• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex wird nicht erkannt

kecksdose

Geocacher
Hallo,

ich weiß nun nicht ob ich in diesem FOrum richtig bin, aber:

Ich schaffe es nicht mein Garmin eTrex mit dem Computer zu verbinden. Ich nehme das Original Garmin-Datenkabel und stecke es hinten in den seriellen Anschluss.
Keine Reaktion des Computers.


Kann mir jemand helfen?
 

Efa Stein

Geowizard
Guckst du hier... Da müsste alles wichtige drin stehen...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=61266&hilit=etrex+datenkabel
 
OP
K

kecksdose

Geocacher
Hallo,

leider steht darüber nichts... :(

Ich habe das Original Garmin-Datenkabel per USB-Converter angeschlossen. Was nun?
 

The New Cachers

Geowizard
kecksdose schrieb:
Keine Reaktion des Computers.
Kann mir jemand helfen?

Wenn ich mich recht erinnere, wird das Etrex auch nicht als Laufwerk im Windows Explorer erscheinen! Du kannst nur mit spezieller Software z.B. Mapsource darauf zugreifen, bzw die Anwendung überträgt die Daten.

Die serielle Schnittstelle ist ein Dinosaurier der PC Steinzeit. Solche Bequemlichkeiten wie mit USB u.ä. sind damit nicht möglich!
 

Schnueffler

Geoguru
The New Cachers schrieb:
kecksdose schrieb:
Keine Reaktion des Computers.
Kann mir jemand helfen?

Wenn ich mich recht erinnere, wird das Etrex auch nicht als Laufwerk im Windows Explorer erscheinen! Du kannst nur mit spezieller Software z.B. Mapsource darauf zugreifen, bzw die Anwendung überträgt die Daten.
Das ist richtig so. Die serielle KOmmunikation wird immer durch einen Partner angestossen. So muss man beim etrex mit einem Programm die Punkte anfordern, die dir das etrex dann auf den PC sendet. Ein sehr gutes Programm ist dafür EasyGPS. Damit kann man mal schnell die Kommunikation testen, da es sehr simpel aufgebaut ist. Achte aber daran, dass Du in den Einstellungen deines USB2Serial-Adapters den richtigen bzw überhaupt einen COM-Port definiert hast. Dann sollte das GPS auch über diesem COM-Port zu erreichen sein.
 
Oben