• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 210, Regionenkarten übertragen?

Topografix

Geocacher
Hallo Zusammen,
ich bin Neuling auf dem Gebiet GPS und habe erst seit dem Wochenende ein Magellan eXplorist 210 mit Topo 3D Software (Angebot bei Globetrotter). Laut Handbuch gibt es eine Möglichkeit aus der Topo 3D einzelne Regionale Karten auf das GPS zu übertragen, ich vermute dann werden auch die Karten dargestellt. Wenn ich nun nach Anleitung vorgehe werden diese Regionen aber nicht im richtigen Format erzeugt und somit vom 210'er nicht erkannt. Sie befinden sich zwar im Speicher, aber das war es dann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding mit den Karten ans laufen kriege?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß Topografix

Die Baumanns

Geowizard
Du kannst ja Regionen erstellen.
Wenn Du eine passende Region erstellt hast und mit Namen versehen hast,
kannst Du die Region im rechten Fester markieren.
Unter Region kannst Du die Region auf die Festplatte packen lassen.
Dabei wirst Du nach der Seriennummer Deines GPS gefragt.
Das ist die Nummer die im Batteriefach angegeben ist. Nur must Du die erste und letzte Ziffer weglassen.
Dann wird die Region richtig erzeugt.
Im verzeichnis Deiner Mapsend Software findest Du unter Images Deine Region und kannst Sie zum GPS übertragen.
FileTransfer in Detailmap.

Gruß GUido

OP
T

Topografix

Geocacher
Hallo Guido,

danke für die Info, hört sich abenteuerlich an, ist es aber leider auch. Der Trick mit der beschnittenen Serien# klappt leider nicht, der merkt das direkt und der <Weiter> Button ist funktionsuntüchtig. Ich kann aus dem MapSend Topo 3D sowieso keine Daten direkt zu meinem 210'er senden. MapSend arbeitet nur mit RS232 Schnittstelle und mein 210'er hat ne USB Schnittstelle. Normale Routen und Waypoints kann ich mit der MapSend light Version erstellen und übertragen, nur Regionen kann die nicht. Das bedeutet alles was rüber muß und nicht mit MapSend light geht,muß mit dem Conversion Manager rüber geschoben werden. und der liest bei Regionen nur *.IMI Dateien und keine *.IMG's. Gibt es vieleicht mehrere Versionen des Conversion Manager ?

Vielen Dank noch mal... wir bleiben drann.

Gruß Topografix

Die Baumanns

Geowizard
Du hast die Topo3D ???
Nimm die Seriennummer die bei Info von Gerät amgezeigt wird,
wenn Du die Seriennummer von dem Aufkleber im Batteriekasten abliest,
hat diese zwei Stellen mehr.
Mit der Topo3D mußt Du die Karte für die Exploristen auf den PC ablegen.

Gruß Guido

OP
T

Topografix

Geocacher
Hallo Guido,

Bingo...der Kandidat hat 100 Punkt...

beim erstenmal habe ich wie ím Handbuch beschrieben die Ser# im Batteriefach genommen. Die hat vorne und hinten jeweils eine Ziffer mehr. Jetzt habe ich die Ser# aus der Info genommen und es hat geklappt.

Vielen Dank, das war ein äußerst hilfreicher Tip. :D

Gruß Topografix

Oben