• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 210: Zubehör und Karten

Dr. Cache

Geonewbie
Liebe Geocache-Kollegen,

so zufrieden ich mit dem eXplorist 210 bin, so unzufrieden bin ich mit der eingebauten Schrammel-Karte: die ist so ungenau, dass ich mit jeder Weltkarte besser durch die heimische Nachbarschaft komme. Klassiker war der Donaudurchbruch bei Weltenburg, der laut Magellan-Karte in einem verschlafenen Industriegebiet liegt. Deshalb meine Frage: gibts für den 210er Eurer Meinung nach sinnvolle Ersatz-Karten-Software zu einem vertretbaren Preis, die den Aparillo nicht gnadenlos ausbremst? Und noch eine weitere Frage hinterher: hat von Euch jemand Erfahrung mit der optionalen Fahrradhalterung für das Teil?

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße aus Frankfurt!
Euer Dr. Cache

TweetyHH

Geomaster
Karten:
keine Ahnung. Hab nur die Europabasemap und nutz in die in und um Hamburg zum Navigieren mit dem Fahrrad. Geht auch. Nur bei Nachtcaches wünsch ich mit ne Topo-Karte

Fahrradhalterung:
Hab ich (glaube die Orginale) an meinem Rad. Bin ich sehr zufrieden mit. Lies sich vom Winkel her vielleicht nicht optimal montieren, das liegt aber mit daran, dass mein Lenker schon ziemlich zugebaut ist. Ansonsten, wenn das Gerät ordentlich eingeharkt ist sitzt es recht fest (andernfalls hat es bei mir auch schon einmal nen Abflug gemacht - aber gut überstanden). Ich fahr aber (fast) nur in der Stadt und keine extremen Mountenbikestrecken. Da müßte man es mal ausprobieren und zu wissen ob es immer hält ;-)

Grüße Florian

DocW

Geowizard
Mapsend DirectRoute Europe ist eine gute Anschaffung.
Recht detaillierte Kartendarstellung
Das Ding kann damit sogar Strassenrouting, zwar stumm, aber es funzt
POI usw usw.
Geschwindigkeit ist unbeeinträchtigt.

Es gibt noch die Mapsend Topo 3D, die macht das Gerät aber evtl langsam.

Hier im Forum ist schon viel darüber geschrieben worden......

froh

Geonewbie
Hallo,
habe auch die Tasche von Gilson für meinen eXplorist 210.
Konnte sie gut am Mountenbikelenker befestigen und ist dort auch einigermaßen in der Position geblieben! :D
Nur nach wirklichen Schlaglöchern mußte ich ihn etwas zurück in die alte Stellung bringen. :shock:

Naturkinder

Geonewbie
So isses, hinten dran ist eine Klettschlaufe.
Allerdings ist diese Tasche unseres Erachtens echter Nippes, denn erstens ist sie

(a) unverhältnismäßig teuer (19,95 EUR für einen kleinen Neoprenbeutel) und, was noch viel ätzender ist,

(b) nicht mal ansatzweise passgenau! Wir wissen nicht, welche tibetanischen Mönche das Ding unter Wasser handgeknüpft haben, aber möglicherweise haben sie mal eine verschwommene, briefmarkengroße, abstrakte Zeichnung von einem eXplorist 210 GESEHEN - mehr aber auch nicht. Bis wir unseren Aparillo einigermaßen in diese Tasche hineingefuddelt hatten, dass die Knöpfe so ungefähr an den dafür vorgesehenen Aussparungen waren, hat's mehr als 'ne gute Weile gedauert. Da klappt jeder erste Sex besser! Dafür zieht sich, quasi als Bonus, das unschön (oder falsch) vernähte Neopren über die linke obere Display-Ecke und die Schutzfolie war schon ab Werk angesifft.
Unser Rat: vielleicht sieht der eXplorist ohne Tasche nach den ersten 10.000 Caches nicht mehr ganz so taufrisch aus. Mit Tasche macht er aber bereits beim ersten Cache einen total bekloppten Eindruck.

thomas_st

Geowizard
Naturkinder schrieb:
(a) unverhältnismäßig teuer (19,95 EUR für einen kleinen Neoprenbeutel) und, was noch viel ätzender ist,
Das stimmt, teuer ist sie auf jeden Fall. Und für das was man bekommt, kann man auch "unverhältnismäßig" davor setzten.
Naturkinder schrieb:
(b) nicht mal ansatzweise passgenau!
Schön (oder unschön), daß es nicht nur bei mir so ist - bisher hatte ich auf eine Montagstasche getippt, aber das scheint dann wohl systembedingt zu sein. Ich habe das Loch, durch das der Joystick geht, etwas ausgeschnitten, damit klappt es jetzt auch mit der Tasche - etwas hin und her zotteln und es paßt ;)
Naturkinder schrieb:
Mit Tasche macht er aber bereits beim ersten Cache einen total bekloppten Eindruck.
Am Fahrrad ist sie IMO recht gut zu gebrauchen und auch auf Touren hat man den Vorteil, den eX sich um den Hals hängen zu können um die Hände frei zu haben.

PS: Sieht man sich am Freitag in OF?

Gruß,
Thomas(_st) - alles natürlich IMHO

Naturkinder

Geonewbie
Stimmt, so weit müssen wir zurückrudern. Für's Fahrrad ist das Täschle echt ganz praktisch.

302836391_e76cc8207a_o.jpg

(powered by http://www.flickr.com)

Oben