• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Vista HCX Karten übertragen?

fantasio

Geonewbie
Hallo

WIr haben ein Etrex Vista Hcx.
Nun möchten wir auf das gerät Topo Karten senden.
Wenn ich mit Mapsource die Karten übertragen will, sagt es es wäre nicht genug Speicherplatz zur verfügung, obwohl eine 2g karte drin ist.
Wenn ich das Kartenmaterial einfach so auf den Speicher schiebe erkennt er die Karten nicht.
Was mach ich falsch?
muss ich die die sd karte erst irgenwie einshalten oder so?

MFG
Michael

chaos_

Geocacher
hallo,
kann es sein, dasauf deinem c: lw nicht genug platz ist? mapsource braucht platz um die Datei auf deinem recher vor dem übertragen zu speichern. wenn du also 1,8 GB Karten ( mehr geht eh nicht aufs Vista) übertragen willst brauchst du min 2GB auf C: frei. der freie Platz MUSS auch zwingend auf c: sein

gruss
Chaos

OP
F

fantasio

Geonewbie
Hallo
Schon mal Danke für deine Antwort.
Aber daran liegts nicht, hab auf c: noch genügent Platz....

MFG
Michael

huzzel

Geowizard
Hast Du mehrere Partitionen? Wenn ja, auf welcher liegt Dein "Temp"? Ist da auch noch genug Platz?
Nimmst Du einen Kartenleser? Wählst Du das richtige Laufwerk aus?
Wenn Du es direkt ans GPS überträgst, schon mal einen Kartenleser versucht (und umgekehrt)?
Welche Topo willst Du übertragen? Mit der Topo A gibt es evtl Probleme mit defekten Kacheln.

OP
F

fantasio

Geonewbie
Hallo

Ja hab mehrere Partitionen.
Temp auf C
Platz genug :)
Nein Kein Kartenleser. (kann man von mapsource auf nen kartenleser schreiben?)
Ich hab direkt auf gps übertragen, da mit Fehlermeldung.
und wenn ich die SD karte in den Kartenleser stecke, kopiere ich die maps von C auf die sd Karte.
im GPS werden die maps dann nicht angezeigt.
Die Karten die ich übertragen will sind die Topo D V1.

MFG
Michael

Schnueffler

Geoguru
fantasio schrieb:
Nein Kein Kartenleser. (kann man von mapsource auf nen kartenleser schreiben?)
Ja, MapSource kann direkt auf eine SD-Karte schreiben, die im Kartenleser steckt.

fantasio schrieb:
und wenn ich die SD karte in den Kartenleser stecke, kopiere ich die maps von C auf die sd Karte.im GPS werden die maps dann nicht angezeigt.
Das wird auch nicht funktionieren. Nach dem direkten Kopieren der Kacheln sind diese auf dem Gerät nicht lesbar. MapSource erstellt beim Senden an das Gerät aus allen Kacheln eine Datei (mit Index) und sendet diese dann an das Gerät.

Stecke mal die SD-Karte in Deinen Kartenleser und übertrage dann nochmal die Daten von MapSource auf die Karte. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann liegt wahrscheinlich irgendwas an der Karte.

Versuche mal, die Karte im Kartenleser zu beschreiben. Da kannst Du mal von Windows irgendeine Datei drauf speichern. Funktioniert das? Formatier die Karte mal neu, bevor Du Daten von MapSource drauf kopierst.

finchenhh

Geonewbie
Hi, ich bin zwar auch noch absoluter Neuling :roll: , aber ich habe mir die osm Karte auf die Micro SD gezogen und sie wurde nicht erkannt. Ich musste auf der MicroSD Karte einen Unterordner "Garmin" anlegen, darunter dann die Karte ablegen und dann hat es funktioniert.

Vielleicht hilft das ja.

OP
F

fantasio

Geonewbie
Hallo

Recht Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe.
Hab das Problem gelöst.
Habe die Maps von Mapsource aus auf die SD Karte übertragen, und siehe da das Garmin hatt sie erkannt.
warum nicht gleich so :kopfwand:

MFg
Michael

Oben