• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Aufstiegstechniken?

Wie kommt ihr den Baum hoch?

• Prusiken; oben umbauen.

Stimmen: 11 9,5%
  • Steigklemme und Croll; oben umbauen.

Stimmen: 39 33,6%
  • Steigklemme und halbautomatisches Sicherungsgerät (Edelrid Eddy, Petzl Stop, etc.); dann einfach abs

Stimmen: 57 49,1%
  • anderes System.

Stimmen: 9 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    116

NC666

Geocacher
Steigklemme und Cinch.

Die Steigklemme wird über dem Cinch angebracht und das vom Cinch nach unten weggehende Kletterseil noch in einen Karabiner an der Handsteigklemme eingehängt. Dadurch kann man nach dem Aufrichten leichter das Seil durch den Cinch ziehen.

Und wenn von unten einer zieht hat man es viel leichter, nämlich nur noch halb so schwer. :D Aber da sind wir ja wieder beim Flaschenzug-Thema...

pdaether

Geocacher
Tja, ich weiß jetzt gar nicht so genau, was ich da antworten soll.
Entweder ebenfalls Handsteigklemme plus Cinch oder eben plus Croll.

Kommt immer etwas auf die Umgebung an. In engen Schächten und Höhlen auf jeden Fall grundsätzlich die Croll, für alles andere mal so, mal so.

grafzahl84

Geocacher
Ich steig immer mit GriGri hoch, also analog zu NC666s Beschreibung mit dem Cinch.

So entfällt oben das große Umbauen, es muss lediglich die Handsteigklemme demontiert werden.

Bin ich sehr zufrieden mit, auch wenns sicherlich noch 10x bequemer geht, ich will ja auch n bissl was für die Fitness tun :)

#ammensleben

Geocacher
ich mach das so wie ich gerade will,
entweder mit handsteigklemme und croll, prusik, reverso im selbstsicherungsmodus und handsteigklemme. jenachdem wie ich nun lust habe. eine einzige aufstiegstechnik wird doch langweilig oder?

DocW

Geowizard
Bachmannknoten + Croll und runter am ATC
(Bachmannknoten ist sehr kompakt; grosser Vorteil an Engstellen oder Anleg/Umlenpunkten des Seils. Ausserdem war ich bisher zu geizig für eine Handsteigklemme, vielleicht hole ich mir irgendwann eine Duck)

Zai-Ba

Geowizard
Ich nutze Basic und Cinch.
Alerdings hänge ich das Seil hinter dem cinch nicht noch mal nach oben, ich finde so ist der Bewegungsablauf flüssiger.

keep caching, Zai-Ba

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine Antwortmöglichkeit wie "ich bleib lieber unten" wäre noch recht...

Team Aikidoka

Geocacher
Steigklemme + Cinch, jedoch ohne das Seil nochmal in einen Karabiner an der Steigklemme einzuhängen. Ich komme so besser zurecht

Lariel

Geocacher
Lustig, ich wollte die Umfrage auch schonmal erstellen.. aber mit ein paar mehr Optionen.

Ich verwende
meist Ascension Li+Re inc. Quickstep Trittschlingen, befestigt an einer Speleolygica Schlinge (oder so)
und seltener Prusiken
beides mit Umbauen und Abseilen mit dem ATC

Material für den Rest habe ich, geht mir aber zu langsam.

MisterL

Geocacher
ich hab mal anderes System angekreuzt weil:
hängt von der zu steigeneden Strecke ab.
bei Bäumchen bis 10 oder auch 15m Steigklemme/Grigri um die Umbauerei zu sparen, bei allem was höher ist Steigklemme/Croll, ist auf Dauer doch komfortabler und schneller, die Zeit fürs Umbauen hat man ratzfatz eingeholt, wenn man entsprechend weit hoch muss...

cyborgZero

Geonewbie
mir wurden von der natur 4 kletterwerkzeuge am körper angebracht, mit denen hab ich bisher noch alles geschafft und zu not hab ich immer noch ein einfach seil dabei

ChiliKili

Geocacher
Hoch: Ascension + Croll
Runter: Stop, GriGri oder I´D

Wobei die Ascension mit der Spelegyca mit dem Gurt verbunden ist.

Für alle anderen Situationen kann man denke ich nicts verallgemeinern....

Viele Grüße !

...und immer noch nen Meter Seil in der Hand !

Gecko-1

Geowizard
cyborgZero schrieb:
mir wurden von der natur 4 kletterwerkzeuge am körper angebracht, mit denen hab ich bisher noch alles geschafft und zu not hab ich immer noch ein einfach seil dabei

Na dann lies dir bitte das mal durch:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=26737

Hältst du dich dann nur am Seil fest? Dann mach bitte einen Bogen um die meisten T5.

dnevis

Geocacher
Ascension + Cinch
Oben dann einfach die Ascension raus und mit dem Cinch wieder runter.

Komm ich super mit klar. Würde aber gerne auch noch andere Methoden ausprobieren.

Gruß

MacDefender

Geocacher
Auch wenn es nicht so viel anders ist als die anderen vor mir:

Hoch mit Ascension, I'D und Prusik über der Steigklemme der als zweite Sicherung und 'Klemme nicht an den Anschlag schieben Schutz' dient.
Runter mit I'D und dem Prusik als Sicherung.

ist sicher nicht so komfortabel da man ständig den Prusik nachziehen muss aber ich finde meine Sicherheit geht da vor. Materialversagen ist zwar so gut wie nicht existent aber nur ein I'D und ein Karabiner ist mir zu wenig :eek:ps:

Wenn der Ankerpunkt wo ich hochgehe etwas schwach aussieht kommt noch ein weiteres Dynamikseil an einem dickeren und tieferen Ankerpunkt und ein Bandfalldämpfer zum Einsatz. Ich werde das sicher alles nie brauchen aber man fährt ja auch gerne ein Auto mit Airbag den man nie sehen will :???: (Ok, hab ich schon gesehen und gebraucht da jemand meinte er kann bei Rot durchfahren mir direkt in die Fahrertür. Seitdem ist mir jedes weitere Sicherungsystem heilig :gott: )

Und wo bleibt denn der sportliche Einsatz wenn man es sich leicht macht beim Aufstieg ;)

Gorkde

Geocacher
Klemmknoten und Footlock :D
Nee zumindest habe ich mir vorgenommen das zu üben, aber noch ists nicht so weit :D

de_Bade

Geowizard
MacDefender schrieb:
...kommt noch ein weiteres Dynamikseil an einem dickeren und tieferen Ankerpunkt und ein Bandfalldämpfer zum Einsatz.
ist das nicht doppelt gemoppelt? bei einem dynamikseil braucht's doch keinen fallfämpfer. das macht ja das dynamikseil schon.

Oben