• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex30 Gummi defekt

der_holzwurm

Geonewbie
Nachdem ich seit Erscheinen des Etrex30 solch ein Gerät immer bei mir getragen habe, ist nun das Gummi am Joystick eingerissen. Damit ist es nicht mehr ganz wasserdicht, ist aber noch bedienbar.

Nun suche ich eine Quelle, bei der ich eine solche Gummiabdeckung als Ersatzteil kaufen kann. Garmin ist da bisher wenig kooperativ.

Oder hat jemand 'ne Idee, wie ich es wieder reparieren kann. Elektronische und Feinmechanische Kenntnisse sind selbstverständlich vorhanden.

Alternativ würde ich z.B. ein (bis auf das Joystickgummi) zerstörtes etrex30 aufkaufen und es als Organspender verwursten......

Danke für die Hilfe sagt der_holzwurm

Eastpak1984

Geoguru
Was sagt Garmin denn konkret? Abdeckungen für andere Geräte geben die doch problemlos raus.

https://forum.garmin.de/printthread.php?t=6746&pp=25&page=5

Linksfahrer

Geocacher
Wenn du Pech hast ist die Abdeckung des Joysticks wie beim Anknopf vom Oregon 300 mit der Gerätehülle fest verschweißt. Mit Ersatzteil ist da dann nix zu wollen. Da hilft nur eine neue Hülle. Bisher war ich mit meinem Oregon da aber auch noch nicht fündig. Defekte Geräte gibt es nicht so viele in der Bucht.

OP
D

der_holzwurm

Geonewbie
@eastpack

Ich habe damals, als ich es kaufte, das Gerät iregendwie falsch registriert. So ist meinem Garmin-Account kein Etrex30 zugeordnet. Dann ahbe ich versucht, einen neuen Account einzurichten, doch da sagt das Garmin-System, dass das Gerät schon registriert sei.
So habe ich vor Tagen eine Mail an Garmin geschickt, doch die halten Funkstille. In die Mail habe ich sogar meinen Usernamen und mein Passwort geschrieben, dass die es etwas einfacher haben.

@linksfahrer
Ich habe es noch nicht aufgeschraubt, da ich erst die Antwort von Garmin abwarten wollte. Ich hoffe ja, dass es einfach nur eine Art Gummischeibe ist, die vor dem Knopf sitzt. Na, ansonsten kann ich ja "Frankenstein"-Etrex bauen, indem ich einfach eine Etrex20 oder Etrex10 Gehäuseschale nutze ;) Die Farben (besonders das Gelb) finde ich eh besser, die sieht man wenigstens, wenn das Gerät im Wald hinfällt.....

sagt der_holzwurm

OP
D

der_holzwurm

Geonewbie
Da ich schon von verschiedenen Seiten schon per pn gefragt wurde, wie die Geschichte ausgegangen ist, hier kurz das Ende.

Ich habe damals dann noch mal mit Garmin telefoniert und von dem Problem berichtet, wurde 2 mal weiterverbunden, bis ein netter Mitarbeiter ein "ticket" aufnahm und ich das Gerät mit dieser Ticket-Nummer eingeschickt habe (Gut dass ich die Originalverpackung noch hatte). Nach ca. 10 Tagen bekam ich ein neues Etrex30 zurückgeschickt, allerdings ohne jeglichen weiteren Garantie-Anspruch.

Da ich auch ab und zu Rad fahre habe ich bei der Sternfahrt 2014 des ADFCs in Düsseldorf mehrere Etrex 20 und 30 an den Lenkern gesehen, bei denen auch das Gummi eingerissen oder gleich ganz weg war. Scheint wohl ein übliches Problem von der Etrex10-20-30-Serie zu sein.

Oben