• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ewiger Blinker Projekt

Team Langern

Geocacher
Hallo zusammen,

wir planen gerade Ewige Blinker in Kleinserie (100 Stk.) zu produzieren.
Das Layout für eine bedrahtete Version, sowie eine SMD Version sind fertig gestellt.
Das ganze wird in einem normalen Petling passen. Befeuert wird es mit einer Lithium
Batterie. Leds können in allen Farbvarianten verwendet werden.
Zb. Rot für einen Station, weiss für einen Wegpunkt.
Blau, Grün, Gelb ...usw .... mal was anderes als Reflektoren suche ...
Die Blinkfrequenz kann man über einen Poti selber regeln ....

Die Batterie wird man nur alle paar Jahre mal tauschen müssen, theoretisch berechnet
sind wir auf knapp 5 Jahre gekommen. Aber je nach LED , Blinkfrequenz und Umgebungstemperaturen kann das geringer ausfallen.
Selbst wenn die Batterie nur 2Jahre hält ist das schon pflegeleicht.

Alle Komponenten sind Automotive freigegeben, zusätzlich werden wir die Blinker Umwelttest wie in der Automobil Industrie unterziehen, Temp.Schock, Feuchte Wärme, Dichtigkeitstest usw.....

Der Preis für einen kompleten Blinker ist noch nicht fix kalkuliert, da wir noch in Verhandlungen mit diversen Lieferanten stehen.

Als Komplett Bausatz sollte aber 10€ machbar sein, fertig gelötet und getestet etwas mehr.

Wer ernsthaftes Interesse hat kann sich per PM melden.

Team Langern

-FX-

Geocacher
Aber sicher lohnt sich das (Absatz vorrausgesetzt), der Gewinn bei einem BAUSATZpreis von 10,- Euro kann sich durchaus sehen lassen :D

Da ist aber noch so eine Sache, die zwar auch mir übel aufstößt, aber die man nicht gänzgich vergessen sollte.
Das betrifft auch auch andere Personen aus diesem Bereich mit ihren Spielereien im Forum und auf Ebay.

Wir haben, selbst wenn man CE, ROHS und Verpackungsverordnung mal aussen vor lässt, leider ziehmlich strenge Regelungen, was den Verkauf elektronischer Geräte angeht. Darunter zählen auch als Dienstleistung zusammengebaute Bausätze, denn in dem Moment ist man Inverkehrbringer und muss bei der Stiftung EAR für die Entsorgung Gebühren entrichten.
Das sind allerdings verwaltungstechnische sowie finanzielle Herausforderungen, welche sich rein für solchen Kleinkram selten lohnen.
Schuld hat die unsinnig komplizierte deutsche Umsetzung der WEEE-Richtlinie, in manch anderen Ländern wird es dem Kleinstunternehmer nicht so schwer gemacht.

Nun, viele ignorieren das (und manche wissen es wohl wirklich nicht besser), weil sie eben zu klein sind und ihr Nebenerwerb sich sonst kaum noch lohnen würde- und laufen somit Gefahr immense Strafen zu kassieren. Man schrieb in einem großen Elektronikforum von einem winzig kleinen Anbieter von selbstentwickelten Modulen für den Modellbau, dessen Strafe im 5-stelligen Euro-Bereich lag.

Also wenn jemand schon solche Aktionen starten muss dann bitte klammheimlich bzw. Zusammenbau nur für vertrauenswürdige Personen ;)

chrysophylax

Geomaster
Och, das regelt der Markt schon. Man hätte natürlich auch einfach vorher mal Erkundigungen einziehen können, was die - wie sagt man - "Marktbegleiter" so nehmen. ;)

chrysophylax

Teddy-Teufel

Geoguru
:motz: Ich finde es eine riesengroße Sauerei, die Blinker wurden nicht zuletzt hier im Club gemeinsam entwickelt und verbessert. Wie kann man sich da hinstellen und reinen Gewissens, die Dinger in großen Stückzahlen herstellen und verkaufen wollen. Diese Chinesentour stinkt mich echt an. :irre:

chrysophylax

Geomaster
Ho Brauner, ho..... Gaaaanz ruhig..... Ist glaub ich alles nur halb so wild..... Der ewige Blinker existiert soweit ich das überblicke in 2 Schaltungen - einmal die Kainka-Variante, die wie der Name schon sagt, vom Herrn Kainka kommt, und dann auch noch der Selbstbau-Thyristor, der hier glaub ich "Bruker-Blinker" heißt.... Abgesehen davon, daß ich bei beiden die Erfindungshöhe nicht für astronomisch hoch halte, kommt hier aus dem Forum doch wohl überwiegend "mechanische Adaption".... Soooo furchtbar viele Lorbeeren würd ich da nicht beanspruchen....

Der Markt für die Teile in kommerzieller Fertigung ist nicht groß. Wer auch nur ein kleines bißchen den Lötkolben schwingen kann, kriegt das problemlos selbst zusammengelötet als nettes Erfolgserlebnis fürs eigene Ego und für einen Appel und ein Ei Bauteilkosten. Es gibt eine überschaubare Anzahl Leute, die als "Service" die Teile auch als Bausatz oder fertig verkaufen, über die fällt man relativ schnell sowohl hier als auch bei i-bäh. Wenn man ein wenig die Augen offenhält stellt man fest, daß die Menge an Teilen, die da durchgehen, doch arg klein ist. Die Preise sind halbwegs bekannt oder zumindest nicht schwer rauszufinden.

Werauchimmer diesen "Markt" beackern will muß sich überlegen, daß er sollte er mit seinen Preisen drunterliegen sich a) keine Freunde hier macht, und b) noch weniger verdient, als es die Menschen hier beim durchreichen tun, weil sie das meist als "mehroderweniger Gefälligkeit für andere Dosensucher" tun. Da ist schon nicht viel Gewinn. Klassische Margen des Einzelhandels sind da nicht zu erreichen.

Wer sich mit seinen Preisen drüberlegt, sollte erkennen, daß vom eh schon kleinen Markt noch weniger für ihn überbleibt, weil Andere billiger sind. Wenn Team Langern meint, daß das als VK angemessen ist, werden sie schon durchgerechnet haben, wieviele sie davon realistisch verkaufen werden. Ich liege mit meinen Preisen auch bewußt über dem "üblichen Marktpreis", weil ich schon mehr als genug Arbeit habe, mit der ich ernsthaft Geld verdiene und das Ganze wirklich nur als "Not-Dienst" sehe für Leute, die partout nicht den Lötkolben selbst schwingen wollen. Deutlich formuliert: Ich WILL eigentlich gar keine Kunden. Vielleicht gehts denen ja ähnlich.

Ansonsten gilt für alle Informationen, die frei zugänglich ins Internet gestellt wurden: You can´t remove piss from a pool. Was einmal frei zugänglich drin ist, wird nie wieder rauskommen. Wer seine geistigen Ergüsse der Menschheit mitteilen aber sich kommerzielle Rechte vorbehalten möchte, kann dazu auf bewährte Lizenzmodelle wie Creative Commons oder die neu entwickelte TARPA-Hardwarelizenz zurückgreifen. Mich wundert eh schon, daß da noch keinerlei Kanalisierung der reichlichen Arbeit, die hier in die Hardwareprojekte gesteckt wird, in diese Richtung vorgenommen wird. Ganz ehrlich: Selbst Schuld. Wenn das Geraffel eh schon in einem Wiki zusammengefaßt wird, können sich die "Hauptbeteiligten" doch auch mal Gedanken über ein Lizenzmodell machen.... Ob und in welcher Form man später ein Lawyapult in Stellung bringt, ist eine völlig andere Frage. Gerade im Reaktivlicht und den zugehörigen Forschungen und Messreihen, die hier Einige durchgeführt haben, steckt doch RICHTIG Arbeit.

Sooderso: Die Tatsache, daß fast alle diese Projekt und die zu ihrer Durchführung notwendigen Informationen kostenlos zu bekommen sind, lässt den Markt für jegliche Dosensuchspielelektroniken doch arg klein werden. Ich glaube auch nicht, daß sich das ELV-Reaktivlicht besonders lange am Markt hält. Damit reich zu werden halte ich doch für arg schwierig.

Mal bewußt arg zugunsten eines Verkäufers gerechnet: Im Moment liegen in Germanien so um die 160.000 Dosen, wenn ich das halbwegs überblicke. Das macht pro Jahr seit Erfindung des Dosensuchhobbies 16.000 Dosen. Nehmen wir weiter (völlig übertrieben) an, jede 20te davon wäre ein Kandidat zum "aufpimpen durch Elektronik". Bleiben 800 Stück Elektronik pro Jahr, die man an den gesamten Markt in Germanien verkaufen kann. Selbst, wenn man den kompletten Markt als Kunden bekäme und der Markt wirklich so groß wäre wie oben angenommen (was ich wie geschrieben für völlig übertrieben halte), hätte man bei 10€ Gewinn (Gewinn, nicht VK) pro Stück mit Mühe 8k€ zusammen. Ob man davon so reich wird, nachdem man es ordentlich versteuert hat.... Und wenn man als Konkurrenten noch ELV (die sich die wirklich günstige Fertigung irgendwo am A... der Heide als Einzige logistisch und finanziell leisten können) oder diverse Hobbybastler hat, die das eher als "Material durchreichen für Menschen, die nett fragen" betreiben, dann bleibt nicht viel Markt über.... Von daher wird auch glaub ich ELV meiner Meinung nach wieder aufgeben, sobald die die Reste ihrer ersten Fertigungscharge unters Volk verkloppt haben.

Und wenn ihr trotzdem Angst um euer Know-How habt, dann verkauft in Zukunft einfach vorprogrammierte AVRs mit gesetzten Ausleseschutz-Fuses von zentraler Stelle, da kann man dann gleich in den Preis eine entsprechende "Lizenzgebühr" einfließen lassen.

Vielleicht bin ich ja etwas blauäugig, aber ich glaube, meine Hardware-Lösungsansätze sind nicht die Allerschlechtesten - trotzdem mache ich mir relativ wenig Sorgen, daß jemand die Dinger kommerziell kopiert (ok, das kann vielleicht passieren) und damit auch noch richtig Geld verdient (das halte ich für arg unwahrscheinlich). Ich arbeite selbst in der Elektronik-Branche, weiß daher, was so an Kosten für eine professionelle Fertigung beim Bestücker anzusetzen ist. Und ich bin auch lang genug selbständig um zu wissen, was ich für eine Stunde Handbestückung nehmen müßte, damit ich nach Abzug aller Steuern und Abgaben davon leben kann. Beide Varianten möchte kein Kunde ernsthaft bezahlen.... Menschen, die sich diesen Schuh trotzdem als Anbieter anziehen wollen, kann ich nur viel Erfolg wünschen - der Markt ist zu klein und die Marktbegleiter als "Hobbydienstleister" zu billig, als das sich das lohnt. Meine persönliche Meinung....

chrysophylax.

chrysophylax

Geomaster
Bin lustigerweise gerade per google (nach was ganz anderem gesucht) wieder über diese olle Kamelle gefallen, an der ich ja nicht ganz unbeteiligt war... Hat irgendwer nochmal was von den Herrschaften und ihrer 100er-Serie gehört ?

Auch gelegentliches "Marktbegleiter-ergoogeln" aus Langeweile wenn nicht mal die 16:9 Prekariatsberieselungskiste irgendwas ansatzweise ansehbares bringt hat in letzter Zeit wenig Neues diesbezüglich ergeben....

chrysophylax.

OP
Team Langern

Team Langern

Geocacher
Windi schrieb:
10 € für einen Bausatz empfinde ich als zu teuer.

Komplett aufgebaut mit Lithium Zelle im Petling mit Halterung. Gewinn machen wir dabei auch nicht.

Teddy-Teufel schrieb:
:motz: Ich finde es eine riesengroße Sauerei, die Blinker wurden nicht zuletzt hier im Club gemeinsam entwickelt und verbessert. Wie kann man sich da hinstellen und reinen Gewissens, die Dinger in großen Stückzahlen herstellen und verkaufen wollen. Diese Chinesentour stinkt mich echt an. :irre:

So etwas selten dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ausserdem wurde nie erwähnt das wir die Blinker in großen Stückzahlen produzieren, sondern ging es darum das wir für einen neuen NC genug Blinker haben. Da wir aber zwei Nutzen mindestens abnehmen müssen, hätten wir noch etliche dann übrig.

Bevor man hier grosse Töne rumposaunt sollte man sich voher erstmal informieren.
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....... halten.
Niemand hat Dich um Deine Meinung gebeten. :wayne3:

So das musste mal einfach raus, ich könnte kotzen wenn ich so einen Schwachsinn wie von Teddy Teufel lesen muss.
Aber in Zukunft laß ich sowieso die Finger von aufwendigeren Station, da ja nur noch Vollpfosten unterwegs sind die sowieso alles auseinander nehmen müssen, was man in mühseliger Arbeit aufgebaut hat.

upigors

Geowizard
Ich muß mich mal für den Treadstarter ins Zeug legen.
ich möchte nicht bewerten ob er 100 verkauft oder ob der Preis zu hoch ist.
Aber ich denke es wird einige geben die die kaufen. Nämlich genau die die sowas brauchen und nicht selber bauen können oder bei ca 10 euro/stk nicht selber bauen wollen.
ich kaufe auch fertige voicemodule weil der selberbau einfach nicht lohnt.
und die laien sind froh das es solche initiativen gibt. diese erfahrung mache ich auch häufig und die eine oder andere sehr dankbare mail landet auch in meinem briefkasten oder gästebuch ;-)
und mal hand aufs herz, 100 stk zu 10 euro macht 1000 euro brutto, ziehe das material ab, die zeit die fürs planen bis hin zum versand anfällt, die paar euro für den fiskus....für das was da über bleibt würden die wenigsten solche aktion starten. also lasst ihn doch machen, die nachfrage regelt den markt......
meine meinung

coronar

Geowizard
Ein ewiger Blinker ist doch nichts anderes als eine astabile Kippstufe, oder? Die findet sich doch in jedem Physik-Schulbuch, oder? Versteh die Aufregung nicht...

Den von fx eingebrachten Einwand würde ich nicht unterschätzen. Und wenn Du was verkaufst, brauchst Du eigentlich CE. Eine Zulassung bekommst Du finanziell nie wieder rein. Und wenn mal was passiert, und sei es nur, weil ein Kabel sich gelöst hat, die Batterie kurzschließt und diese Bumm macht, dann hast Du ein Problem. Und zwar ein anderes, als wenn Du das Ding für den Eigenbedarf zusammenlötest und im Wald vergisst.

chrysophylax

Geomaster
Ich sach ja auch: Das regelt der Markt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es Käufer für meine Lösungen gibt....

chrysophylax.

upigors

Geowizard
zur steuerlichen seite meines vorherigen Posts muss ich mich korrigieren:
Wer aus seinen Hobby-Aktivitäten Selbstgemachtes verkauft, fragt sich eventuell, ob er dafür ein Gewerbe anmelden muss.
Wenn es nur darum geht, die Kosten des Hobbys zu minimieren und dabei kein Gewinn entsteht (weiniger Einnahmen als Ausgaben), handelt es sich steuerlich gesehen um eine Liebhaberei (deutscher Begriff für Hobby). In diesem Fall bleiben die Einnahmen steuerfrei.
Wenn eine "Gewinnerzielungsabsicht" besteht oder Gewinn entsteht, muss ein Gewerbe angemeldet werden.

torama

Geocacher
Hi, mal ne Frage zur Schaltung. Wie wird der Blinker denn gefertigt? Ist das eine diskrete Schaltung mit RC Glied oder digital µC ?

Ich wollte eigentlich einen Thread für einen ewigen Blinker mit µC aufmachen. Der ähnlich wie ein Reaktivlicht die Dunkelheit erkennt und dann halt so 1..9 kurze Blinkimpulse alle paar Sekunden abgibt.
Das kombiniert mit verschieden farbigen LEDs und du hast lustige Stationen, wo die Funzel halt aus gemacht werden muß.

Kosten ca. 1,99 Euro und auch nicht schwierig...

Hoffe das kollidiert nicht lg torama aka frosteis

Teddy-Teufel

Geoguru
torama schrieb:
Hi, mal ne Frage zur Schaltung. Wie wird der Blinker denn gefertigt? Ist das eine diskrete Schaltung mit RC Glied oder digital µC ?

Ich wollte eigentlich einen Thread für einen ewigen Blinker mit µC aufmachen. Der ähnlich wie ein Reaktivlicht die Dunkelheit erkennt und dann halt so 1..9 kurze Blinkimpulse alle paar Sekunden abgibt.
Das kombiniert mit verschieden farbigen LEDs und du hast lustige Stationen, wo die Funzel halt aus gemacht werden muß.

Kosten ca. 1,99 Euro und auch nicht schwierig...

Hoffe das kollidiert nicht lg torama aka frosteis

Schön und was ist da Neues für einen weiteren Thread dran?
Ich habe hier Blinker mit vier verschiedenfarbigen LED's, eventuell hast Du hier im Club auch schon mein "Advent-Feuer" gesehen. Auf unserem Balkon blitzt es seit Juni 2010 blau grün, orange usw. alles tageslichtabhängig,mit unterschiedlichen Sequenzen, z.B; alle 3Minuten 5xweiß oder alle 10 Minuten Morsezeichen oder alle 5 Minuten 2xgrün, 3x gelb, 4xblau oder nur einfach SOS.

Oben