• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event und Spende

WuLaW

Geocacher
Hallo liebe Reviewer,

ich bin mir ob der Guidelines nicht ganz im Klaren, wie ich ein regelkonformes Listing zum nächsten Event erstellen soll.

Im Groben geht es darum, dass wir Datenträger vom letzten Event beim nächsten Event "verkaufen" möchten. Alle eigenommenen Gelder sollen einem guten Zweck in Wuppertal gespendet werden.

Ebenso planen wir zum nächsten Event Coins prägen zu lassen. Dies würde uns ca. 400 bis 500 Euros kosten. Die Coins würden wir zum Erstehungspreis plus einer Spende, wiederum zur Gänze nach Wuppertal spenden wollen.

Dürfen wir das so? Wenn nein, sieht sich irgendeiner von euch in der Lage, uns mal per Mail oder per Tel. zu kontaktieren?

Danke, Lutz (WuLaW)
 

º

Geoguru
Caches that Solicit

Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

DE Version hier: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#solicit

Genau genommen ist sowas nicht erlaubt, aber Du solltest Dich mit dem genauen Konzept - vor allem an wen soll gespendet werden - direkt an einen Reviewer wenden. Unter Umständen machen die eine Ausnahme.
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Hallo °,

erstmal danke für die Antwort.

Genau jener Paragraph der Guidelines liegt mir da im Magen. Ist es egal welchen Reviewer wir kontaktieren oder gibt es bestimmte, die für den Raum Wuppertal zuständig sind?

Gruß, Lutz
 

Thaliomee

Geowizard
Im Groben geht es darum, dass wir Datenträger vom letzten Event beim nächsten Event "verkaufen" möchten. Alle eigenommenen Gelder sollen einem guten Zweck in Wuppertal gespendet werden.
Ich finde das hat ja wenig mit Geocaching (jedenfalls nix mit www.geocaching.com) zu tun. Da verkauft halt jemand ein schönes Video, dass er auf dem Stammtisch gemacht hat oder so. Solange ihr das also nicht offen über diese Plattform bewerbt/vertreibt haben die Guidelines dort ja wenig damit zu tun.

Bei dem Coin sieht es natürlich anders aus, wobei ich da jetzt nicht mehr den Bezug zu Wuppertal sehe ;)
Aber wenn du wissen willst, welcher Reviewer dort tätig ist, schau einfach nach, wer die Caches dort aktuell freischaltet. Steht ja immer im ersten Log.
 

Zappo

Geoguru
Der Event-Cache ist ja in erster Linie ein Treffen von und für Cacher. Er wird also nicht explizit ausgeschrieben, um einem sozialen, religiösen usw. Zweck zu dienen. Deshalb widerspricht er m.E. nicht den Guidelines.

Was sich auf dem Event an "wirtschaftlichen Randerscheinungen" in Form von Tausch und Handel mit Coins, Cacheausrüstungen, Devotionalien :D abspielt, ist eher Privatsache.

Bei unserem "geocaching-sans-frontiers-Event wird ein kleiner Obolus von den Teilnehmern erhoben, um Grillhütte, Holzkohle, Müllentsorgung zu finanzieren. Da die Meisten mehr geben, bleibt regelmäßig was übrig, was an die Cache-Eltern eines behinderten Kindes gespendet wird - behalten will das niemand. Trotzdem würde ich nicht sagen, daß das Event einem sozialen Zweck dient.

Gruß Z.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was das Video angeht: Vielleicht ist es eine Option, das Video nicht zu verkaufen, CDs kosten ja eh nichts mehr, sondern ein Sparferkel einfach daneben zu stellen? Ich denk das müsste auch gehen.
 

movie_fan

Geoguru
die örtlichen reviwer sind bei dir (nrw) eigengott, james bond und ggf gc-knecht, laut der homepage.

Ansonsten kannste das mit dem Coin ja auch ins Listing packen, also das ihr einen erstellen wollt, und die abgenomme Anzahl bitte ins Will Attend log geschireben werden sollen. So kannst du dann dann einschätzen wieviele Leute einen nehmen würden.

Spende kannste dann ja auf dem Event regeln, quasi inoffiziel ;)
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Danke für eure Antworten.

Ich wende mich dann mal vertrauensvoll an einen der Reviewer...

Gruß, Lutz
 

radioscout

Geoking
Mal ein ganz anderer Aspekt: ich entscheide gerne selber, an wen ich Spende. "Zwangsspenden" mag ich nicht.

Wenn trotz sorgfältiger Planung noch Geld übrig bleibt, kann man das auch nutzen, um den Anwesenden noch irgendwas zu bieten.

Oder z.B.
- unter allen anwesenden PM verlosen, bis der Überschuß verbraucht ist.
- Coins kaufen und in Umlauf bringen.
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
Mal ein ganz anderer Aspekt: ich entscheide gerne selber, an wen ich Spende. "Zwangsspenden" mag ich nicht.
Also ich habe nirgends gesehen, dass man die Coin oder die CD kaufen muss. Daher wird auch niemand zur (indirekten) Spende gezwungen. Wie Du jetzt auf eine "Zwangsspende" kommst, bleibt mir ein Rätsel.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....Wenn trotz sorgfältiger Planung noch Geld übrig bleibt, kann man das auch nutzen, um den Anwesenden noch irgendwas zu bieten.......
Und was? Wenn ich 3.- verlange und von den meisten 5.- kriege, weil die genau wissen, daß durch die Umlagen weder unser Orga-benzin-telefon-Bierbänke besorgen, Flaschwein für den Gemeindearbeiter, Spielematerial, Kopien und Urkunden abgedeckt sind?
Wenn wir das nicht ersetzt haben wollen, weil uns das ganze auch etwas Spaß macht, spenden wir den Überschuß eben - und runden meist auch noch etwas auf.
Finde ich im Übrigen sinnvoller, als die "Discoverlisten" zu vergrößern.
Ganz abgesehen davon, daß erst am Ende feststeht, ob und wieviel übrig bleibt.

Gruß Zappo
 
Oben