• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Caches_Clay

Geocacher
Und wann ist mit einem Update zu rechnen, damit der Hcx das auch kann?
(Wenn man vorherige Geräte als Anhaltspunkt nimmt, bei denen das genau so war)
Gruß
CC
 
A

Anonymous

Guest
Wiederhole hier Sir Cachelot :

EGNOS braucht man nicht bei diesen Empfängern.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ach, wie ich diese fundierten Aussagen liebe ...

Was würde man in diesem Forum nur ohne sie machen?

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Caches_Clay schrieb:
Und wann ist mit einem Update zu rechnen, damit der Hcx das auch kann?
(Wenn man vorherige Geräte als Anhaltspunkt nimmt, bei denen das genau so war)

Keine Ahnung. Hängt davon ab woran es liegt.
Der normale GeoCacher ist sicherlich nicht auf EGNOS angewiesen. Aber wer nimmt freiwillig ungenauere Koordinaten wenn es doch besser geht? - Reine Technik-Begeisterung (sonst hätte ich mir ja auch kaum einen Vista HCx geholt ;-) ).

Atti
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Ach, wie ich diese fundierten Aussagen liebe ...

Was würde man in diesem Forum nur ohne sie machen?

Atti

Falls du mich damit gemeint hast:

Was soll ich dazu sagen :?:

1. Habe nur eine Aussage wiederholt
2. Ja, es ist ein Bug
3. Nein, die Genauigkeitsanzeige wird durch den Empfang von EGNOS nicht oder nur unwesentlich verbessert (ohne EGNOS 3 - 4m)
4. Sind wir alle von Garmins Politik abhängig oder anders ... wir können es nicht ändern. :roll:
 

greiol

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Ach, wie ich diese fundierten Aussagen liebe ...
Formulieren wir die Frage um:
Wie hoch ist der Zusatznutzen eines auswertbaren EGONS Signals bei einem GPS Empfänger der aktuellen Generation in einer Empfangssituation die Auswertung von EGNOS Signalen überhaupt erst ermöglicht?
 

Caches_Clay

Geocacher
Is mir egal, auch wenn ich es nicht brauche, will ich es haben, da es in der Produktbeschreibung versprochen und auch bezahlt (vor 5. min) wurde.
Kann es denn sein, dass das an der Hardware liegt, oder ist das definitiv ein Softwarefehler, der sich irgendwann durch Update erübrigen wird?
Gruß
CC
 
A

Anonymous

Guest
greiol schrieb:
GeoAtti schrieb:
Ach, wie ich diese fundierten Aussagen liebe ...
Formulieren wir die Frage um:
Wie hoch ist der Zusatznutzen eines auswertbaren EGONS Signals bei einem GPS Empfänger der aktuellen Generation in einer Empfangssituation die Auswertung von EGNOS Signalen überhaupt erst ermöglicht?

Diese Frage kann dank des Bugs wohl nur jemand beantworten, der ein GPSMap sein eigen nennt.
Die Empfänger sollen wohl gleichwertig sein und EGNOS bei diesen Geräten auch funktionieren.

Ob es wirklich was bringen würde ... keine Ahnung.

Der wirkliche Standort wird ja bei EGNOS durch Korrektursignale erreicht auch bei "wenigen" Satelliten.
Dies wird imho (zumindest bei H-Geräten) durch die Anzahl der empfangenen Satelliten kompensiert.
 
A

Anonymous

Guest
Kann es denn sein, dass das an der Hardware liegt, oder ist das definitiv ein Softwarefehler, der sich irgendwann durch Update erübrigen wird?

An der Hardware liegt es sicher nicht denn der Mediatek-Chip ist schon in der Lage EGNOS auszuwerten.
Es ist es Softwareproblem. :cry:
 

JLacky

Geocacher
Farron schrieb:
Ob es wirklich was bringen würde ... keine Ahnung.
Aus meiner Erfahrung mit einem 60CS und einem VISTA Cx, heraus, kann ich sagen, das EGNOS z.Z. nichts bringt.

In vielen Fällen wird zwar die Genauigkeit zwar besser angezeigt mit EGNOS. Das heisst, das GPS-Gerät zeigt ohne EGNOS z.B. 5-10m, und am gleichen Ort, mit EGNOS zeigt das Gerät dann 2-4m Genauigkeit an. Jedoch wenn man sich dann aber mal die Mühe macht, die angezeigten Koordinaten auch wirklich auf ihre Genauigkeit hin zu überprüfen, stelle ich immer wieder fest, das die Genauigkeit um keinen Meter besser wird. Im Gegenteil, mit EGNOS wird die Genauigkeit der Koordinatenanzeige offt schlechter.

Bei Überprüfungen der Genauigkeit anhand von zentimetergenauen Vermessungspunkten, stelle ich immer wieder fest, das mit EGNOS, bei einer Genauigkeitsanzeige von 2m, die Abeichungen bis zu 20m Betragen, währen die Abweichungen ohne EGNOS am gleichen Punkt deutliche geringer sind.
In einem Extremfall hatte ich mit EGNOS schon mal eine Abweichung von über 200m, bei einer Genauigkeitsanzeige von 5-6m. Nach Abschalten von EGNOS ging dann die Abweichung auf ein normales Maß zurück.

Nun, woher kommt das? EGNOS ist nachwievor nicht in Betrieb. Das was die ESA da angibt sind nichts anders als leere Worthülsen, um das EGNOS-Projekt, das keiner haben will, am Leben zu erhalten. Denn Derjenige der
EGNOS wirklich haben will, muss es auch bezahlen. Im Moment sollte das wohl per Definition die Luftfahrtindustrie sein. Nur die hat andere Sorgen, als ein System zu bezahlen, das sie eigentlich nicht baucht und nicht haben wollte. Also befindet sich EGNSO schon seit rund 5 Jahren im Dauertestbetrieb, der immer wieder durch neue Bezeichnungen kaschiert wird. Im Moment wird glaube ich irgend eine Zertifizierung durchgeführt. Wenn die dann 2008 abgeschlossen ist, wird man sich was neues einfallen lassen. So läuft das schon die letzten Jahre, und so wird es auch weitergehen.

Und daher ist im Moment kein Verlass darauf, das die EGNOS-Daten auch jederzeit korrekt sind, und auch zu einer genaueren Positionsangabe führen. Und daher wird auch GARMIN keine große Priorität auf eine EGNOS-Fähigkeit seiner Geräte setzen. Zumal auch GARMIN selber keine Werbung für EGNOS bei z.B. dem VISTA HCx macht. Das machen nur lokale Importeuere, vermutlich ohne zu wissen was sie da tun. Und die Kunden fallen darauf rein.

Also würde ich keine allzugroße Hoffnung darin setzen das GARMIN in die HCx-Geräte kurzfristig EGNOS integriert.

mfg
JLacky
 

DocW

Geowizard
Nicht um die Diskussion neu anzuheizen, aber: Ist das ein EGNOS Problem oder eine WAAS/EGNOS-Problem? Im Falle des letzteren denk ich, dass da schon irgendwann eine Lösung auftaucht, denn auf dem nordamerikanischen Kontinent ist WAAS seit Jahren im Betrieb und bringt auch wirklich was.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die erfehrung von JLacky konnte ich bisher nicht machen und klingt für mich nicht sehr plausibel. Zumal zahlreiche wissenschaftliche Auswertungen gegenteiliges belegen.

Wenn ich hier zu meinem Messpunkt um die Ecke gehe, habe ich mit EGNOS regelmässig eine Genauigkeit von 1m und weniger (real, nicht auf der Anzeige!). Ohne Egnos sind es auch schonmal 5m (real, anzeige ist irrelevant).
EGNOS korrigiert den grössten Fehler der Messung (seitdem SA abgeschaltet ist) und noch ein paar kleinere.

Das ohne EGNOS die Genauigkeit angeblich 2-4m ist und mit 20m, ist deswegen für mich nicht wirklich glaubwürdig.

Die EGNOS Satelliten senden seit mitte letztem Jahres das volle EGNOS Signal für die offene Nutzung (ja und das beideutet das es keine Garantie gibt das diese Daten jederzeit korrekt sind - exakt genau wie bei WAAS und auch dem normalen GPS Signal).
Bevor man darüber orakelt wie es mit EGNOS denn weitergeht, sollte man sich erstmal informieren wie denn der aktuelle Status ist.

Und im momemt wird die "Safety of Live" Zertifizierung durchgeführt, Das ist nicht gerade "irgendeine" und keine die man bekommt wenn die Daten, die gesendet werden sowieso alles Fantasiedaten sind!

Atti
 

Cornix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Die erfehrung von JLacky konnte ich bisher nicht machen und klingt für mich nicht sehr plausibel. ...
Wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Exploristen, oder?

Nach den vielen Postings zu urteilen, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, gab's bei Magellan selten Probleme mit WAAS/EGNOS, während Garmin die Technik immer noch nicht im Griff zu haben scheint. 8)

Cornix
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich trage mich langsam und immer sicherer auch mit dem Gedanken, eines dieser schicken kleinen Vista HCx Teile zu kaufen. Bei Navifuture und auch bei einigen anderen Anbietern bekommt man den Hinweis, dass es sich um US Importware handelt.
Dass die Menüführung nur in Englisch sein wird, ist mir persönlich ziemlich wurscht. Aber gibt es darüber hinaus noch andere Unterschiede oder gar Nachteile für uns alte Europäer?
So wie es sich für mich darstellt, ist das Euro-Gerät wohl nur deutlich teurer zu beziehen, oder gibts das noch gar nicht?

Danke für Eure Erfahrungen!
Robert
 

movie_fan

Geoguru
http://www.geoclub.de/ftopic1472.html

da steht doch alles.....-.-

aba ncohmal kurz...
keien europa basemap (aba egal...) gerät muss zum händler bzw garmin uk, garmin de nimmt das wohl nochnet an...
ansonsten egal...
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Cornix schrieb:
[
Wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Exploristen, oder?

Auch.

- Explorist 100
- Geko 201
- GpsMap 60
- Vista HCx

Der Trend geht zum Viertgerät. ;-) (Wobei ich den Exploristen als einziges Gerät nicht mehr kaufen würde. An sich ein gute Gerät, aber der Slingshot-Effekt ist einfach nur ätzend - z.Zt. rauscht man erstmal 20-30m an seinem Ziel vorbei und braucht dann 2-3 Minuten bis das Gerät einen dann an die richtige Stelle geführt hat - dabei ist es auch völlig egal aus welcher Richtung man sich dem Ziel nähert.)

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Na, die FW 2.30 ist nicht unbedingt besser geworden:

Die Aufforderung den Kompass zu kalibrieren bekomme ich nun auch immer. Und zwar immer dann wenn der Kompass deaktiviert ist. Sobald man in die Kompass-Ansicht geht kommt die Meldung dass das Gerät ja viel cooler ist, wenn der Kompass kalibriert ist.

Ist der Kompass aktiviert, dann iss alle ok.

Atti
 
Oben