• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Sir Cachelot

Geoguru
die sat-anzahl ist derzeit totaler humbug.
es gibt imho kaum eine stelle auf der erde, wo man mehr als 13 sats gleichzeitig empfangen kann. ob jetzt ein chip 30, 50, 1000 sats gleichzeitig kann, ist deshalb wohl egal.
und von der Empfindlichkeit her sind beide gleich.

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
die sat-anzahl ist derzeit totaler humbug.
es gibt imho kaum eine stelle auf der erde, wo man mehr als 13 sats gleichzeitig empfangen kann.
Aber hallo! Ein DVB-T-Receiver mit 1000 Speicherplätzen ist auch besser als einer mit nur 500! :schockiert:

live4fun

Geonewbie
Beschraenken sich die hier beschriebenen Probleme auf den Vista HCx oder betreffensie die ganze etrex H Reihe.
Addieren sich die Fehler beim Etrex H oder Legend auch auf bis man >40m daneben liegt?

Ich nutze zur Zeit einen Geko 201. Dieser hat mich erst heute wieder in der Stadt boese im Stich gelassen. Dabei waren die Haeuser links und rechts gerade mal dreistoeckig und wolkenloser Himmel. Auf der Mitte der Kreuzung war der Empfang auch okay. Nur wird man da gerne ueberfahren -> Gehsteig nahe am Haus.

Ich moechte ein zuverlaessiges kartenfaehiges Geraet. Der HCx hoerte sich fuer mich bis zu diesem Thread sehr gut an. Nun frag ich mich:
a) Etrex H hohlen, falls fuer ihn die Probleme nicht gelten und warten bis die Wunschgeraete noch billiger werden.
b) 60Csx kaufen, weil es einfach zuverlaessig zu sein scheint. (Lese zumindest von keinen groesseren Problemen hier.)
c) Etrex HCx kaufen, weil gewuenschte Features und guenstiger als 60Csx und bis spaetestens Weihnachten sind alle Probleme in Software von Garmin gefixed.

Was wuerdet ihr mir als erfahrene Cacher und Garminnutzer raten?
Wie lange hat Garmin frueher gebraucht um sowas zu fixen und haben sie es auch immer getan? Oder musste man als Kunde mit den Problemen leben und wurde genoetigt die naechste Generation zu kaufen?

(Falls solche Fragen hier nicht ganz richtig sind und ich einen Neuen Thread fuer mein "Kaufberatung" aufmachen sollte sagt mir das bitte.)

adorfer

Geoguru
live4fun schrieb:
Beschraenken sich die hier beschriebenen Probleme auf den Vista HCx oder betreffensie die ganze etrex H Reihe.

c) Etrex HCx kaufen, weil gewuenschte Features und guenstiger als 60Csx und bis spaetestens Weihnachten sind alle Probleme in Software von Garmin gefixed.

Der Etrex Vista HCx zu 200€ ist nicht wesentlich billiger als das GPSmap 60Csx zu 270€.
Das CSx ist jetzt wesentlich billiger als das HCx noch vor einem Jahr, da musste man sich Mühe geben, einen Händler für unter 300 Euro zu finden und bekam dann auch Geräte ohne dt. Menüführung, die man erst mit irgendwelchen halblegalen Tools umpatchen musste.

Will sagen: Wenn Du Outdoor machst, dann nimm das CSx, wenn Du mehr in der Stadt unterwegs sein möchtest, dann reicht das HCx völlig. Zumal man es eher immer mit dabei haben kann und es nicht wie eine Herz-Lungen-Maschine ausschaut.

P.S.: Danke auch, dass Du den Coin wiedergefunden hast.

Sir Cachelot

Geoguru
also sooo schlimm ist der drift jetzt auch wieder nicht.
das vista hat den besseren bildschirm und die gummierung blättert nicht ab (sondern in ganzen Stücken, haha - dafür kann mans wieder ankleben)
Außerdem ists kleiner und der empfang ist gleich gut.
das 60er ist besser für motorradfahrer wegen der bedienung usw.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
live4fun schrieb:

Vista HCx und Legend HCx sind betroffen - der normal "H" wohl nicht. Den rest kauft sowieso kein Mensch.

Addieren sich die Fehler beim Etrex H oder Legend auch auf bis man >40m daneben liegt?

"Addieren" ? - Der zeigt irgendwann eine wahnsinnige Genauigkeit (z.B. 240m) und hat in sofern natürlich recht! - Wenn du GPS FW < 2.6 hast tritt das Problem aber nicht auf.

Ich moechte ein zuverlaessiges kartenfaehiges Geraet. Der HCx hoerte sich fuer mich bis zu diesem Thread sehr gut an. Nun frag ich mich:
a) Etrex H hohlen, falls fuer ihn die Probleme nicht gelten und warten bis die Wunschgeraete noch billiger werden.

Wenn du ewig warten willst: Immer zu! - Das Vista/Legend ist aber vom Preis her schon extrem runter gegangen - da wird sich imo kaum noch was tun.

Welche Probleme meinst du genau? - Solange du nicht auf *GPS GW 2.6* gehst,

Wie lange hat Garmin frueher gebraucht um sowas zu fixen und haben sie es auch immer getan? Oder musste man als Kunde mit den Problemen leben und wurde genoetigt die naechste Generation zu kaufen?

Naja, irgendwie haben sie immer ein lauffähiges Gerät zusammen bekommen. Ich vermisse am HCx eigentlich nix. Die Geräte FW ist seit 2.6 ziemlich gut - habe nix an der 2.7er bemerkt was anderes wäre. Mit der GPS FW ist in 2.6 scheinbar irgendein Bug reingekommen der zu dem "Driftproblem" führt, der tritt auch lange nicht immer auf - bin auch schon 3 Tage unterwegs gewesen und hatte das Problem kein einziges mal. Ausschalten/Einschalten hilft aber immer - man hat sofort einen Fix, mit einer normalen Positionsgenauigkeit!

(Falls solche Fragen hier nicht ganz richtig sind und ich einen Neuen Thread fuer mein "Kaufberatung" aufmachen sollte sagt mir das bitte.)

Nein, tut das bitte nicht !

Atti

[OSL]Krill

Geocacher
Ich habe auch bei meinem Vista HCX die GPS Firmware 2.3 mal gedowngraded und war gestern Abend mit einem Kollegen beim Betatest im Wald. Der Tracklog zeigt keine Ausreißer aber 2-3 mal war der Peilungszeiger "festgetackert" obwohl sich die Werte für Entfernung verringerten. Auch auf der Map konnte man sehen das sich das Dreieck in Laufrichtung bewegt aber ständig in die falsche Richtung zeigte. Der Kompas war def. ausgeschaltet. Nach ca. 150 Metern hat er sich dann entschieden wieder richtig anzuzeigen. Also für mich ein klares NOGO für 2.7/2.3. :ua_no2:

Gruß Krill

Sir Cachelot

Geoguru
Alter Hut, die 2.30 ist imho etwas träger.
Was mich derzeit ärgert mit der 2.70/2.30:
Das Gerät hat immer noch teilweise hänger beim bedienen - irgendwo klemmts da noch.
Innerhalb 1 Woche hat sich das Gerät 2 mal hardresettet - alles waypoints weg und alles auf Anfang.
Vielleicht hab ich es nicht sauber abgemeldet, als ich es als Wechselspeicher am PC hatte?
Trotzdem blöd.

RaF

Geocacher
hmm ich hab hier - bisher zumindest - mit der 2.70/2.30 kombo keine großen Probleme ...vielleicht nochmals flashen @cachelot?

Sir Cachelot

Geoguru
heute gabs übrigens mit 2.30/2.70 zackige Linien im Zug...könnte das vielleicht an der option "auf straße zeigen" liegen?
Nachdem ich das abgeschaltet hatte (war nach dem hardreset wieder aktiv) gabs keine zacken mehr... :???:

WMF1

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich besitze meinen HCX seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden :D . Ich habe die Vers. 2.70/2.60 geladen und bisher noch keinen Drift oder andere Probleme. Ich bin mit den Empfangseigenschaften sehr zufrieden.

Ich weiß, dass sind noch sehr junge Erfahrungen. Ich hoffe aber dass es so positiv weiter geht.

Grüße, WMF

widdi

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Software-Hänger oder Track-Hänger.
Kommt vielleicht vom Cliff-Hängen.

*lach* Bedienungshaenger.. ich will durch die Menues.. und es dauert bis umgeschaltet wird.. zB "Find Wypoints", "nach Symbolen"

Sir Cachelot

Geoguru
Jo, kommt teilweise bei mir auch vor.
Hab manchmal die SD-Karte im Verdacht - kannst ja mal versuchen ob es ohne SD-Karte auch noch hängt.

RaF

Geocacher
so...in den forums bei groundspeak hat sich was getan. jmundinger hat wohl vor einiger Zeit eine 2.50 GPS-FW von Garmin erhalten und ist auch bereit diese zu sharen (in der Hoffnung auf breiteres Feedback bzgl. Drift gut/nicht gut).
Ich werd nachher hier mal diese Version aufspielen und hoffe, damit Firmwaretechnisch das Optimum erreicht zu haben mit 2.70/2.50

Bericht folgt in der nächsten Zeit...allerdings nicht heute da akute Rüsselseuche eingefangen.
Flo

Oben