• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

huzzel

Geowizard
Heute einen kleinen, nicht repräsentativen Test bei einem Cache gemacht. Das Ergebnis war sehr vielversprechend. Mein Vista hat mich die ganze Zeit immer auf den gleichen Punkt navigiert. Auch das Wühlen im Unterholz brachte es nicht von dem Punkt ab. Ich hoffe, das war keine Eintagsfliege.

extremecarver

Geonewbie
Hauptsaechlich wurde ein Fehler eingefuehrt!

Soweit ich weiß gibt es fuer die Chipsatz Software keinen Changelog (oder hab ich was uebersehen?) - daher bleibt es im dunkeln was sich veraendert hat. Du kannst die Dateien ja dekompilieren und nachschaun, evtl dann 2.60 ohne Driftfehler wieder rekompilieren und hier zur Verfuegueng stellen :lachtot:

Mir schauts fast so aus als wurde versucht den Code fuer 2.60 zu optimieren. 2.50 hat 257KB, 2.60 nur noch 253KB. 2.30 dagegen nur 243KB.

Eigentlich sollte soweit ich weiß mit der GPS SW 2.60 der Trip Odometer Bug ausgebuegelt werden. Daher waere es sehr interessant die Trip Computer, - Odometer Werte von Wanderungen (da traten die groeßten Probs auf) mit 2.70/2.50 vs Tracklog zu vergleichen. Auch Zeit in Bewegung.

Sir Cachelot

Geoguru
Wieso zeigt mein HCX auf der Sat-Seite einen Genauigkeit von 2m und auf der Kartenseite eine von 3m?? Unterschiedliche Berechnungen?

tituz

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Wieso zeigt mein HCX auf der Sat-Seite einen Genauigkeit von 2m und auf der Kartenseite eine von 3m?? Unterschiedliche Berechnungen?

Klingt mehr nach unterschiedlichen (leeren) Versprechungen :p

Diese Anzeigen nehme ich schon länger nicht mehr ernst. Hast halt 'nen ziemlich guten Empfang gehabt zu dem Zeitpunkt.

Oder kippte beim Runden des Ergebnisses grade zum anderen Wert um beim Wechseln der Seite. Wie oft hast du das reproduziert?

A

Anonymous

Guest
Kann ich bestätigen, da scheint unterschiedlich gerundet zu werden.

Aber wie gesagt, ist eh viel zu optimistisch (EPE-50?).
Dann gibts da ja noch den "Genauigkeitskreis" in der Kartenanzeige, der
2-3 fachen Radius hat (EPE-90?).

Grüße
Chris

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich habe jetztGPS-Software und Geräte-Software beides auf 2.80 upgedatet und kann aussagen, daß sich das HCx innerhalb von 7 Std. Fahrzeit nicht einmal aufgehängt hat.
Ich hatte bisher die 2.60 drauf und war das erste halbe Jahr wirklich zufrieden.
Jedoch hat es sich in den letzten Wochen ständig aufgehängt.

Ich teste weiter!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

Sir Cachelot

Geoguru
Also ich hatte vor zwei Wochen in München einen derben offset - bestimmt 100m oder so.
Nach aus/an was sofort wieder perfekt - also immer noch nicht perfekt.
Wenigstens ist es nicht so schlimm wie bei meinem Sportrak.... :irre:

Accolon

Geonewbie
Servus,

habe mich nach dem durchlesen der 55 Seiten auch für ein eTrex Vista HCx entschieden.

Ich habe es jetzt 10 Tage getestet, und es funktioniert ganz ordentlich, soweit ich als Anfänger es feststellen kann.

Nun meine Frage. Es wurde mit Softwareversion 2.60 und GPS SW Version 2.60 ausgeliefert.

Sollte ich da ein Update fahren?

Grüße, Accolon

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,
ich habe jetzt 2.8 weiter getestet und es ist bei mir total stabil!
Kein Aufhängen mehr - bin wieder zufrieden!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

helixrider

Geocacher
John-Deere schrieb:
Hallo nochmals,
ich habe jetzt 2.8 weiter getestet und es ist bei mir total stabil!
Kein Aufhängen mehr - bin wieder zufrieden!

Es ist definitiv stabiler als 2.6, allerdings hatte ich tatsächlich einmal bisher wieder eine konstante 70m Abweichung, die nur durch Ab- und Anschalten beseitigt werden konnte... Also immer noch nicht *ganz* korrekt.

Oben