• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export in GPX Format - Fehler bei Import in Map Source

grazykite

Geocacher
Guten Abend zusammen,
nachdem ich zum Thema einiges gelesen und recherchiert habe muss ich nochmals das Therma aufgreifen.
Ich verwende die CW Java Version 1.2.2871. Nachdem ich den mit CW erzeugten gpx file in Map Source V 6.16.3 hochlade bekomme ich die Fehlerinfo "...ist keine zulässige Mapsourcedatei und konnte nicht geöffnet werden". Also die gpx Datei löschen und neu spidern. Aber das gleiche Ergebnis. Was ich über Touratech QV4 beim Einlesen des gpx files als Fehlermeldung bekam lautet: "xml-error, <position>, <filename>, ...innerhalb eines Entitätsverweises wurde ein ungültiges Zeichen gefunden" .
Nun weiss ich nicht ob es eventuell an mir an CW oder an Java liegt.
Möchte mich im Voraus für die Beantwortung bedanken.
grazykite

arbor95

Geoguru
Fehlerzuweisung hilft hier nicht weiter:
Versuche einen fehlerhaften Export auf einen Cache zu reduzieren und zippe dann die gpx-Datei hier hoch.

(Hilfestellung: Wenn du z.B. 20 Cache in deinem Profil hast die eine Fehler bringen , dann exportiere 10. Ist der Fehler immer noch dann halbiere wieder, wenn nein dann halbiere die andere Hälfte. So kommst du schnell zu Ziel)

Geo-Johnny

Geowizard
Also ich habe jetzt den GPX-Export mit der CW-NB Rev. 2872 mal mit meiner Datenbank zusammen mit MapSource v6.16.3 und BaseCamp v3.1.2 getestet. Und zwar mit 1635 GC-Caches und 589 OC-Caches!
Dabei hat der Import was GC-Caches betrifft, sowohl bei MapSource als auch bei BaseCamp einwandfrei funktioniert. Übrigens BaseCamp eignet sich sehr gut zum Testen der CustomSymbols, der Attribute und der Cachbeschreibung samt Hints, wenn man sowie ich, noch kein Gerät der neuen Generation von Garmin besitzt. ;)

Allerdings ist mir bei einem OC-Cache ein Fehler aufgefallen, wo sowohl MapSource als auch BaseCamp den Import verweigert! Der gleiche Cache von GC, funktioniert aber. :???:

Ich stelle beide Export GPX-Files in den Anhang, vielleicht kann jemand herausfinden woran es scheitert?

Anhänge

• GCMC0J.gpx
    9,8 KB · Aufrufe: 7
  • OC0FE7.gpx
    11,6 KB · Aufrufe: 9

arbor95

Geoguru
Wie ich das so sehe fehlen in der OC - Datei ein paar ;
Vielleicht habe ich das beim Anpassen der letzten gc-Änderungen verbockt!

Hab ich nicht! :D (Schwitz, GottSeiDank)

Das steht schon fehlerhaft in der Datei, die wir von OC bekommen!
(gpx-Import muss ich noch prüfen)

Geo-Johnny

Geowizard
@araber95
Warte noch bevor Du etwas änderst, ich hole mir mal das GPX direkt von OC. ;)

Edit: Das kann man ganz vergessen, weil sich kein einziger Cache via GPX direkt von Opencaching in MapSource importieren läßt. :/

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
@araber95
Warte noch bevor Du etwas änderst, ich hole mir mal das GPX direkt von OC. ;)

Edit: Das kann man ganz vergessen, weil sich kein einziger Cache via GPX direkt von Opencaching in MapSource importieren läßt. :/

Aber in CW kann ich es hoffentlich importieren, zumindest ging es schon mal.
Ergebnis: in der gpx-Datei ist das entity auch schon verzockt.

p.s.: eigentlich hättest du ja einen neuen thread aufmachen sollen, oder?

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Aber in CW kann ich es hoffentlich importieren, zumindest ging es schon mal.
Ergebnis: in der gpx-Datei ist das entity auch schon verzockt.
Ja, der Import im CW funktioniert.
araber95 schrieb:
p.s.: eigentlich hättest du ja einen neuen thread aufmachen sollen, oder?
Aus dem Threadtitel heraus wollte ich mal wissen, ob der Export beim CW soweit okay ist und das ist er auch, zumindest was GC-Caches betrifft.
Mir ist halt nur dieser eine OC-Cache aufgefallen, der sich nach dem CW-Export in MapSource nicht importieren ließ. Ich denke nicht, daß sich deswegen ein eigener Thread gelohnt hätte.
Solange man die GPX die OHNE CW direkt von OC stammen, nicht mit MapSource oder BaseCamp öffnen kann, braucht man dem CacheWolf keine Schuld zuweisen. Da liegt es mal an Opencaching das hinzubiegen.

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
...Solange man die GPX die OHNE CW direkt von OC stammen, nicht mit MapSource oder BaseCamp öffnen kann, braucht man dem CacheWolf keine Schuld zuweisen. Da liegt es mal an Opencaching das hinzubiegen...
Habe in http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=126 gepostet!
Ich hoffe das ist die richtige Stelle!

MiK

Geoguru
Ihr macht aber jetzt nicht die alte Baustelle auf zum Thema: Die Garmins akzeptieren nur GPX mit GC-Erweiterungen, die OC nicht einbauen wird btw. nicht einbauen darf?

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Ihr macht aber jetzt nicht die alte Baustelle auf zum Thema: Die Garmins akzeptieren nur GPX mit GC-Erweiterungen, die OC nicht einbauen wird btw. nicht einbauen darf?
nein, siehe http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=126

OP
G

grazykite

Geocacher
klausundelke schrieb:
grazykite schrieb:
Also die gpx Datei löschen und neu spidern.
Was soll den neu spidern bringen? Wenn im CW alles korrekt angezeigt wird,
dann muss es ja an irgendwelchen Inkompatibilitäten in der von CW erzeugten
GPX-Datei liegen.

Erst mal Danke und sorry für die verspätete Antwort.
War einige Tage nicht da.
Stimme Dir zu, dass es an der Inkompatibilität an der von CW erzeugten GPX Datei liegen muss.
Die file Analyse ergab, dass der gpx file "...innerhalb eines Entitätsverweises" ein ungültiges Zeichen hat.
Soviel habe ich herausgefunden. Daraus schlussfolgere ich, dass CW bei der Erzeugung der xml Syntax einen Fehler gemacht haben muss. Bei der fileanalyse wird auch die Zeile und die Position innerhalb der Zeile benannt, wo der Fehler auftritt. Da das Dokument sehr umfangreich ist, ist das Abzählen der Zeilen im Dokument muessig.
Ausserdem weiss ich auch nicht, wie die xml syntx verändert werden muss, damit der Fehler (ungültiges Zeichen) beseitigt wird.
Vielen Dank für die Rückinfo.

arbor95

Geoguru
Nach 11 Teilungen der Datei (> 2048 Cache, 170000Zeilen) war klar:
Der fehlerhafte Cache heisst GCPB5P. Es ist der einzige der Probleme bei Mapsource verusacht.
Das Problem liegt in der Cachebeschreibung <long_description>
und zwar in dem Link:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=96470&st=0&#entry1506326
(Im Text als "here" zu sehen)
Da muss wohl für die Konvertierung nach xml/gpx noch eine Kleinigkeit in CW eingebaut werden!

OP
G

grazykite

Geocacher
araber95 schrieb:
Der fehlerhafte Cache heisst GCPB5P. Es ist der einzige der Probleme bei Mapsource verusacht.
Das Problem liegt in der Cachebeschreibung <long_description>
und zwar in dem Link:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=96470&st=0&#entry1506326
(Im Text als "here" zu sehen)
Da muss wohl für die Konvertierung nach xml/gpx noch eine Kleinigkeit in CW eingebaut werden!

Danke für Deine Hilfe. Bin sehr auf das update von CW gespannt und freue mich sehr, es dann auszuprobieren und anwenden zu können.
Wünsche noch einen schönen Abend.

8812

Geoguru
araber95 schrieb:
[...]
An dem Cache ist nichts fehlerhaftes.
Er wird anstandlos von GSAK, MapSource, MacGPSPro, RoadTrip und GPSVisualizer geöffnet. Wohingegen die von CW erzeugte Datei von keinem der Programme akzeptiert wird. Der Fehler scheint wohl doch beim erzeugenden CW zu liegen.

arbor95

Geoguru
8812 schrieb:
araber95 schrieb:
[...]
An dem Cache ist nichts fehlerhaftes.
Er wird anstandlos von GSAK, MapSource, MacGPSPro, RoadTrip und GPSVisualizer geöffnet. Wohingegen die von CW erzeugte Datei von keinem der Programme akzeptiert wird. Der Fehler scheint wohl doch beim erzeugenden CW zu liegen.
sag ich doch

Oben