• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Meinung zu "kontraproduktiven" Cachebedingung

moenk

Administrator
Teammitglied
marit- schrieb:
Wenn manche dann versuchen durch eine eigene seltene Coin ein paar Leute anzulocken kann ich das verstehen.
Das ist dann zumindest grenzwertig. Wir haben hier einen Geocacher der mit festgenagelten Coin seinen komplizierten Kram ein wenig attraktiver zu machen versucht. Fallen denn im Listing aller Caches etwas auf, gibt schließlich eine Menge hier. Sowas fehlt mir nun grad noch.
 

GeoFaex

Geowizard
Wobei man aber unterscheiden muss ob man seine eigenen Trackables im eigenen Cache bunkert, oder ob man dazu das Zeug anderer missbraucht.

Einer meiner TBs hängt grade in nem TB Hotel fest. Meine Note mit dem Hinweis dass jeder den TB mitnehmen mitnehmen kann, wurde kommentarlos vom Hotelchef gelöscht.....
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Einer meiner TBs hängt grade in nem TB Hotel fest. Meine Note mit dem Hinweis dass jeder den TB mitnehmen mitnehmen kann, wurde kommentarlos vom Hotelchef gelöscht.....
Na super! :evil: Aber wenn Du uns einen kleinen Tipp gibst, findet sich bestimmt ein Cacher in der Nähe, der Deinen TB befreien kann. :wink:
 

familysearch

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Einer meiner TBs hängt grade in nem TB Hotel fest. Meine Note mit dem Hinweis dass jeder den TB mitnehmen mitnehmen kann, wurde kommentarlos vom Hotelchef gelöscht.....

Oh, eine strittige Loglöschung. Ich dachte, sowas gibt es gar nicht....
fs
 

Bidone

Geowizard
Das mit dem Loglöschen finde ich eine Frechheit!
Eine TB / Coin gehört dem Besitzer und nicht dem Cacheverstecker. Also kann der TB-Owner die Regeln bestimmen.
Ich habe auch ein TB-Hotel. Da kann jeder reinlegen und rausnehmen wie er möchte. So kommen die TBs am schnellsten weiter!
Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
marit- schrieb:
Wenn manche dann versuchen durch eine eigene seltene Coin ein paar Leute anzulocken kann ich das verstehen.
Das ist dann zumindest grenzwertig. Wir haben hier einen Geocacher der mit festgenagelten Coin seinen komplizierten Kram ein wenig attraktiver zu machen versucht. Fallen denn im Listing aller Caches etwas auf, gibt schließlich eine Menge hier. Sowas fehlt mir nun grad noch.

Jeder sollte mit seinen Coins machen dürfen, was er will.

Hatte auch schon mal die Idee eine Coin fest ins Cache zu legen, die nur discovered werden soll. Ich sehe da kein Problem. Was stört Dich denn daran?

Auch halte ich die Idee in einem TB-Hotel immer ein Trackable zu haben für okay, solange es z.B. eine eigene Coin bzw. ein eigener Travelbug ist. Sozusagen der Rezeptionist.

GermanSailor
 

GeoFaex

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Auch halte ich die Idee in einem TB-Hotel immer ein Trackable zu haben für okay, solange es z.B. eine eigene Coin bzw. ein eigener Travelbug ist. Sozusagen der Rezeptionist.

GermanSailor
Jep, was jemand mit dem eigenen Cache und der eigenen Coin macht kann allen andren ja auch egal sein.
 
Hallo,

Gedern ist noch so ein "Gefängnis", in dem gerade eine MEINER Coins sitzt. :(

Aufgefallen ist mir das Ganze erst, nachdem der zweite "Discover-Log" kam und ich mich wunderte, warum die Coin dagebleiben ist.

Ich habe mich auch schon in einer Note darüber beschwert und nachfolgende Cache-Finder aufgefordert, die Coin mitzunehmen. Das hat allerdings bloß zu einem unsinnigen Kommentar der Cache-Owner geführt.

Wenn da "zufällig" mal ein Forum-Leser vorbeikäme und die Coin weiterreisen lassen könnte, wäre das natürlich superklasse!!! :D

Bis dahin ärgere ich halt noch etwas darüber ...

Captain_Finder
 

GeoFaex

Geowizard
Captain_Finder schrieb:
Hallo,

Gedern ist noch so ein "Gefängnis", in dem gerade eine MEINER Coins sitzt. :(

Aufgefallen ist mir das Ganze erst, nachdem der zweite "Discover-Log" kam und ich mich wunderte, warum die Coin dagebleiben ist.

Ich habe mich auch schon in einer Note darüber beschwert und nachfolgende Cache-Finder aufgefordert, die Coin mitzunehmen. Das hat allerdings bloß zu einem unsinnigen Kommentar der Cache-Owner geführt.

Wenn da "zufällig" mal ein Forum-Leser vorbeikäme und die Coin weiterreisen lassen könnte, wäre das natürlich superklasse!!! :D

Bis dahin ärgere ich halt noch etwas darüber ...

Captain_Finder
Der Owner is ja lustig :roll:

Hoffe das da nie ne Coin von mir landet!

Gruß,
GeoFaex
 

Devona

Geocacher
Hallo zusammen,

der Fred ist zwar schon etwas älter ( ich habe aber, damit ich keine Haue kriege, die "suchen"-Funktion benutzt!! ), aber doch immer wieder mal interessant, denke ich. Ich habe mich mit dem Thema nach dem Losschicken meines ersten TB ( ja, jeder fängt mal an :) ) erstmals beschäftigt und finde es gut, daß hier so vernünftige Einstellungen zu Travelbug-Gefängnissen vorherrschen. Die Bedingungen für meinen BUG bestimme ich alleine, schließlich habe ich das Ding bezahlt. Mit ist in diesem Zusammenhang aber noch eine andere, recht "kontraproduktive" Sache aufgefallen.

Prinzipiell und bedingungsfrei habe ich gegen sogenannte Travelbug-Hotels nichts einzuwenden, bin aber der Meinung, daß das Tradis in exponierter (Verkehrs)Lage sein sollten. Wenn ich (Durch)reisende dazu animieren will, TB auszusetzen oder mitzunehmen, sollte der Cache ratz-fatz zu erledigen sein und nicht unbedingt ein Multi oder gar Mystery sein. Sehe ich da was falsch? Ich will den Cache schnell finden, loggen, tauschen ( oder mitnehmen ) und gut. Imho finde ich einen Multi dazu nicht grade gut geeignet. Sehe ich das zu eng? Mir war das nur beim Stöbern aufgefallen.....


LG, Devona
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mach fast nur Tradis - da hab ich den Text denn eh nicht gelesen. Was für Bedingungen? ;-)
 

Devona

Geocacher
Na, die üblichen 1:1 Tauschregeln etc....ich meine aber die gar nicht mal...unabhängig davon finde ich Multis ungeeignet für ein Hotel ( wo ja viel "umgeschlagen werden soll ), weil das so manchen abhalten könnte, der mal "eben schnell" nur halten und tauschen oder mitnehmen will...der will doch nciht erst rätseln oder Koordinaten ausrechnen oder sowas...das macht doch ein TB-Hotel nicht wirklich attraktiv. Wenn ich zum Beispiel auf Urlaubstour bin, dann halte ich irgendwo gerne mal an, um zu gucken, ob ich einem TB in einem Hotel ( abgesehen von den bescheuerten Regeln ) weiterhelfen kann...da will ich aber nicht erst groß Rätsel lösen. Anhalten, mitnehmen, wenns hilft und fertig. Mir waren halt nur Caches aufgefallen, die Multis sind, das fand ich kontraproduktiv. ( z.B. GC1E9P2 oder die anderen Caches dieses Owners, der sie allesamt für hotelgeeignet befindet und dementsprechend auch mit den Tauschregeln belegt ).

LG, Devona

PS. Pfffff...ich hab den smilie übersehen...manno.....
 

radioscout

Geoking
Devona schrieb:
Wenn ich (Durch)reisende dazu animieren will, TB auszusetzen oder mitzunehmen, sollte der Cache ratz-fatz zu erledigen sein und nicht unbedingt ein Multi oder gar Mystery sein. Sehe ich da was falsch? Ich will den Cache schnell finden, loggen, tauschen ( oder mitnehmen ) und gut. Imho finde ich einen Multi dazu nicht grade gut geeignet. Sehe ich das zu eng?
Du siehst das richtig.
Gemäß einer älteren Umfrage werden in der näheren Umgebung alle Cachetypen gesucht, weiter weg fast nur noch Traditionals.

Wer unterwegs nur Zeit für ein paar leicht erreichbare Caches hat, wird sich kaum mit meistens sehr schlecht planbaren Multis oder Mysteries herumplagen.
Sowas wird auch oft direkt in den PQs ausgefiltert.

Da aber gerade diese Cacher TBs weit transportieren können, ist ein Traditional die ideale Lösung.
 

GeoFaex

Geowizard
Mysteries oder Multies als Hotel anzulegen ist m.E. schwachsinn. Und Tauschregeln sind mir bei TBs und Coins egal.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Devona schrieb:
Na, die üblichen 1:1 Tauschregeln etc....ich meine aber die gar nicht mal...unabhängig davon finde ich Multis ungeeignet für ein Hotel ( wo ja viel "umgeschlagen
Das kanns ja für Tradis nicht geben. Da hat man nur die Koords auf dem Garmin, geht hin und loggt.
Besondere Log- und Tauschbedingungen - dann wärs ja ein Mystery ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GeoFaex schrieb:
Mysteries oder Multies als Hotel anzulegen
Als Offset kann ich mir durchaus vorstellen. Das gilt ja schon als Multi. Beispiel: Hier parken und gucken, dann dort den Weg lang zum TB-Hotel, dann findet man den Weg auch sofort und hat noch etwas zu sehen bekommen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Eben.

Ein "leichter" schnell zu machender Multi, bei dem das aus der Beschreibung schon hervorgeht, ist auch als TB Hotel zu gebrauchen...


Ich weiß gar nicht, wozu ich noch Tradi Beschreibungen erstelle, wenn doch eh nur die Koordinaten ins GPSr gehauern werden. Und sich dann wundern, daß da Öffnungszeiten und/oder Eintritt zu beachten ist....

Manchmal dient so eine Beschreibung auch dazu, den Mugglefaktor zu minimieren, schon mal drüber nachgedacht? :irre:

Gruß, ElliPirelli
 

GeoFaex

Geowizard
Klar, ein Minimulti ist ja nicht die Welt, aber die meisten von "weiter weg" ziehn sich die Tradis aufs GPS und schaun sich die Multis erst gar nicht an.
 

ElliPirelli

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Klar, ein Minimulti ist ja nicht die Welt, aber die meisten von "weiter weg" ziehn sich die Tradis aufs GPS und schaun sich die Multis erst gar nicht an.
Da sie dann offensichtlich auch keine Beschreibung mehr lesen, wo ich ja eventuell auf Mugglegefahr oder andere Dinge hinweise, werd ich mir in Zukunft gut überlegen, ob ich noch Tradis lege...

Eine Beschreibung ist dazu da, gelesen und gegebenenfalls beachtet zu werden, wozu schreib ich denn sonst was zur Location?

Für die letzten "Fernreisen" hab ich mir PQs mit allen aktiven Tradis, Multis, Virtuals, Earthcaches und WebCamCaches gezogen, und dann im Cachewolf in Ruhe nachgesehen, was in der Nähe meiner geplanten Route lag...

Wer nur Tradis macht, verpaßt ne ganze Menge. Und wenn aus der Beschreibung schon hervorging: Wandermulti über 10km, ich aber diese Zeit nicht hatte, dann bleibt der eben links liegen...

Just my 2 cents...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben