ich weiß es wirklich nicht. Oder jedenfalls nicht bewußt... :???:
 
OP
H

Hortensis

Geocacher
Ahhh - wieder etwas gelernt. Und zugegeben: Das kannte ich nun noch nicht. Zeigt wohl, wie viele Reklamationen - Rücksendungen etc. ich schon hatte... :roll:

Danke für die schnelle Aufklärung!
 
Oben