• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Aufstiegstechniken?

Wie kommt ihr den Baum hoch?

• Prusiken; oben umbauen.

Stimmen: 11 9,5%
  • Steigklemme und Croll; oben umbauen.

Stimmen: 39 33,6%
  • Steigklemme und halbautomatisches Sicherungsgerät (Edelrid Eddy, Petzl Stop, etc.); dann einfach abs

Stimmen: 57 49,1%
  • anderes System.

Stimmen: 9 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    116

Gorkde

Geocacher
Übrigens besteht dann die Gefahr, dass der Falldämpfer aufgeht, sich das Seil dehnt und man dann mit Seil auf den Boden klatscht, weil das System zu viel Länge hat, wie auf den ersten Metern einer Kletterwand.

MacDefender

Geocacher
de_Bade schrieb:
MacDefender schrieb:
...kommt noch ein weiteres Dynamikseil an einem dickeren und tieferen Ankerpunkt und ein Bandfalldämpfer zum Einsatz.
ist das nicht doppelt gemoppelt? bei einem dynamikseil braucht's doch keinen fallfämpfer. das macht ja das dynamikseil schon.
Jup, war etwas unglücklich geschrieben. Je nach Baum kommt entweder ein weiteres Dynamikseil mit ran oder der Falldämpfer den man schnell mal um einen Ast schmeissen kann wenn man weiterklettert. Falldämpfer im Dynamikseil wäre wohl nur sinnvoll wenn man nur 1-2m Dynamikseil hat da sonst ja das Seil schon bremst.

john999

Geocacher
Nettes Tempo. Die Technik gefällt mir.

Ich kletter mit Ascention + Croll für höhere Bäume und dort wo ich im Baum noch weiter kletter.
Bei "einfachen" Bäumen gehts mit Ascention + GriGri hoch.

OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Du brauchst sie dann ja eigentlich auch nicht mehr.
Allerdiings muss sie zur Sicherheit und Führung (z.B. für Pausen) mit.

Gruß

john999

Geocacher
Falls noch nicht geschehen, kannst du mit einer zusätzlichen Bandschlinge eine Sicherung zwischen Ascention und Klettergurt herstellen.

OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Richtig, die Ascension ist mit 3 Schraubgliedern am Gurt befestigt.
Hierbei ist das eine Schraubglied in der Ascension, das andere an meiner Einbauöse in der Mitte und die zweite sicherung der Speg... diesem Y-Ding von Petzl in meiner seitenöse befestigt.
hier ein bild dazu.

Anhänge

• Für Geoclub.jpg
    Für Geoclub.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 555

cherokee

Geomaster
ich benutze ein doppelseil, welches ich möglichst hoch in den baum einbaue um dann mit zwei steigklemmen und der footlocktechnik oder pantin aufzusteigen. oben wird dann mit einem kambiumschoner ein umlaufendes seilsystem eingebaut und mit der kurzsicherung zwischengesichert.

Oben