• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx v3.00 - Dauerpiepsen nach Abschalten - Mac

denkedran

Geonewbie
Hallo ,

ich muß mich mal kurz mit einklinken in die Diskussion ... ich habe das selbe Problem mit meinem Legend HCX und Mac . Wie kann man denn bei dem Gerät die Firmware mit dem Mac wieder downgraden auf 2.8 ?
Vielen Dank
Gruß Denkedran
 

irlicher

Geocacher
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Allerdings habe ich keinen Mac.
Nach dem aufspielen der Firmware 3.0 hatte ich einen Dauerton beim ausschalten. Später hat sich das Gerät ganz aufgehängt. Beim einschalten hat es sich dann während der Satelitensuche auch wieder verabschiedet.
Also habe ich während der Satelitensuche, noch kurz vor dem Absturz die 2.8 wieder installiert und das Vista funzt wieder. Was ist denn dass?

Gruß, Irlicher
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Mein Vista HCx lässt sich seit dem Update auf 3.0 nur noch einschalten, wenn ich vorher die Batterien entfernt habe und dann wieder eingelegt habe...schöne Scheiße! Ich habe auch einen Mac.

Woher bekomme ich das Downgrade auf 2.80????
 
OP
A

Anonymous

Guest
Um die Firmware 3.00 auch mit dem Mac vernünftig nutzen zu können, empfiehlt
sich dieses kleine Programm, das hier vorgestellt wurde.

http://kerosene.free.fr/?page_id=41

Hidden Cleaner V1.2.1 installieren, in das Dock ablegen und damit jeden USB-Speicher auswerfen.

Statt auf den Papierkorb zieht man das Symbol für die Speicherkarte zum Auswerfen dann auf das
Programm. Man bestätigt, das alle versteckten Dateien (nur die vom Mac angelegten) gelöscht werden sollen.
Dann fragt das Programm, ob auch ausgeworfen werden soll und man sagt ebenfalls Ja.

Danach den USB-Stick, die Speicherkarte im Adapter oder im Garmin-GPS einfach vom Gerät trennen.
Auf diese Weise fällt der Dauerpieps-Absturz weg.

V2.80 ist etwas komplizierter, aber auch möglich.

1. Bei Garmin.com das Update für den Legend HCx oder Vista HCx (oder den jeweiligen eTrex) auswählen.
2. Auf der Download-Seite findet man nur noch die Version 3.00, aber der Link zum Download führt schliesslich zu der Datei
http://www8.garmin.com/software/eTrexLegendHCx_300.exe
3. Wenn man nun den Link nicht einfach anklickt, sondern in die Adresszeile im Browser kopiert, ändert man
die "300" in "280" und bekommt so: http://www8.garmin.com/software/eTrexLegendHCx_280.exe

Bei jedem anderen Update für andere Geräte ist es das selbe.

4. Auf dem Mac gespeichert, ändert man den Dateinamen hinter dem Punkt von *.exe in *.zip um.
Also "eTrexLegendHCx_280.zip".
5. Das Archivierungsprogramm von MacOS hat mit diesen umbenannten EXE-Dateien (es ist eine Zip-Datei mit eingebautem Entpacker in diesem Fall) ein Problem und entpackt dieses nicht. Du benötigst einen anderen Entpacker, den kostenlosen "Stuffit Expander" am besten.
http://my.smithmicro.com/mac/stuffit/expander.html (man muss seine eMail-Adresse angeben)
6. Falls noch nicht vorhanden, installiere den Stuffit Expander und entpacke damit die Firmware-Datei (Öffnen mit > Stuffit Expander)
7. Du erhältst einen Ordner mit den eigentlichen Dateien für das Update.
Den Updater, eine Textdatei mit den Neuerungen dieses Updates und die Firmware.
Im Beispiel heisst die Datei "069401000280.rgn".
8. Die RGN-Datei kopierst Du auf eine Speicherkarte in den Garmin-Ordner.
9. Mit dieser Speicherkarte im eTrex drin schalte das Gerät ein und das Up- bzw. Downgrade wird installiert.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Bisheriges Problem mit FW 3.00:

Kein einschalten ohne vorher Batterien zu entfernen/neu einlegen


HardReset gemacht.

Neues Problem:
Ein- / Ausschalten geht nun problemlos ABER JETZT Dauerpiepsen beim ausschalten, es ist zum verrückt werden!!!!!

Ich will die 2.8er FW wieder....
 

denkedran

Geonewbie
Hallo ,

spiel Dir doch einfach wie oben beschrieben wieder die 2,8 aufs Gerät und gut ists damit ... Ich hatte ja das selbe Problem mit dem Dauerpiepsen beim Legend HCx . Nachdem ich auf die Firmware 2,8 zurück gespielt habe ist nun Ruhe und das gerät funktioniert ieder einwandfrei ...
... auch am Mac

Gruß Denkedran
 

Team Sonnenberg

Geocacher
So, das mit dem Hidden Cleaner hab ich ausprobiert, funktioniert wirklich, kein piepsen mehr!!!

Die FW wollte ich auch wie beschrieben ändern, die .rgn Datei hatte ich auch, auch in den Garmin-Ordner der Speicherkarte kopiert, aber da passiert dann nix, wenn ich sie wieder ins Vista schiebe, die FW bleibt bei 3.o

Viele Grüße vom nicht mehr ganz so genervten
Team Sonnenberg
 

macfuddl

Geocacher
philippsandhaus schrieb:
Also noch einmal zusammengefasst. Im Terminal müssen folgende Befehle eingegeben werden:

Code:
cd /Volumes/NameDerSpeicherkarte
sudo rm -rf .Spotlight-V100 .fseventsd .Trashes
sudo touch .metadata_never_index

Normalerweise funktioniert es auch ohne das sudo, dann muss kein Passwort eingegeben werden.

Das halte ich bei diesem Problem für die bisher beste Lösung. Und sie funktioniert wirklich.
 

vdmmuc

Geonewbie
Hallo Garmin-Mitnutzer,

ich hatte heute auch auf einmal diesen Dauerton beim Ausschalten (3.00). Und auch bei mir hat nur eins geholfen: Batterien raus :irre: ... Krass.. wir sind doch nicht mehr in den 80er oderwas?!?!? Dann nach anregung dieser Kommentare auch im Internet irgendwo 2.8 gefunden und wieder drauf gemacht: Problem behoben.

(vielleicht probiere ich ein anderes Mal noch mal 3.00 drauf zu machen...)
(und mit MAC usw. hätte ich noch NIE was zu tun -> nur Windows)
 
Oben