• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event für neue Cacher ...

OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Efa Stein schrieb:
Da kriegen wir dann bestimmt Copyright-Probleme mit dem Finanzamt. :D

Sehr geehrte Frau Stein,

es mag Ihnen vielleicht entgangen sein, aber die von mir gewählte Abkürzung unterscheidet sich orthographisch signifikant von dem benannten Onlinesteuererklärungsdings!
ELSTER besteht aus 6 Buchstaben, von denen nur 4 mit ELSTA übereinstimmen. Das entspricht einer immerhin 33%igen Abweichung.

Außerdem ist mein Schwiegervater Finanzbeamter. Der regelt das! :p ;)
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Problematisch wird's erst, wenn abends die Neulinge auf der Matte stehen, um ihre Steuererklärung abzugeben... :lachtot:
 

derGunnar

Geomaster
Ja, die diebische ELSTER kommt mir da in den Sinn. :eek:ps:

Vielleicht hätte das lieber Kuckuck heißen sollen. :???:
 

derGunnar

Geomaster
Jetzt nochmal:

Vielleicht sollte man zu den Stammtischen eine kleine Vorstellungsrunde veranstalten. Vielleicht könnte man auch kleine Workshops veranstalten. Wie bediene ich ein GPS-Gerät richtig oder Wie suche ich meine erste Dose oder Wie lege ich meine erste Dose. Oder Wie entwickele ich Ideen für einen Cache, einen Mystery ... Wie entwickele ich einen Nachtcache.

Es muss ja nicht bei jedem Stammtisch dann so sein. Aber vielleicht so zweimal im Jahr?
 

schattenspiel

Geocacher
Ich finde das eine super idee!

Zum einen auch - weil da hat man endlich mal wieder ein "event" in seiner Nähe! :D

Im ernst...
eine tolle idee! Ich würde auf 100% dabeisein , auch um die neuen mal näher kennenzulernen. Ich hab das gefühl die neuen kennen sich alle unter sich und loggen quasi für sich..klingt doof, ich weiß...aber es sind soo viele neue hier im moment..da fehlt es voll an durchblick...
und dan die dosen..die ORTE der dosen...bin auch der meinung da müsste mal nett und höflich nachgeholfen werden!

Mir ist schon aufgefallen das zb. nette mails mit einem hinweis (gutgemeint und wirklich höflich) komplett ignoriert wird....wir wollen ja nicht das die neuen Cacher die neuen muggel werden...

Ich möchte dazu aber noch was anderes erwähnen: Das was wir jetzt hier haben..kommt meines erachtens auch ein wenig davon das die neucacher bei "fragen" hier im forum (wie zb. letztens erst noch) so abgedroschen werden mit kommentaren ähnlich wie: Kannst du nicht googlen? benutz die Suche. usw...
wer hat da denn noch grossartig lust....
 

schattenspiel

Geocacher
Ich würde das event auch einfach nur "willkommen - event" oder so ...nennen...das wort stammtisch auch echt weglassen...das hört sich gleich so eingeschworen an...
vielleicht haben die neucacher dann angst nur auf besserwisser zu stossen. und wenn nur "alte hasen" vor ort sind die sich nur für Tb´s und coin s interessieren und für die lösungen unzähliger mysteries...da kommt auch kein kennenlernen zustande- sondern dann fühlt man sich als neucacher eh überflüssig.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
do1000 schrieb:
Wie wärs mit Frischlings-Event?

Genau so sollte es nicht heißen!

Ich spare mir jetzt einfach mal das Schreiben und schließe mich zu 100% Schattenspiel an.

Obwohl... eins muss ich doch noch los werden: Habe gerade die ersten zwei (die legen heutzutage ja auch immer gleich mehrere) Caches eines Nuelings gesucht und gefunden. Und was soll ich sagen... selbst wenn ich finde, dass jeder gelegte Cache zu würdigen ist, weil sich jemand damit Mühe macht, um anderen das Suchen zu ermöglichen: Mehr als 1,5 Sterne bei GC-Vote sind's einfach definitiv nicht! :/
 

do1000

Geowizard
Was hast Du nur gegen Frischlinge? Hört sich doch nett an. Wurde nicht vorgeschlagen, das Wort "Stammtisch" wegzulassen?
 

edwinafindnix

Geocacher
kalleson schrieb:
Achso: Was Moderation und sowas angeht, hatte ich da eigentlich nix geplant. Ich finde, dass würde etwas nach "Oberlehrer" aussehen. Die Themen ergeben sich ja ohnehin im Gespräch mit den anderen Cachern. Bei Bedarf wären ein paar einleitende Begrüßungsworte aber auch kein Problem.

Nein, nicht Moderation, eher Workshop.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
O.K. :kopfwand:
Es reicht!
Ich habe gestern http://coord.info/GC2X67F gesucht und... verstanden, weshalb sich TAGOMAGO bereits (zumindest lt. meiner Frau) tierisch über diesen Cache aufgeregt hat!

Er liegt auf privatem Grund in der hinteren Ecke eines Grundstücks.
Der Owner ist nicht der Besitzer des Grundstücks, kennt diese offensichtlich auch nicht und hat diese nicht einmal darüber informiert!

Wenn man dann noch feststellt, dass in dem entsprechenden Haus eine alleinstehende Frau lebt und im Vorlog liest, dass die vorherigen Finder den Cache "UM 23:00 UHR GANZ LEISE" gehoben haben, frage ich mich wirklich, ob der Cacheowner auch nur eine Sekunde mal darüber nachgedacht hat, was er da tut!!!

WIR BRAUCHEN DAS EVENT! BESSER GESTERN ALS HEUTE!
 

Winstenwulf

Geocacher
Zufällig bin ich als weit außen Stehender gerade auf diesen Thread gestoßen und hab mir auch mal das Listing von http://coord.info/GC2X67F durchgelsen. Oh Mann, da läuft ja so ziemlich alles schief! Nicht nur, dass der Cache womöglich auf privatem Grund liegt und der Owner hier seinen eigenen Cache als Fund loggt (keine Ahnung, ob dass i.O. ist, ich find´s zumindest originell :irre: ).
Es gibt sogar erfahrene Cacher, die in die neue Dose, nur weil sie kein Logbuch finden, erstmal ein Behelfslogbuch installieren. Außerdem frage ich mich, warum bisher noch niemand diesen Cache als NA geloggt hat, und zwar insbesondere von den erfahrenen Cachern :roll:

Also ich glaube, ihe solltet auf jeden Fall mal einen Stammtisch machen - und zwar für erfahrene und unerfahrene Cacher. Nicht nur, weil man dort Erfahrungen austauschen und was lernen kann, nee, es macht ganz einfach auch viel Spaß :prost:
 

gonzales75

Geocacher
Kalleson, Du hast Mail.

Ich bin auch für das Event! Ich hätte sogar eine tolle Location dafür.

Wenn du :hilfe: brauchst, sag Bescheid...

Gruß,
Gonzo.

P.S.: ich habe auch so ein schönes Beispiel.. Vllt nicht ganz so Krass wie der in Nachbars garten, aber seht selbst... http://coord.info/GC2XF59
Die Kuhaugen machten mir schon Angst!
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
@Kalleson - Habe deine Post gelesen.

Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

Ein Event für "Anfänger" wird nicht viel bringen.

Ein Paar werden vielleicht kommen, die meisten jedoch nicht.
Das ist aber lediglich nur meine Meinung. Für ein derartiges
Event wäre ich allerdings definitiv eingestellt.

Das Paradebeispiel spielt sich derzeit in Papenburg ab.
Da sind mir die "Kurzlogger" ja noch lieb.

Caches auf Privatgrund legen ohne das die Anwohner Bescheid wissen.
Cacher die eine Dose legen und der Freund/Verwandte macht den FTF.
Cacher die ihre eigenen Dosen als Fund loggen, nur damit sie auf deren Karte auch als Fund angezeigt werden. Was soll der Blödsinn?
Und heute die neueste Masche. Siehe Logeintrag

Das nimmt kein Ende und wird immer verrückter.

Schönen Abend noch
 

stylz

Geocacher
derGunnar schrieb:
andy111 schrieb:
derGunnar schrieb:
.... Oder Wie entwickele ich Ideen für..., einen Mystery ...


NEIN, die braucht kein Mensch, nichtmal Cacher.

Naja, es kann sich ja dann jeder selber aussuchen welchen Workshop Er/Sie besuchen will.
Bin ja auch eher so der große Mystery-Sofort-Eher-viel-viel-viel-später-Löser. :eek:ps:

Mystery? Wehe es legt noch jemand einen Mystery in Meppen und Umgebung!!! :D :p

Braucht die Welt nicht... ;)
 
Oben