• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex30 fw2.73b HardReset geht nicht.

Danii0206

Geocacher
Hallo Leute,

mein etrex 30 liest meine SD-Karte nicht mehr. Auch wenn ich es per USB an den PC anschließe, kann ich nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen. Daher wollte ich einen Hard-Reset machen. Mit der neuen FW hat sich ja die Tastenkombi dafür geändert. Nur: Die funktioniert nicht!

Kann mir jemand bei einem der beiden Probleme helfen?

Eastpak1984

Geoguru
So wie ich das lese, wurde die Tastenkombi nicht geändert, sondern es kam eine neue hinzu.

Sprich: Probier die alte aus.

Notfalls ein Backup zurückspielen und damit probieren.

OP
D

Danii0206

Geocacher
Beides ausprobiert. Zuerst funktionierte der alte Hardreset auch nicht. Dann alte FW 2.6 draufgespielt und Hardreset ging wieder. Das eigentliche Problem besteht weiterhin.

Meine SD-Karte(n) wird trotzdem nicht erkannt. :(

OP
D

Danii0206

Geocacher
Ich habe drei verschiedene SD-Karten von 2 verschiedenen Herstellern getestet. Keine davon wird erkannt. Formatieren hat leider auch nicht geholfen. Es werden weder die Landkarten, noch die GPX-Dateien geladen. Wenn ich das etrex an den PC anschließe, lädt er nur das Laufwerk für den internen Speicher. Das Laufwerk für die Karte wird nicht geladen.

saxbav

Geocacher
Die Landkarten/GPX hast über einen Kartenleser auf die Sd Karte kopiert? (in die richtigen Ordner Garmin)

Das GPS Gerät steht auch auf USB Mode Massenspeicher ? (Einstellungen/System)

Vielleicht hast auch Probleme mit deinen WINDOWS das sind die neusten USB Treiber von Garmin.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

Wenn es immer noch nicht geht musst mal noch genau beschreiben was alles gemacht hast.
Im schlimmsten Fall kann es auch noch ein Hardware defekt von deinen Gerät sein.

grüße saxbav

OP
D

Danii0206

Geocacher
Direkt über das etrex, wie vorher auch in den richtigen Ordner. Ich konnte die Karten und Caches ja auch schon auf dem GPSr öffnen.

Ja.

Windows hat Einfluss darauf, dass das etrex vom einen Moment auf den anderen keine Karten mehr liest - ohne bestehende Verbindung?!? Jedenfalls habe ich den neuesten Garmin-Communicator. ;)

Tja, was habe ich gemacht? Ich war cachen. Hab das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und es ging nicht mehr. :hilfe:

Ich befürchte auch, dass es wohl an der Hardware liegt. Werde mich demnächst mal mit Garmin in Verbindung setzen. :handy:

OP
D

Danii0206

Geocacher
So, Gerät war bei Garmin. Montag morgen abgeschickt, heute schon zurück. :shocked:

"Fehlercode: F60
Beschreibung: kein Fehler gefunden NFF

Gerät getestet, kein Fehler feststellbar.
Datenkarten werden fehlerfrei erkannt.
Gerät kostenlos geprüft zurück."

Sehr interessant. Meine Karten werden tatsächlich wieder erkannt! Beim Starten ist mir aufgefallen, dass die Position zurückgesetzt wurde. Alle Systemeinstellungen sind auch wieder im Auslieferzustand. Also irgendwas müssen sie schon gemacht haben. Und wenn es nur ein umfassender Reset war. Hardreset hatte ich ja schon selbst versucht. Jedenfalls geht es wieder. DANKE GARMIN! :2thumbs:

Oben