• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event-Caches als Matrixfüller?

radioscout

Geoking
Los Muertos schrieb:
Wundert mich grad, dass das Event überhaupt gepublisht wurde.
Sonst machen die Reviewer teilweise ein Gesch.... wenn die Attris fehlen, aber hier
wird ein falscher D/T Wert angegeben und es ist ok.
Bei Caches (Dosen) stört es doch auch keinen.

Rupa

Geowizard
Trracer schrieb:
Siehste und ich kann nicht nachvollziehen warum man kein Event mit einer D/T Matrix nach Goodwill einstellen kann. Worin liegt hier der konkrete Schaden oder geht es nur ums Prinzip.
Mich hielte das vom Besuch dieses Events ab. Ich mag meine Statistik. Und ich mag sie aussagekräftig. Wenn ich noch keinen Cache gefunden habe, der annähernd D4/T4,5 verdient, dann möchte ich das auch nicht in meiner Statistik stehen haben, nur weil ich irgendwo 'ne Bockwurst verdrückt habe. Wenn jetzt die regelmäßigen Stammtische in meiner Heimatstadt so bewertet würden, fände ich das extrem schade; wenn ein paar Spinner jwd das so handhaben, geht's mir am A.... vorbei.

KunstDieb

Geocacher
Hier will ich mich mal outen. :???:

Ich veranstalte regelmäßig Event's und diese haben tatsächlich in der Regel keine 1/1er Einstufung.
Doch hier steht nicht eine Füllung der Matrix im Sinne sondern meine persönliche Einschätzung.

Normale indoor Events haben bei mir eine Einstufung von 1,5/2,5. Wobei der Terrain-Wert einer Tradition geschuldet ist, wonach das Logbuch an einem Gummiband von der Decke hängt und man sich etwas einfallen lassen muss um heran zu kommen.

Darüber hinaus veranstaltete ich ein Outdoor-Event mit der Wertung 1,5/5. Hier musste man allerdings auf einen Baum klettern um ans Buch zu kommen. Damit hier jeder nach seinen Möglichkeiten am Seil klettern konnte, konnte das Logbuch variabel zwischen 4 und 14 Metern eingestellt werden.

Des Weiteren ein CITO Event mit der Wertung 4,5/4. Wobei hier tatsächlich einer gewissen Wunschvorstellung mehrerer Teilnehmer entsprochen wurde. Jedoch war diese nicht ganz abwegig. Denn der D-Wert betrachtet den Guidelines nach auch die zeitliche Komponente und hier waren alle über Stunden beschäftigt und haben sich richtig abgerackert. Was den T-Wert rechtfertigt.

Bei Bedarf biete ich an Karfreitag ein weiteres Event an mit einer Einstufung von 4/4. Wer Lust hat, kann sich gern an dieser Wanderung beteiligen. Sollte aber ca. 30km und 9-10 Stunden einplanen.

Somit bitte ich nicht alle Events mit einer komischen Bewertung über den Kamm der Matrixhasche zu scheren. :gott:
Und bitte steinigt mich nicht wegen 0,5 Punkte hin oder her. :^^:

adorfer

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Hier will ich mich mal outen. :???:
Du musst Dir ja den Schuh nicht anziehen.

Hier geht's um D4,5 für Currywurstessen (was in 10min erledigt werden kann)
Oder T5 für ein Event in einer Sauna, da man Spezialausrüstung (Handtuch) benötigt.

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
....Mich hielte das vom Besuch dieses Events ab. Ich mag meine Statistik. Und ich mag sie aussagekräftig. Wenn ich noch keinen Cache gefunden habe, der annähernd D4/T4,5 verdient, dann möchte ich das auch nicht in meiner Statistik stehen haben, nur weil ich irgendwo 'ne Bockwurst verdrückt habe.........
Das hat doch mal jemand ein gesundes Verhältnis zur Statistik. Genau. Wenn überhaupt, dann ist doch eine Statistik eine Dokumentation, ein Abbilden der Cacheraktivitäten. Das wird aber genau von denen ad absurdum geführt, die gezielt solche Fakes veranstalten und loggen. Ein solches "Lenken " der Statistik ist das selbe, wie wenn der Wetterinteressierte in den Regenmesser pinkelt, um den Niederschlagswert von letztes Jahr zu übertreffen.

Da stellt mal wieder die Gier das Ganze auf den Kopf - sprich, genau DIE Leute, die an sowas Spaß haben, entwerten es selbst. Aber das ist das gleiche, wie massenweise Flachcaches legen, um gegenseitig die Fund/Legezahle hochzutreiben. Onanie halt.

Gruß Zappo

Team Free Bird

Geocacher
-jha- schrieb:

Ich denke es geht hierbei weniger um die Zeit.
Lass dir mal ein paar Tropfen "The Source" auf ne Wurst draufträufeln und du wirst selber sehen wie schwierig es sein kann eine Currywurst zu essen. :D

Nachtfalke

Geowizard
Rupa schrieb:
Mich hielte das vom Besuch dieses Events ab. Ich mag meine Statistik. Und ich mag sie aussagekräftig. Wenn ich noch keinen Cache gefunden habe, der annähernd D4/T4,5 verdient, dann möchte ich das auch nicht in meiner Statistik stehen haben, nur weil ich irgendwo 'ne Bockwurst verdrückt habe. Wenn jetzt die regelmäßigen Stammtische in meiner Heimatstadt so bewertet würden, fände ich das extrem schade; wenn ein paar Spinner jwd das so handhaben, geht's mir am A.... vorbei.

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Genauso sehe ich das auch. Ich habe zwar meine Statistik auf meinem Profil liegen, aber das eher aus "Werbezwecken" wie man sich wohl denken kann. In erster Linie generiere ich meine Statistik für mich und wenn in dieser Statistik Werte stehen, die nicht korrekt sind, dann kann ich es auch gleich lassen.

Mit anderen Worten:

Ein echter Statistikcacher ist stolz auf seine Statistik, weil sie die Wahrheit widerspiegelt. Eine - wie auch immer - gefakte Statistik ist genau gar nichts wert.

adorfer

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
-jha- schrieb:
Lass dir mal ein paar Tropfen "The Source" auf ne Wurst draufträufeln
Siehst du in dem Listing eine Bedinung "Attended darf nur loggen wer eine F-Wurst mindestens zu Hälfte vertilgt hat"?
Das ist wie ein T5-Kletterevent wo jeder loggen kann, der es bis zum Grillhäuschen geschafft hat.
Aber macht ihr mal, viel Spaß beim Selbstbeschiss.

Nachtfalke

Geowizard
radioscout schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Eine - wie auch immer - gefakte Statistik ist genau gar nichts wert.
Doch, ist sie, sofern man sie für irgendwelche Challenge-"Caches" benötigt.

Auch dann ist sie nichts wert. Zumindest nicht für mich. Ich habe zwar noch keine Challenge gemacht, aber wenn, dann würde ich sie machen, weil sie für mich eine Herausforderung darstellt. Wenn ich sie aber durch Besch**** mache, ist sie eben keine Herausforderung mehr.

UF aus LD

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
radioscout schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Eine - wie auch immer - gefakte Statistik ist genau gar nichts wert.
Doch, ist sie, sofern man sie für irgendwelche Challenge-"Caches" benötigt.

Auch dann ist sie nichts wert. Zumindest nicht für mich. Ich habe zwar noch keine Challenge gemacht, aber wenn, dann würde ich sie machen, weil sie für mich eine Herausforderung darstellt. Wenn ich sie aber durch Besch**** mache, ist sie eben keine Herausforderung mehr.
Volle Zustimmung - das sagt schon der Name.

Wie du richtig schreibst heißt "challange" "Herausforderung" und nicht "geschicktes (oder ungeschicktes) Tricksen", "(Selbst-)Besch****" oder .....

Ich habe zwar schon (für mich) Challenges geschafft (und nur das ist mir wichtig) aber noch keinen entsprechenden Cache geloggt, obwohl ich dazu berechtigt wäre, und werde es auch nicht tun.

Aber soll jeder machen wie er will.

Team Free Bird

Geocacher
-jha- schrieb:
Aber macht ihr mal, viel Spaß beim Selbstbeschiss.

Mich dünkt du hättest den Smilie im Beitrag nicht bemerkt. :D

Mich juckt das alles nicht, ich finde es halt nur interessant wie trefflich man sich über die unwichtigsten Sachen aufregen kann. Powertrails, Drecksdosen, GC, OC, Events, usw....
...da muss ich immer an ein paar Omis beim Kaffeekränzchen denken: "Hilde, haste gesehn? Die Erna hat im linken Blumentopf 2-farbige und im rechten Topf 3-farbige Geranien!"

Mark

Geowizard
Team Free Bird schrieb:
Mich juckt das alles nicht, ich finde es halt nur interessant wie trefflich man sich über die unwichtigsten Sachen aufregen kann. Powertrails, Drecksdosen, GC, OC, Events, usw....
Sehe ich ähnlich. Ob ein Cache T4,5 oder T5 ist, sehe ich spätestens, wenn ich dort bin. Im schlimmsten Fall muß ich eben ein zweites Mal anreisen.

Wenn mir Powertrails nicht gefallen, dann suche ich die Dosen nicht. Genauso verhält es sich bei allem anderen (400 Km-Wandermultis, Leitplankenmicros, Caches, die vielleicht nicht zu 120% den Guidelines entsprechen etc.)

Und wenn ein Event mit T5 eingestellt wird, weil man zum Bowlen Bowlingschuhe und damit Sonderausrüstung benötigt, dann denke ich mir meinen Teil. Meistens haben solche Events ja eine "Begründung", über die man schmunzeln kann. Gut, wenn der Event so bewertet wird, wie ihn die Besucher gerne in der Matrix hätten, dann ist das kindisch. Aber auch da kann ich mir meinen Teil denken.

Ich suche die Events nicht nach der D/T-Wertung aus, sondern ob mir die Location gefällt, die Leute, die ich dort voraussichtlich treffen werde, usw.
Sich das Event für die Matrix auszusuchen ist erbärmlich - als Logger wie als Owner.

Zappo

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
naja, bei allem Respekt: sich unterhalten und Meinungen austauschen innerhalb eines Forums würde ich mal nicht als "aufregen" bezeichnen.
Und die "man muß es ja nicht machen" - Haltung mag solange berechtigt sein, solange einem als Unbeteiligter keine Nachteile daraus entstehen. Daß man sich unversehens in einem Hobby wiederfindet, bei dem gefühlte 80 % der Mitwirkenden den Einblick verloren haben, um was es geht bzw. nichtmal im Ansatz verstehen, was für phantastische Möglichkeiten das bietet, mag man noch unter der Rubrik "Persönliches Pech" ablegen können.
Wenn das allerdings das eigene Tun massiv erschwert oder behindert, vom exorbitanten Aufwand, sich auswählenderweise durch Mengen von "Caches" zu arbeiten bis zu drohenden und schon ausgesprochenen Flächenverbote, sieht das eben doch sehr anders aus.

Gruß Zappo

Team Free Bird

Geocacher
Das "aufregen" bezog sich ganz speziell auf die Aussage "Aber macht ihr mal, viel Spaß beim Selbstbeschiss.".

Ich hab mir nun echt mal meine Matrix angeschaut, ich bin so schlecht, nur 2 x T5 und keinen D4,5 und D5 , und der Kalender ist fast gähnend leer. :shocked:
Liegt vielleicht daran das diese Tabelle mich persönlich kein Stück interessiert (auch nicht was andere dort stehenhaben). :D
Wo Sohnemann und ich hingehen oder nicht entscheidet sich eh meist recht kurzfristig und ehrlich gesagt achtet dabei keiner von uns beiden auf irgendwelche Wertungen.

adorfer

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Das "aufregen" bezog sich ganz speziell auf die Aussage "Aber macht ihr mal, viel Spaß beim Selbstbeschiss.".
Wenn das bei Dir "aufregen" ist, dann weiss ich nicht, wie Du es nennen müsstest, wenn ich mich mal wirklich aufrege.

Ansonsten: Sorry, aber Smileys überlese ich hier inzwischen komplett. Denn es tummeln sich ausreichend viele Leute, die jegliche Aussage, egal ob ernst gemeint oder nicht, mit haufenweise solchen Emoticons garnieren. Von daher: Sorry, aber schreibe einfach das, was Du meinst und nicht das, was Du nicht meinst.

Was die Owner von solchen D/T-Matrix-Events anbelangt: Ich käme mir komisch vor, wenn ich meinen Event mit "interessanten Kombinationen" einstellen würde, nur weil ich sonst fürchten müsste, dass weniger Leute kommen würden oder die Logs weniger positiv ausfallen würden.
Wenn dem nämlich so wäre, würde ich mir die "Mühe" (welche eigentlich bei einem Currywurstbuden-Event) gar nicht erst machen.

Oben