• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist GC Frage zu Cache-Icons

BriToGi

Geowizard
Hallo zusammen,
wer hat ein exploristGC und kann mir das beantworten:

-Wie viele verschiedene Cache-Icons kann es darstellen? (also auch die Exoten wie MEGA, CITO, ...?) Hintergrund dieser Frage ist die Möglichkeit, z.B. das MEGA-Icon als gelösten Myst zu mißbrauchen etc...

-Kann man (Cache-)Icons durch eigene Bilder modifizieren?

Vielen Dank!

A

Anonymous

Guest
Ich werde Dir die dort gleichfalls gestellte Frage im Magellanboard auch noch beantworten.
Aber erst einmal hier.

Ich habe zwar gerade keinen eXplorist GC hier, aber Zugriff auf die Software des Gerätes, so das ich zumindest nachsehen konnte, welche Cacheicons enthalten sind.
Eigentlich ist die Antwort klar, denn Magellan hat die aktuelle eXplorist-Reihe als Partner von Groundspeak entwickelt und folglich sind alle dort verfügbaren Cache-Kennzeichnungen auch im Magellan eXplorist GC sowie allen höheren Modellen enthalten.
Also auch Cach-in-Trash-out (Cito) und der Mega-Event.

In den aktuellen Softwareversionen sind diese Grafiken nicht sichtbar, sondern Bestandteil der Datei T1_CommonImages.bin.
In einer frühen Fassung lagen alle Grafiken unter \App\elements\ .

Ich habe den aktuellen Stand jetzt in der Kürze nur beim eXplorist mit Touchscreen (510/610/710) überprüft.
Beim eXplorist GC lagen zumindest bei Softwareversion 1.6 die Grafiken noch einzeln sichtbar im "Elements"-Verzeichnis.
Die Zusammenfassung mehrerer Grafiken in eine gemeinsame Datei beschleunigt die Ladezeiten dieser Bildchen, weshalb das so gemacht wird.

Man kann Wegpunkten eigene Grafiken zuordnen, allerdings unterstützt der eXplorist GC das überhaupt nicht.
Mit Geocaches geht das gar nicht.
Durch Bearbeiten einer GPX-Datei kannst Du einem gelösten Mystery-Cache (Unknown) aber leicht die Zuordnung zu einem Mega-Event (Mega-Event) verpassen.
Die siehst Du dann im Gerät als Mega-Event und für die gibt es ja bislang noch nicht so oft auf der Karte.

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Hi,

vielen Dank schon mal für die sehr detaillierte Antwort! Gibt es eine Möglichkeit, die T1_CommonImages.bin auseinander zu pflücken?

Oben