• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Moogli

Geonewbie
Morgen,

danke erstmal für die Antworten...Ok, Kompass benutzen und Koordinaten eingeben meinte ich jetzt auch nicht wirklich zusammen. Meinte nur Trackaufzeichnung und noch EINE andere Sache gleichzeitig;o)

Ich habe mich dann allerdings doch für das Legend entschieden, weil mir der Aufpreis für "nur" für den Kompass und den Höhenmesser doch zu teuer war.

Gruß
Moogli

Caches_Clay

Geocacher
Nach Google und Boardsuche habe ich gelesen, dass der Vista nur Karten bis 2GB (für Maps) frisst.
Ist diese Info noch aktuell??
Da sie mir Freitag meinen Vista in Osnabrooklyn geklaut haben :fluch: , werde ich demnächst wohl ein neues kaufen müssen!!
Da mit routingfähiger MG und der TOPO V2 aber mehr als 2G zusammenkommen werden, lohnt sich dass aber nur, wenn er endlich größere Karten nimmt, sonst bleibe ich erst bei TOPO1.
Weiß jemand genau Bescheid??? auch ob es evtl. mal durch Softwareupdate geplant ist, den max. Speicher zu erweitern (wenn das überhaupt geht??)
Gruß
CC

RainerSurfer

Geowizard
Nö, mehr wie 2GB geht nicht. Updatewahrscheinlichkeit geht gegen null. Die meisten werden damit auch kein Problem haben. Es geht ja komplett Topo2 + DACH vom CN drauf. Meines wissens kann nur das Colorado größere Kartenimages

Sir Cachelot

Geoguru
firmwareupdate könnte schon helfen.
Aber ein SD-Speicher >2GB ist außerhalb der Spezifikation.
Deshalb gehts bei manchen Artikel und bei anderen eben nicht.

RainerSurfer

Geowizard
Was ja nichts ausmacht, das Vista HCx kann SDHC 4 GB selbst getestet und irgendwo hat jemand geschrieben, das auch 8GB gehen. Das GPSMap60Cx ist schon so lang auf den Markt, da gibt es neben den 2GB auch noch die Kachelgrenze von ~2000, die beim Vista HCx schon weggefallen ist. Deswegen kaum Chancen, das sich in der Richtung für aktuelle Geräte was tut.

Edit: Korrekte Bezeichnung ergänzt

Sir Cachelot

Geoguru
Eben.
Und warum schreibst du, dass das Vista 4 bzw. 8GB kann und es keine Kachelbeschränkung mehr gibt?
Das wäre doch dann die Lösung der Probleme.

RainerSurfer

Geowizard
Sorry, etwas undeutlich ausgedrückt.
Egal wie groß die Speicherkarte ist, das eigentlich Kartenimage darf nicht größer als 2GB sein. Aber wer braucht schon 6GB Platz für Trackdaten ;) Allerdings könnte man mehrere Kartensätze draufladen und durch passendes umbenennen mit Hilfe eines PC/PDA abwechselt nutzen. Kachelgrenze von 2025 gibt es aber beim VistaHCx nicht mehr.

Sir Cachelot

Geoguru
ERSTER!

Aber ich sehe kein Empfangs-Mod :hilfe:

* Improve distance calculation in odometer.
* Fix system freeze issue.
* Fix shutdown issue when browse detail map.
* Correct user grid.
* Disable route calculation icon when GPS is off.

Über Webupdater gibts noch kein M2-Chipset-update.

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Webupdater installiert (hole ich sicherheitshalber immer neu), Vista HCx mit 2.60er-Firmware und frischen Akkus an aktiven USB-Hub angesteckkt, Nach Gerätesuche wurde Update angeboten.
Jetzt sitze ich hier seit ca. 15min mit einem Gerät, was im Display meint "SOFTWARE LOADING..." und auf dem Monitor steht "Löschvorgang läuft... Dieser Vorgang kann einige MInuten dauern."

Nun, mir dauert er schon etwas arg lang.

adorfer

Geoguru
-jha- schrieb:
Nun, mir dauert er schon etwas arg lang.

Nach mehr als einer Stunde manuell abgebrochen.
Neustart des Etrex: "No Software"
Aber wenigstens hat der Webupdater das Gerät noch gefunden, erneut versucht, wieder erfolglos.
Nochmal versucht, wieder erfolglos... bleibt wohl beim Flashen der übertragenen Daten hängen, denn nach dem Übertragen passiert erstmal noch was (2 andere Meldungen), um dann stehenzubleiben.

Dann mal die Speicherkarte herausgenommen und ohne eingelegte Speicherkarte probiert: Geht!
UFFF!

Sir Cachelot

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Naja, in diesem Thread vielleicht: :D
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=26928
ach sieh an. wollte erst schreiben, bin doch eine minute früher gewesen - war aber a.m. statt p.m. :roll:
Bei haste jedenfalls auch verdächtig lange den loader gezeigt. Aber nach 3min oder so hats dann doch gefunzt. Ich hatte aber 2.60/2.30 drauf. Jetzt hab ich 2.70/2.60, weil ich die Chip-FW auch noch aktualisiert habe. War leider kein 2.70 online. Vielleicht kommt das noch.

huzzel

Geowizard
Bei mir gings ohne Probleme von 2.60/2.60 auf 2.70/2.60.
Loader wurde vllt 3 Min. angezeigt, dann gings weiter.

widdi

Geowizard
ich bin ja sprachlich schon bewandert.. aber dass mich mein Vista dann franzoesisch empfaengt finde ich schon etwas eigenwillig *g*

mal sehen, ob das mit dem "Haengenbleiben" in den Menues jetzt wirklich weg ist....

Sir Cachelot

Geoguru
Oh oh, ich mache gerade das Vista an, auf einmal ist alles auf Werkseinstellungen und beim Durchblättern kommt mir die Kompass-Meldung wieder entgegen - lange nicht mehr gesehen. :schockiert:
Softwareversion ist weiterhin 2.70/2.60
Den Kompass hab ich erst mal ausgeschaltet... :kopfwand:

Kann man durch mehrmaliges kurzes drücken hintereinander des An-Schalters das Gerät resetten? Seltsam das.

huzzel

Geowizard
Meine Erfahrungen vom Wochenende mit 2.70/2.60

Cachetour mit am Anfang sehr schlechten Empfangsbedingungen (Tunnel), bis dahin keine Probleme. Anschließend noch eine Cache gemacht, der etwas entfernt lag. Bei Weg zum Cache aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige doch sehr niedrig war (schneller Gang, Anzeige +- 4 km/h). Den Cache dann Punktgenau gefunden. Beim Rückweg unterschieden sich plötzlich die Tracks, auf die Satelitenseite -> 5 Sats Genauigkeit 28m :schockiert: . GPS aus und wieder an, Genauigkeit 7m. 300 Metert später wieder Genauigkeit 28m und wieder war der Track gut 150 Meter daneben :motz: .
Ich hatte also bei schlechten Bedienungen kaum Probs, bei einigermaßen große. Hoffentlich tut sich bals was bei der GPS-Firmware :hilfe: .

Sir Cachelot

Geoguru
Also ich versteh das nicht.
Die nervige Kompassmeldung war doch mit der 2.40 weg.
Und jetzt hab ich das Teil wieder. Kann mich nicht erinnern, dass diese Meldung vorher kam, wenn der Komp. nicht kalibriert war.

Anhänge

• kompass.jpg
    kompass.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 401
Oben