Jup, war etwas unglücklich geschrieben. Je nach Baum kommt entweder ein weiteres Dynamikseil mit ran oder der Falldämpfer den man schnell mal um einen Ast schmeissen kann wenn man weiterklettert. Falldämpfer im Dynamikseil wäre wohl nur sinnvoll wenn man nur 1-2m Dynamikseil hat da sonst ja das Seil schon bremst.de_Bade schrieb:ist das nicht doppelt gemoppelt? bei einem dynamikseil braucht's doch keinen fallfämpfer. das macht ja das dynamikseil schon.MacDefender schrieb:...kommt noch ein weiteres Dynamikseil an einem dickeren und tieferen Ankerpunkt und ein Bandfalldämpfer zum Einsatz.
Jap, genau so ist es.team B-A-M-M schrieb:Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du links die Fußschlinge, rechts die Pantin?
Micha.
john999 schrieb:Ich kletter mit Ascention + Croll für höhere Bäume und dort wo ich im Baum noch weiter kletter.
Bei "einfachen" Bäumen gehts mit Ascention + GriGri hoch.
Sieht aus als hätte er diese Y-Ding von Petzl benutzt.john999 schrieb:Falls noch nicht geschehen, kannst du mit einer zusätzlichen Bandschlinge eine Sicherung zwischen Ascention und Klettergurt herstellen.