• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 400 (USA) - keine USB-Verbindung mehr

Toric

Geocacher
Leider habe ich Magellan-Forum keine Antwort erhalten - vielleicht weiss hier jemand etwas:

Seit zwei Wochen wird mein eX 400 nicht mehr über USB erkannt.

Bis dato keine Probleme gehabt. Kabel (Y) ran - anmachen - Laufwerk wurde aktiviert und ich konnte Daten übertragen/ändern/löschen.

Dann auf einmal ohne eine Fehlermeldung nada - nichts mehr.

Habe mir ein Datenkabel ohne Strom besorgt - nichts - also ist das Problem beim eX zu suchen.

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat?

Kann zwar die SD-Karte direkt am PC anschliessen, aber nach jeder Datenübertragung wird die Verbindung gekappt (an drei PC's der gleich Effekt).
Jedes mal Karte raus - warten - wieder rein.

Dann noch eine Frage:

Könnte bitte jemand die Dateien in dem Ordner USBTRANS auflisten?

Bei mir sind vorhanden:

LANGUAGE.DAT
POI.DAT
UNIT_ID.DAT

Ich meine aber, dass es mal mehr waren.

Danke für die Mühe.

DJ1AD

Geocacher
Hallo Toric,

Ich hab zwar die EU-Version, aber bei mir stehen auch nur die 3 Dateien drin.
Sowohl intern als auch auf der SD-Karte.

Arno, DJ1AD

Cornix

Geowizard
Hast du's mal mit frischen Batterien (keine Akkus) versucht? Die Stromversorgung über USB ist oft zu nicht ausreichend und wenn dann noch die Akkus schwächeln geht nichts mehr. :roll:

OP
T

Toric

Geocacher
Passen doch nur die flachen Akkus rein - oder?

Habe mir auch noch extra ein neues gekauft - auch nichts

und für AAA-Batterien habe ich keinen entsprechenden Adapter.

Cornix

Geowizard
Ja, ich meinte mit Adapter und AAA-Batterien.

Hast du mal die Datenübertragung mit angeschlossenem Netzteil versucht?

Da du ansonsten, auch im Kartenleser Probleme mit deiner SD-Karte hast, vielleicht ist die ja kaputt. :???:

OP
T

Toric

Geocacher
Nein, die Karte(n) sind i.O.

Die Software (Geocaching.exe) mit der ich die Datein *,gs generiere kappt jedesmal die Verbindung -

warum auch immer :???:

NoobNader

Geomaster
Mogel schrieb:
Der Ex braucht doch keine Software, ist wie eine Festplatte.

ja aber er schreibt doch, daß er mit dem Geocache-Manager die *.GS-Dateien erstellt, also die Caches auf den eX überträgt (mach ich übrigens auch so) und dabei die Fehler hat.

Also kann er doch mal versuchen, die beigepackte Software neu zu installieren, vielleicht hilft es ja.

Mogel

Geomaster
Hallo, zuerst mal ohne Software testen, ob der USB-Anschluss geht, dann erst mit!
Immer zuerst den einfacheren Fall testen, seht ihr das denn anders?
Wenn der Ex schon nicht als Festplatte erkannt wird, kann der Geocache-Manager freilich nicht funktionieren.

Oben