• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex vista hcx - bugs per firmware behebbar?

kache

Geocacher
Hallo,

ich bin neu hier, und auch neu beim Geocaching! Da meine Töchter (8 und 4) genauso wie der Papa Blut geleckt haben, wird es jedoch nicht bei den bisher 5 gefundenen Caches bleiben ....

Nutze derzeit einen PDA Medion MD 96710 SIRF III mit Glopus (Tolles Programm übrigens!!!) Funktioniert empfangsmässig ausgezeichnet. Habe mir jedoch durch ein paar Regentropfen einen Wasserschaden eingefangen - musste den Touchscreen austauschen...

Ich liebäugele daher mit einem etrex vista hcx mit amerikanischer Basemap. Da das Gerät nur 1-jährige Garantie über Garmin UK hat, folgende Frage:

Lassen sich die derzeit bekannten Bugs (Power-On und abschaltendes WAAS) per Firmwareupdate beseitigen? Die Bugs scheinen nicht allzu schlimm zu sein - es wäre dennoch ärgerlich, wenn das neue Gerät zur Behebung physisch an Garmin UK eingeschickt werden müsste.

Wann wird Garmin reagieren? Zumindest bzgl. WAAS handelt es sich ja um eine zugesicherte Produkteigenschaft...

Vielen Dank für Eure Hilfe in diesem äusserst kompetenten Forum und viele Grüsse aus Karlsruhe (Baden)!!!

Jens

ime

Geomaster
Wozu brauchst du eine einjährige Garantie, wenn du ohnehin eine zweijährige Gewährleistung hast?

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Soweit ich mich erinnere ist die Internationale Garmin Garantie 2 Jahre - aber ist völlig wurscht, da du 2 Jahr gewährleistung hast, wenn du bei einem deutschen Händler kaufst!

Der Power-On Bug ist doch leicht zu beheben, da braucht man keine neue Firmware für und der WAAS/EGNOS Disable-Bug interssiert in Europa keinen Menschen, da die EGNOS Satelliten nicht akzeptiert werden! (Abgesehen davon das der Bug mit dem FW Upgrade behoben ist)

Ist aber doch alles schon lang und breit Diskutiert worden.

Atti

Adam Riese

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Soweit ich mich erinnere ist die Internationale Garmin Garantie 2 Jahre - aber ist völlig wurscht, da du 2 Jahr gewährleistung hast, wenn du bei einem deutschen Händler kaufst!
Atti

Wobei Garantie und Sachmängelhaftung vollkommen andere Dinge beinhalten (können)

OP
K

kache

Geocacher
Hallo Leute,

bevor das eine Diskussion wird über die Unterschiede zwischen ....

- gesetzlicher Gewährleistung nach BGB (vom deutschen Händler)
- fehlender Gewährleistung (vom internationalen Händler)
- freiwilliger Garantie von der GPS GmbH in Gräfelfing
(für "deutsche" Ware)
- freiwilliger weltweiter Garantie von Garmin (UK)
(für "internationale" Ware)

... nochmals meine Frage:

Kann man das etrex vista hcx nach heutigem Stand kaufen, ohne es gleich wieder zur Fehlerbehebung physisch einschicken zu müssen?

Oder sollte man besser noch warten? (weil: *ich* müsste es nach Garmin UK einschicken!)

Dank+Gruss
Jens

freeday

Geocacher
kache schrieb:
...
Lassen sich die derzeit bekannten Bugs (Power-On und abschaltendes WAAS) per Firmwareupdate beseitigen? ...
Jens
Power-ON-Bug lässt sich nicht per FW beseitigen.
Einfach HARD-Reset und das Problem kommt nicht mehr.
Wurde schon mehrmals erfolgreich von versch. Usern erledigt.

ime

Geomaster
kache schrieb:
Kann man das etrex vista hcx nach heutigem Stand kaufen, (...)

(weil: *ich* müsste es nach Garmin UK einschicken!)

Kaufs in Deutschland, dann müsstest *du* es nicht nach UK einschicken (sondern dein deutscher Händler).

Z.B.: da.

A

Anonymous

Guest
mein hcx hat noch keinen der genannten bugs aufgewiesen, kein power on bug, kein waas bug, keine aussetzer durch lose batterien. :D

LordShelmchen

Geocacher
Ich hatte Anfangs den Power On Bug und auch das Egnos Problemchen.

Der Power On Bug wurde recht schnell behoben (wie steht weiter oben) und das Egnos ist seit der aktuellen Firmware auch behoben.

Ich kann dir das Gerät nur empfehlen!

Grüße
LordShelmchen

GeoAtti

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Egnos geht also mittlerweile?

Nö. Hab Garmin deswegen auch angeschrieben (Case aufgemacht, etc). Und So wie es aussieht wird EGNOS auch nicht funktionieren. Die ANtwort war sinngemäss das es am EGNOS Signal liegt das es nicht ausgewertet wird. Ältere Empfänger sind nicht so penibel und deswegen Funktioniert es mit denen. Die neuen Empfänger erkennen das Signal als Testsignal und ignorieren es.

Und so bin ich auch ohne EGNOS mit dem HCx voll zufrieden.

Atti

OP
K

kache

Geocacher
Ist das diese 0/1 "Testsignalkennung" die hier eine Rollle spielt, dass das Korrektursignal nicht vom Garmin etrex vista hcx erkannt wird?

Jens

OP
K

kache

Geocacher
Halloechen,

wollte nur Bescheid geben, dass das Vista HCX inzwischen aus den USA eingetroffen ist. Problemlose Lieferung aus den USA innerhalb von 5 Tagen durch ebay.com-verkäufer lillieafriel. Mittels Express Mail International bis zur Abgabe an meiner Haustür jederzeit online trackbar, da geht nix verloren und wenn, ist es versichert. Zollabfertigung in Frankfurt innerhalb 1,5 Tagen, der Postbote kassierte dann die erwarteten 3,7% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert+Versandkosten. Garmin gibt 1 Jahr Garantie, geleistet von Garmin UK. Power on Bug habe ich nicht. Firmware ist 2.30.

Empfang ist wirklich sehr gut (ähnlich meinem Pocket PDA mit SIRF III, das Garmin liefert in Innenräumen einen eher noch besseren Empfang).
Display finde ich eher schwach, das transreflektive Display schwächelt etwas bei schwachem Umgebungslicht (man braucht dann häufig die Hintergrundbeleuchtung) und ist nicht entspiegelt. Das geht auch wesentlich besser (Referenz: Blackberry 7290, bei dem brauche ich die Hintregrundbeleuchtung so gut wie nie). Durch das graue Gehäusedesign und die fehlende Antenne ist das etrex visat ein beim Geocaching sehr dezent und unaufällig einsetzbares Gerät. Passt gerade noch in die Hosentasche.

Die Mapsource-Sofztware war für mich sehr schwierig zu installieren, musste mehrfach die Registry manuell angehen. Musste auch die USB-Treiber mehrfach installieren. Google Earth lief erst nach Update, da Garmin eine veraltete Version der Mapsource mit dem Gerät liefert. Ich habe dann erst mal eine europäische Basemap auf das Gerät draufgemacht - naja eine grobe Orientierung erlaubt diese Basemap doch auf jeden Fall und sie ist immerhin routingfähig. Zum Übertragen von Waypoints nutze ich G7towin, sehr schönes Programm, im Gegensatz zu "easy GPS", welches die Waypoint Bezeichnungen abschneidet. Das Garmin-Plugin von Geocaching-com habe ich noch nicht geschafft zu installieren - immer wieder Fehlermeldung beim Aufruf der Testseite.

Die ersten Geocaches wurden schon geloggt.

Danke für Eure Tips!

Gruss
Jens

Oben