• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista C - Speicher

Team Schorni

Geonewbie
Hallo erst einmal,
ich trage mich mit dem Gedanken mir das eTrex Vista C zuzulegen. Welche Erfahrungen habt mit diesem Gerät gemacht, was mich vor allen Dingen interessiert, wie weit komme ich mit den 24 MB Speicher in Bezug auf die Routenplanung, oder ist es ratsam auf ein anderes vergleichbares gerät, z.B. von Magellan zurückzugreifen.

Gruß
Schorni

gagga

Geocacher
Schorni schrieb:
Welche Erfahrungen habt mit diesem Gerät gemacht, was mich vor allen Dingen interessiert, wie weit komme ich mit den 24 MB Speicher in Bezug auf die Routenplanung

Kurz und knapp: Bisher habe ich nur gute / beste Erfahrungen mit dem VistaC gemacht! Display, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Empfang, Ausstattung, Bedienung, Größe, etc. sind top! Würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen!

Für die Fahrzeug-Navigation ist der VistaC allerdings weniger geeignet! Der Speicher ist schon etwas sehr knapp bemessen und die Bedienung in einer Halterung beim Fahren ist durch die seitlichen Knöpfe nur eingeschränkt und unkomfortabel möglich, da würde ich dann z.B. lieber zu einem 60er greifen.

Gruß ... gagga

Magic21

Geomaster
Hallo,

da kann ich gagga nur zustimmen und auch das Autorouting ist wirklich sehr komfortabel. Wenn es mehr Speicher sein soll, dann greif zu einem 60C oder 60CS.
Von Magellan würde ich gegenwärtig die Finger lassen, da gibt es von der aktuellen eXplorist-Serie nicht viel Gutes zu berichten.

Gruss Magic21

OP
T

Team Schorni

Geonewbie
Erst einal vielen dank für eure Antworten, haben mir schon Mal ein Stück weitergeholfen. Für's Autorouting war das Grät eigentlich weniger gedacht. Hauptsächlich soll das Gerät zum Cachen benutzt werden und in zweiter Linie zum Mountainbiken. Da sich unsere Radtouren auch schon Mal über mehere Tage erstrecken, ist für mich interessant, welche Streckenlägen bzw. Geländegrößen in den Speicher passen. Bin auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling, habe also überhaupt keine Vorstellung was geht und was geht nicht. Der Griff zum speichergrößeren Gerät gspmap 60 C/CS ist ja auch mit wesentlichen Mehrkosten verbunden. Hier stellt sich dann die Frage ob dieses Mehr an Speicher sein Geld wert ist. In welchen Rastergrößen bekomme ich die topographischen Karten in das Gerät? Bin ich da frei in der Auswahl, z.B. 20 km x 50 km oder 10 x 100 km, oder sind hier bestimmte Rastergrößen vorgegeben?

Gruß Frank

pom

Geoguru
Schorni schrieb:
Hauptsächlich soll das Gerät zum Cachen benutzt werden und in zweiter Linie zum Mountainbiken. Da sich unsere Radtouren auch schon Mal über mehere Tage erstrecken, ist für mich interessant, welche Streckenlägen bzw. Geländegrößen in den Speicher passen.

Der Griff zum speichergrößeren Gerät gspmap 60 C/CS ist ja auch mit wesentlichen Mehrkosten verbunden. Hier stellt sich dann die Frage ob dieses Mehr an Speicher sein Geld wert ist.

Ich hatte das Vista C. Der Speicher ist natürlich nicht groß genug (mehr Speicher ist immer besser als viel Speicher :wink: ), aber brauchbar.
Ich hatte anfangs eine Straßenkarte von der halben Bunzreplik drauf (Roads & recreation, uralt). Mit der Topo bekommst Du im Vista C ein Gebiet etwa so groß wie halb Niedersachsen abgedeckt. Das Nachladen ist unkritisch, weil es dank USB-Schnittstelle in insgesamt rund 4 Minuten erledigt ist.

Ja, die 56 MB der 60er Serie sind es wert. Finde ich. Außerdem ist das Display größer.

Für die Trackaufzeichnung steht beim Vista C so viel Speicher bereit, dass Du schon ganz schön weit fahren musst, um den voll zu kriegen. Gerade mit dem Fahrrad an einem Tag nicht zu schaffen.

Ahoi,
Pom

OP
T

Team Schorni

Geonewbie
Eine Fage noch zum Schluss... Wie groß bzw. welchen Speicherplatz belegt solch eine Kachel im Speicher oder noch genauer wie viele Kachel passen abzüglich einer evtl. fest vorgegebenen Speicherbelegung durch irgendwelche erforderlichen Programmdaten noch in den Speicher? Hört sich ja pingelig und nervig an, ist für mich als Kaufentscheidung aber wichtig.

Gruß Frank

Starglider

Geoguru
Weil es Vektorkarten sind hängt der Speicherbedarf der Kacheln davon ab, wieviele Objekte darin enthalten sind.
Das geht von 20 kB bei der nördlichsten Kachel (die nur einene Zipfel von Westerland enthält) bis zu 1,33 MB im Alpenraum (viele Höhenlinien).

Insgesamt hat die Topo Deutschland 778 Kacheln mit zusammen 494,5 MB, also belegt eine Kachel im Durchschnitt etwa 635 kB.

pom

Geoguru
Schorni schrieb:
Wie groß bzw. welchen Speicherplatz belegt solch eine Kachel im Speicher oder noch genauer wie viele Kachel passen abzüglich einer evtl. fest vorgegebenen Speicherbelegung durch irgendwelche erforderlichen Programmdaten noch in den Speicher?

Wie so oft heißt hier die endgültige Antwort: Kommt drauf an. :?

Beispiel: Die Hamburger Kacheln sind wegen der hohen Straßendichte wesentlich "schwerer" als zB die Helgoland-Kachel mit drei Straßen, dem Inselstrand und überwiegend flachem Nordsee.

Die 24 MB des Vista C stehen komplett für die Kacheln zur Verfügung. Metadaten musst du nicht einberechnen.
Das Übertragen der Kacheln funktioniert sowieso nur mit Mapsource. Das Programm verrät Dir den jeweiligen Speicherbedarf jeder einzelnen Kachel incl allem drum und dran.
So lade ich meine Kacheln: ich suche mir raus, was ich brauche, prüfe den benötigten Speicherplatz und fülle bis zum Maximum mit weiteren Kacheln auf.

Mogel

Geomaster
Kauf dir (ist eh Winter) eventuell erst nächstes Jahr einen Garmin, da kommen welche mit unbegrenztem Speicher raus, angeblich nicht teurer als die heurigen Geräte.

Für die Überbrückung reicht notfalls bis dahin ein sehr günstiger Magellan eXplorist 100, der hat eh den besseren Empfang.

pom

Geoguru
Windi schrieb:
und wenns geht noch alle Detailbilder von Google Earth. :wink:

Klar, ist doch genug Speicher da.
Ich werde mir zusätzlich noch die Videos von moenks Server draufspielen. Dann habe ich immer fein was zum Angucken auf der Anfahrt. :D

Und das offiziele GC.com Video. :lol:

Ahoi!

Mogel

Geomaster
Ja, ihr lacht, aber während Garministen diskutieren, ob ihr Gerät 10 oder 11 MB hat :wink:, hat jeder Billig-PDA vom Supermarkt 500 oder 1000 MB und kann Karten von ganz Europa speichern.

Wie erwähnt, das soll sich nächstes Jahr auch bei Garmin ändern.

pom

Geoguru
Mogel schrieb:
Ja, ihr lacht, aber während Garministen diskutieren, ob ihr Gerät 10 oder 11 MB hat :wink:, hat jeder Billig-PDA vom Supermarkt 500 oder 1000 MB und kann Karten von ganz Europa speichern.

Lieber so als als PDA-Cacher mit anderen PDA-Cachern über Regengüsse, Runterfaller, in Gullis verschwundene Bedienstifte oder Akkulaufzeiten zu diskutieren.

Ahoi!

Spusser

Geocacher
Hallo,

das sehe ich genauso wie mein Vorredner. Ich habe mir aus diesem Grund einen Garmin Etrex Legend C gekauft. Nachdem ich letztens den PDA unter meiner Jacke vor tropfenden Zweigen im Wald,in Sicherheit bringen musste, kam ich zu dem Schluss das mir meine VPA zu schade ist.

Gruss.

Spusser

Mogel

Geomaster
Wenn du mit dem Speicher auskommst, ist es ein feines Gerät. Ansonsten kommen ja bald die gleichen Geräte mit externer Speicherkarte raus.

Echankar

Geocacher
@Mogel: Ich kann auf der Garminpage nichts unter News oder so finden.
Interessiere mich sehr für so ein Gerät (Legend C oder Vista C) mit Speicherkarte.
Weißt du wann die neuen rauskommen?

Oben