Hallo zusammen,
ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und brauche eine möglichst exakte Entfernungsmetrik für Entfernungsmessungen von Standorten in Europa. Die Euklidische Entfernungsmessung fällt flach weil es zu ungenau ist. Ich habe die Großkreisformel verwendet und bin dann auf die folgende Formel gestoßen in Wikipedia (Orthodrome).Dabei wird das WGS84-Ellipsoid zu Grunde gelegt. Als ich die Entfernungen verglichen habe ist mir aufgefallen, dass es Abweichungen gibt zwischen den Formeln (in km-Bereich).
Da ich zu der folgenden Formel keinerlei Fachliteratur gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage welches der Formeln genauer ist. In Wiki war nicht gerade viel Referenz angegeben
In Wiki wird zwar gesagt, dass man mit dieser Formel auf 50 Meter genau rechnen kann aber andere Quellen habe ich nicht gefunden, die was ähnliches sagen.
Nun hoffe ich, dass mir hier die Experten ein wenig weiter helfen können. Welche Formel ist exakter? Wo finde ich Literatur zu der Formel? Gibt es mit der Formel Abweichungen???
b 1 = Breitengrad Standort A
l 1 = Längengrad Standort A
b 2 = Breitengrad Standort B
l 2 = Längengrad Standort B
Abplattung der Erde: f = 1 / 298,257223563
Äquatorradius der Erde in km: a = 6378137 / 1000
F = (b1+ b2) / 2
G = (b1 - b2) / 2
l = (l1 - l2) / 2
Umrechnen der Parameter in Bogenmaß:
F = Pi() / 180 * F
G = Pi() / 180 * G
l = Pi() / 180 * l
Die Ermittlung des groben Abstandes D
S = (sin G )² * (cos l )² + (cos F )² * (sin l )²
C = (cos G )² * (cos l )² + (sin F )² * (sin l )²
w = arctan ( wurzel ( S / C) )
D = 2 * w * a
Der Abstand D muss nund durch die Faktoren H1 und H2 korrigiert werden:
R = (Wurzel ( S * C ) ) / w
H1 = (3 * R - 1) / ( 2 * C )
H2 = (3 * R + 1) / ( 2 * S )
Der Abstand s in km:
s = D * ( 1 + f * H1 * (sin F )² * (cos G)² - f * H2 (cos F)² * (sin G)² )
Danke vorab für Eure Hilfe,
Viele Grüße
hoschie
ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und brauche eine möglichst exakte Entfernungsmetrik für Entfernungsmessungen von Standorten in Europa. Die Euklidische Entfernungsmessung fällt flach weil es zu ungenau ist. Ich habe die Großkreisformel verwendet und bin dann auf die folgende Formel gestoßen in Wikipedia (Orthodrome).Dabei wird das WGS84-Ellipsoid zu Grunde gelegt. Als ich die Entfernungen verglichen habe ist mir aufgefallen, dass es Abweichungen gibt zwischen den Formeln (in km-Bereich).
Da ich zu der folgenden Formel keinerlei Fachliteratur gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage welches der Formeln genauer ist. In Wiki war nicht gerade viel Referenz angegeben

Nun hoffe ich, dass mir hier die Experten ein wenig weiter helfen können. Welche Formel ist exakter? Wo finde ich Literatur zu der Formel? Gibt es mit der Formel Abweichungen???

b 1 = Breitengrad Standort A
l 1 = Längengrad Standort A
b 2 = Breitengrad Standort B
l 2 = Längengrad Standort B
Abplattung der Erde: f = 1 / 298,257223563
Äquatorradius der Erde in km: a = 6378137 / 1000
F = (b1+ b2) / 2
G = (b1 - b2) / 2
l = (l1 - l2) / 2
Umrechnen der Parameter in Bogenmaß:
F = Pi() / 180 * F
G = Pi() / 180 * G
l = Pi() / 180 * l
Die Ermittlung des groben Abstandes D
S = (sin G )² * (cos l )² + (cos F )² * (sin l )²
C = (cos G )² * (cos l )² + (sin F )² * (sin l )²
w = arctan ( wurzel ( S / C) )
D = 2 * w * a
Der Abstand D muss nund durch die Faktoren H1 und H2 korrigiert werden:
R = (Wurzel ( S * C ) ) / w
H1 = (3 * R - 1) / ( 2 * C )
H2 = (3 * R + 1) / ( 2 * S )
Der Abstand s in km:
s = D * ( 1 + f * H1 * (sin F )² * (cos G)² - f * H2 (cos F)² * (sin G)² )
Danke vorab für Eure Hilfe,
Viele Grüße
hoschie